1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Spurhalteassistent nachrüsten

Spurhalteassistent nachrüsten

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo,

hat schon mal jemand im S-Max Hybrid den Spurhalteassistent nachgerüstet?
Mir wurde gesagt das wäre recht einfach in dem man nur den Lenkstockhebel tauschen müsste da mein Fahrzeug ja Verkehrsschilderkennung hat.

Geht das wirklich so einfach und wenn ja was kostet mich so ein Lenkstockhebel?

Gruß
Torsten

33 Antworten

Dies dauert mehrere 2-3 Stunden. Ist es schnell?
Es ist notwendig, die linke Tastatur am Lenkrad auszutauschen (20 Minuten), den Lenkmotor (maximal 1 Stunde) und weitere 30-40 Minuten damit zu verbringen, diese option mit Forscan zu aktivieren.
Der Preis für neue Taster liegt bei etwa 30 Euro, der Preis für einen gebrauchten Elektromotor bei etwa 60 Euro. Das ist der Preis in der Ukraine, vielleicht wird er in Deutschland etwas anders sein.

Sie müssen auch bedenken dass diese Manipulationen nur bei einem Auto möglich sind, das bereits über eine IACC verfügt

Ich hab die Seite im russischen gefunden, der diesen Umbau vollzogen hat. Ob du das bist, mag ich bezweifeln. Sonst hättest du von den immer noch bestehenden Problemen, geschweige von dem mehr als komplizierten Umbau des Lenkmotor geschrieben. Der Austausch ist da nicht einfaches raus und wieder rein. Entweder liefere eine passende Umbauanleitung, Quellen und keine wagen Äußerungen oder lass das hier bitte.

Der Austausch des Lenkmotors ist ganz einfach: Entfernen Sie einfach drei Stecker und lösen Sie drei Schrauben. Dies geschieht von unten mit einem Lift. Es ist nicht erforderlich, den gesamten Mechanismus zu ändern! Bei einem Fahrzeug mit Allradantrieb kann es aufgrund des Platzmangels zum Ausbau des Elektromotors zu Schwierigkeiten kommen.
Das System funktioniert völlig korrekt und verursacht keine Probleme. Dies ist nicht verwunderlich, da es vollständig dem gleichen System in einem Auto derselben Plattform entspricht. Es ist unklar, warum Ford diese Optionen beim GALAXY/S-MAX nicht nutzt.

20230930-115416

Zitat:

@Thaisan schrieb am 16. September 2023 um 07:49:36 Uhr:

Das Management ist jetzt so.
Leider kann ich das Video nicht anhängen.
Wenn jemand Interesse hat, kann ich es an jeden Messenger senden.

Hallo Thaisan,

mich interessiert das sehr. Könntest Du mir das Video zusenden? Welcher Weg wäre da am besten für Dich. Würde Dir auch meine Handynummer zukommen lassen.
Finde das Thema extrem interessant und würde auch durchaus einen gewissen Aufwand dafür betreiben!

Danke und Gruß
Christian