ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Aktiver Spurhalteassistent (LFA) funktioniert oft nicht

Aktiver Spurhalteassistent (LFA) funktioniert oft nicht

Kia Ceed CD

Bei dem Auto meiner Frau: Kia Ceed 1,4,140 PS, Handschaltung, GTline funktioniert oft der aktive Spurhalteassisten nicht.

Man bekommt ja selbst wen er die Straße nicht erkennt, ein weißes Lenkrad angezeigt, hier zeigt er dann gar nichts an.

Das ganze ist auch nicht Reproduzierbar z.B.: Straße auf dem hinweg ist er aktiv, dann Einkaufen und auf dem rückweg keine funktion.

Auch wen man dann über die Taste links vom Lenkrad einschaltet, gibt er nur Warnmeldung, greift aber nicht aktiv ein, obwohl das im Menü aktiviert ist.

Es ist sehr oft wie in der Lotterie, was er beim starten zu entscheiden scheint.

Meine Frau liebt den LFA und denkt halt ohne geht es nicht ;-0

Hat noch jemand das Problem, oder ist das Problem bei Kia bekannt?

Danke für Eure Hilfe.

MFG Kcee

Ähnliche Themen
48 Antworten

Du meinst wahrscheinlich den Lane Keep Assistant (LKA). Den LFA hat der Wagen als Handschalter gar nicht.

Bei mir war es bisher nur einmal der Fall und zwar weil die Kamera beschlagen war. War recht regnerisch und der Wagen stand ne Woche. War aber trotzdem super nervig und ich verstehe nicht, wieso das überhaupt passieren kann...

Asset.HEIC.jpg

Konntest du alleine die Spur nicht halten oder was war super nervig? :rolleyes:

@SoulSurvivor78 Sorry Ja den LKA

@Bizkasper das kann ich definitive ausschließen, pasiert selbt im Sommer(nichts zugefroren) und bei frisch geputzten Scheiben, auch ohne Regen.

@Dodo4F also "Ich" schon, eigentlich meine Frau auch, aber nach 25 Jahren Ehe, muss halt eine "neue Liebe" her, bei Ihr halt der "Lane Keep Assistant" ;-0

Deine Frau weiß aber, dass der LKA erst ab ca. 60 km/h aktiv wird?

Zitat:

@Dodo4F schrieb am 14. Dezember 2020 um 22:38:02 Uhr:

Konntest du alleine die Spur nicht halten oder was war super nervig? :rolleyes:

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber wenn in Cockpit die ganze Zeit das Icon blinkt und der Assistent immer mal wieder sporadisch eingreift auf der Autobahn finde ich es schon nervig.

Zitat:

@kcee schrieb am 15. Dezember 2020 um 11:44:21 Uhr:

@Dodo4F also "Ich" schon, eigentlich meine Frau auch, aber nach 25 Jahren Ehe, muss halt eine "neue Liebe" her, bei Ihr halt der "Lane Keep Assistant" ;-0

Na solange er sie in der richtigen Spur hält ... ;) :D

 

Zitat:

@Bizkasper schrieb am 15. Dezember 2020 um 11:53:17 Uhr:

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber wenn in Cockpit die ganze Zeit das Icon blinkt und der Assistent immer mal wieder sporadisch eingreift auf der Autobahn finde ich es schon nervig.

Mir geht es gut. Bei mir blinkt nichts, weil die Systeme ausgeschaltet sind :D. Mir bitten diese Systeme (und zwar quer durch die Palette, habe schon einige Erfahrungen mit BMW, Mercedes, VW & Co., Tesla gesammelt) aktuell kaum einen Mehrwert, denn das Lenkrad kann ich zum Glück auch alleine führen. Daher auch meine Frage, ob du das Lenkrad noch alleine sicher führen kannst, ohne solche Systeme. Zum Glück lassen sich diese Assistenzsysteme noch abschalten. Dann nerven sie auch nicht ;).

@SoulSurvivor78 Du weißt eine neue Liebe verzeiht "Sie" im gegensatz zur "Alten" alles ;-(

@Dodo4F Bitte "Sie", wobei auf der Autobahn ist das schon praktisch und nutze das in meinem Audi auch, fahre mal 1000 km am Tag, was bei mir öfters vorkommt ;-)

Hallo an alle,

ich habe einen Ceed SW 1,4 Liter Schaltgetriebe. Mein Spurhalteassistent funktioniert so einigermaßen gut....greift ab und an ein und erkennt die Straße wenn alles gerade ist.

Aber ein grosses Problem habe ich.

Ab und zu greift der Assisten beim Kurven fahren ein, allerdings schneidet das Auto dann die Kurven also bringt mich über die Mittellinie oder rechts auf den Grünstreifen.

