ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Elektrische Heckklappe nachrüsten

Elektrische Heckklappe nachrüsten

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 24. April 2024 um 18:23

Hallo zusammen ,

 

Hat hier schon mal jemand eine elektrische Heckklappe nachgerüstet?

 

Beim recherchieren im Netz,hab ich daß gefunden:

https://deffner-autotechnik.de/...x-2015-2023-deffner-s71-links-rechts

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

Na ja man kann eigentlich fast alles nachrüsten. Es ist nur die Frage des Geldes und der Arbeit, die man reinstecken muss. Wenn du keine el HK hast, dann wirst du sicher auch keine Kabel dafür haben. Heißt diese verlegen von vorne ab Lichtschalter, etc nach hinten. Dann die Dämpfer rein und auch in der Heckklappe muß ein Schalter rein. Damit das auch was tut, muss es freigeschaltet werden. Conversmod oder selber, mit Forscan, wenn man was, wie. Und danach kann man sich auch noch neue Schlüssel holen, die halt den HK Knöppel haben. Willst du auch noch den Fußsensor haben? Muß dann ebenfalls verdrahtet werden...ist scho a bissel Arbeit, aber machbar.

Bewchte: wenn du es net selber freischalten kannst und nicht ad hoc nen Termin bei Convers bekommst, haste ne Zeitlang ne HK, die kaum aufgeht, weil sehr schwer... sprich das muß gut getimt werden. Ggbf vorhen schon freischalten, wenns geht...

Gruß,

Michael

Hallo Forum, ich kann leider zu dem Thema nichts beitragen . Dafür habe ich eine Frage . Was ist „ Conversmod „ .

Es würde mich freuen wenn ich darauf eine Antwort bekommen würde. Ich voraus besten Dank und mit einem freundlichen Gruß.

Herrmanne

Themenstarteram 25. April 2024 um 8:14

Aber in der Heckklappe is ja schon Strom oder?

Muss ja nicht sein,daß ich die Heckklappe von vorne aufmachen kann und mit dem Autoschlüssel öffnen müsste ja gehen,bei einer nicht elektrischen kann man die Heckklappe auch entriegeln.

Und den Schalter in die Heckklappe einbauen wird ja keine Kunst sein.

Zitat:

@herrmanne schrieb am 24. April 2024 um 21:23:24 Uhr:

Hallo Forum, ich kann leider zu dem Thema nichts beitragen . Dafür habe ich eine Frage . Was ist „ Conversmod „ .

Es würde mich freuen wenn ich darauf eine Antwort bekommen würde. Ich voraus besten Dank und mit einem freundlichen Gruß.

Herrmanne

@Hermanne:

Goggle mal „Conversmod“ ;-)

Bei denen kann man viele Sachen freischalten lassen.

Zitat:

@andi497 schrieb am 25. April 2024 um 10:14:37 Uhr:

Aber in der Heckklappe is ja schon Strom oder?

Muss ja nicht sein,daß ich die Heckklappe von vorne aufmachen kann und mit dem Autoschlüssel öffnen müsste ja gehen,bei einer nicht elektrischen kann man die Heckklappe auch entriegeln.

Und den Schalter in die Heckklappe einbauen wird ja keine Kunst sein.

Ist denn die Karosse und die Klappe identisch?

Oder muss vielleicht sogar eine Versteifung eingebaut werden?

Ich weiß nicht, ob ich diesen Aufwand treiben würde - die Klappe bewegt sich doch recht langsam.

Themenstarteram 26. April 2024 um 4:45

Zitat:

@Thommy 9-3 schrieb am 25. April 2024 um 20:56:51 Uhr:

Zitat:

@andi497 schrieb am 25. April 2024 um 10:14:37 Uhr:

Aber in der Heckklappe is ja schon Strom oder?

Muss ja nicht sein,daß ich die Heckklappe von vorne aufmachen kann und mit dem Autoschlüssel öffnen müsste ja gehen,bei einer nicht elektrischen kann man die Heckklappe auch entriegeln.

Und den Schalter in die Heckklappe einbauen wird ja keine Kunst sein.