Muss da evtl. etwas eingestellt oder nachgestellt werden?

LG Wolle

Zitat:

@Wolle226 schrieb am 27. Januar 2021 um 13:10:12 Uhr:

Hallo an alle,

ich habe einen Ceed SW 1,4 Liter Schaltgetriebe. Mein Spurhalteassistent funktioniert so einigermaßen gut....greift ab und an ein und erkennt die Straße wenn alles gerade ist.

Aber ein grosses Problem habe ich.

Ab und zu greift der Assisten beim Kurven fahren ein, allerdings schneidet das Auto dann die Kurven also bringt mich über die Mittellinie oder rechts auf den Grünstreifen.

Muss da evtl. etwas eingestellt oder nachgestellt werden?

LG Wolle

Normalerweise hält er das Fahrzeug in der Kurve zwischen den Linien. Beim Kurvenschneiden greift er ein. Ich habe das schon probiert, das Lenkrad losgelassen und das Auto machen lassen. Und es hat gut funktioniert und die Kurve ist gut genommen worden. Lenkrad loslassen heißt aber nicht die Hände ganz weg sondern nur nicht mehr im Griff halten. Nach ein paar Sekunden kommt sowieso die Warnung das Lenkrad bitte festhalten.

Und wenn der Assistent eingreift geht immer noch genug beim Lenkrad festhalten um das Fahrzeug in der Bahn zu halten. Es ist doch nur ein Assistent der zur Unterstützung vorhanden ist. Die Verantwortung hat der Fahrer und das soll so bleiben. Manche hier schalten den Assistenten ab. Es gibt auch die Zwischenstufe "nur warnen", das ist im Menü einstellbar. Dann rappelt es nur am Lenkrad.

Auf gerader Strecke funktioniert das auch sehr gut aber wie gesagt wenn der Assistent in den Kurven eingreift geht das fast immer auf den Grünstreifen oder über die Mittellinie. Schon sehr komisch.

 

Zitat:

@Hannibal_I schrieb am 27. Januar 2021 um 13:49:37 Uhr:

Zitat:

@Wolle226 schrieb am 27. Januar 2021 um 13:10:12 Uhr:

Hallo an alle,

ich habe einen Ceed SW 1,4 Liter Schaltgetriebe. Mein Spurhalteassistent funktioniert so einigermaßen gut....greift ab und an ein und erkennt die Straße wenn alles gerade ist.

Aber ein grosses Problem habe ich.

Ab und zu greift der Assisten beim Kurven fahren ein, allerdings schneidet das Auto dann die Kurven also bringt mich über die Mittellinie oder rechts auf den Grünstreifen.

Muss da evtl. etwas eingestellt oder nachgestellt werden?

LG Wolle

Normalerweise hält er das Fahrzeug in der Kurve zwischen den Linien. Beim Kurvenschneiden greift er ein. Ich habe das schon probiert, das Lenkrad losgelassen und das Auto machen lassen. Und es hat gut funktioniert und die Kurve ist gut genommen worden. Lenkrad loslassen heißt aber nicht die Hände ganz weg sondern nur nicht mehr im Griff halten. Nach ein paar Sekunden kommt sowieso die Warnung das Lenkrad bitte festhalten.

Und wenn der Assistent eingreift geht immer noch genug beim Lenkrad festhalten um das Fahrzeug in der Bahn zu halten. Es ist doch nur ein Assistent der zur Unterstützung vorhanden ist. Die Verantwortung hat der Fahrer und das soll so bleiben. Manche hier schalten den Assistenten ab. Es gibt auch die Zwischenstufe "nur warnen", das ist im Menü einstellbar. Dann rappelt es nur am Lenkrad.

@Wolle226 ich kann Dich gerne mal zu mir einladen und dann siehst Du wie er einige vor allem enge Landstraßen nicht richtig die Spur hält,obwohl er sie angeblich erkennt.

Es sind halt Assistenten, die noch nicht 100 % funktionieren und von Vollautonom, noch sehr weit entfernt sind.

Der TE hat mit seiner Darstellung "LFA funktioniert oft nicht" recht, kann ich von meinen XCeed auch bestätigen. Hatte ich schon einmal in einen frühen Beitrag bemängelt, ist aber nicht gut herübergekommen bei einigen hier im Forum. :(

@kcee mmmmm auch wenn es nur unterstützt darf es nicht das Auto in den Graben oder die Gegenfahrbahn lenken.

Das ist teilweise schon echt grenzwertig...

Aber nun gut. Ich bin nicht alleine damit. Muss mich daran gewöhnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Aktiver Spurhalteassistent (LFA) funktioniert oft nicht