Ist denn die Karosse und die Klappe identisch?

Oder muss vielleicht sogar eine Versteifung eingebaut werden?

Ich weiß nicht, ob ich diesen Aufwand treiben würde - die Klappe bewegt sich doch recht langsam.

Kann auch dann wieder kaputt werden bzw. die Dämpfer geben den Geist auf und rattern.

Vielleicht hast recht,is vielleicht doch die manuelle Betätigung besser.

War es nur gewohnt von meinem Ford Focus.

Im Grunde ist es ein Dämpfer (Beifahrerseite) und ein Motor (Fahrerseite), der in eine Art Schneckengetriebe drin sitzt und die Klappe öffnet. Nur die ganze Elektrik sehe ich als Herausforderung, sprich Kabelbaum usw. und es würde mich nicht wundern, wenn evt. jeder Knopf wirklich benötigt wird (wie der vorne), damit die Klappe funktioniert und man keinen weglassen kann. Wenn seitens Ford das so programmiert wurde, das er immer ein Signal an jeden Stecker braucht, dann viel Spaß beim basteln.

Zudem ist ja auch z.B. ein Endanschlag einprogrammiert, dieser muss ja auch funktionen / passen. Die Lebenszeit des Motors ist wohl das geringste Problem, der geht schon einige Jährchen.

Themenstarteram 26. April 2024 um 6:48

Okay,is lass es bleiben.

Ihr habt mich überredet (-:

Hallo, ich habe auch schon an sowas gedacht. Vielleicht hilft dir das ja weiter....

 

https://de.aliexpress.com/.../4000200648852.html?...

Zitat:

@bravasx schrieb am 26. April 2024 um 07:41:16 Uhr:

Im Grunde ist es ein Dämpfer (Beifahrerseite) und ein Motor (Fahrerseite), der in eine Art Schneckengetriebe drin sitzt und die Klappe öffnet. Nur die ganze Elektrik sehe ich als Herausforderung, sprich Kabelbaum usw. und es würde mich nicht wundern, wenn evt. jeder Knopf wirklich benötigt wird (wie der vorne), damit die Klappe funktioniert und man keinen weglassen kann. Wenn seitens Ford das so programmiert wurde, das er immer ein Signal an jeden Stecker braucht, dann viel Spaß beim basteln.

Zudem ist ja auch z.B. ein Endanschlag einprogrammiert, dieser muss ja auch funktionen / passen. Die Lebenszeit des Motors ist wohl das geringste Problem, der geht schon einige Jährchen.

Ich bin mir sehr sicher, dass der Galaxy sogar links und rechts einen Motor an der Klappe hat!

Weiß jemand wo die Unterschiede bei den Heckklappen von s max sind?

Meine Baujahr 2013 und 2015...

MK1 und ggbf MK2. Das sind völlig unterschiedliche Autos, wenn es nicht gerade einer von den letzten MK1 ist, die im Frühjahr 2015 noch gebaut wurden.

Man muß sich schon am gleichen Modell bedienen...

Btw: ich glaube nicht, dass es eine Karosserieverstärkung gibt. Müsste alles identisch sein. Und wenn ich mich nicht arg täusche, gibt es ein Modul für die elektronische Heckklappe. Dieses muß im Falle der Nachrüstung verdrahtet und in das Auto mit ohne implementiert werden. Das geht. Aber nicht in 5 min und auch nicht in 2 Stunden. De facto alle Verkleidungen auf der Fahrerseite weg und den Himmel hinten auch etwas ablassen. Der ist mit Magneten befestigt. Und dann Kabel verlegen, Modul befestigen und Dämpfer tauschen und Knopf im Lichtschalter nachrüsten und dann den Fußsensor auch. Im ersten Schritt würde ich erstmal schauen, ob nicht vllt doch schon die Stecker liegen...wer weiß.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 26. April 2024 um 15:25

@Dr.Corsa

Das ist ein guter Tip mit dem Kabel.

Wenn schon eins drin ist,werde ich mir überlegen ob ich es mache.

Wenn nicht,dann ist es mir der Aufwand nicht wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen