1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Spurhalteassistent nachrüsten

Spurhalteassistent nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde! Ich benötige euren Rat...

Ich weiß nicht, ob es bereits so ein Forum existiert. Ich habe zwar die Suchfunktion genutzt, aber nicht fündig geworden.
Ich suche nach hilfreichen Antworten, und nicht nach Kommentaren wie " warum hast es nicht dazugestellt". Fakt ist, ich haben es nicht, möchte es wenn möglich gern nachrüsten.

Ich habe im Internet folgendes gefunden...

http://www.kufatec.de/.../frontkamera-vw-golf-7

Jetzt zu meiner Frage:
1.) Kann man das nachrüsten?
2.) wenn ja, was muss man noch alles "besorgen", und was kostet der Spaß?
3.) Funktioniert dann alles so, wie es sein sollen?

Ich hoffe auf schnelle Hilfe, vl jemanden der sowas schon nachgefragt hat oder sogar bereits gemacht hat.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hatte den Golf 7 einen Tag Probefahren können. Dieser war mit Spurhalteassi. Hab diese Funktion nach 50 Autobahnkilometern ausgeschaltet, weil es einfach nur genervt hat. Das Auto machte MIT eingeschalteter Funktion einen eher unruhigen Eindruck. Als die Funktion aus war, lief der Wagen wie auf Schienen. Für meine Begriffe kann man also getrost drauf verzichten. Aber manche stehen ja auf solche Spielerein. 😉
Nachrüsten kann man aber echt vergessen. Da kannst das Auto auch ohne Airbags ordern und dann die Dinger nachrüsten. 😉

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

Bei mir funktioniert er auch einwandfrei 😉 So wie meine vorredner habe ich ihn auch nicht auf in adaptive Spurführung sondern nur "einfach" aktiviert. Finde es klasse und ich glaube es ist wirklich Assi der ganz schnell mal ein paar Leben rettet, bei uns in der nähe gibts ne Bundesstraße bei der man fast wöchentlich von Sekundenschlaf hört nicht selten ohne schwerverletzte oder schlimmeres!

Außerdem hat mich der Laneassi echt auf der Autobahn zum "mehr" blinken angehalten, nicht das ich sonst nicht geblinkt hätte, aber wenn man ihn hat, merkt man das ganz schnell 🙂

So mache ich es auch adaptiver Spurführung aus und aktivere ihn meistens nur in Baustellen, da hilft der Lane Assist entspannt zu fahren. Da "schubst" er einen nur in die Spur zurück wenn man dabei ist die Linie zu überqueren.

So. Ich habe mal die Teilenummern im Thread "Teilenummern" für die Nachrüstung des Lane Assist angefragt inklusive Preise. Wenn man die Frontscheibe sowieso wechseln muss und eine gebrauchte Kamera einbaut wird das ganze gar nicht so teuer.

Ich weiß nicht, ob die Kamera so einfach nachzurüsten ist auf Grund der neuen Sicherheitsrichtlinie von VW. Ich denke der Komponentenschutz wird sicher auch in der Kamera sein, sodass eine Nachrüstung ausgeschlossen ist, es sei denn du findest ein Auto mit identischer Ausstattung. Von daher lass es, es sei denn, dass die Kamera en Schutz nicht hat.

Ganz genau. Das ist eine Diebstahlsicherung, die dich zwingt, zu VW zu fahren. Dabei können die zum einen überprüfen, ob das Steuergerät gestohlen ist und dir danach sagen, dass sie es dir höchtwahrscheinlich nicht freischalten können.
Es kommt natürlich drauf an, welche Steuergeräte alle den Komponentenschutz besitzen. Ob das auch bei einer Rückfahrkamera der Falls ist, kann ich dir nicht sagen. Habe da leider keine Liste zur Verfügung.

OK. Das verstehe ich für gebrauchte Komponenten (also Komponenten, die in einem anderen Fahrzeug bereits verbaut wurden). Wenn ich aber eine neue Kamera direkt bei VW bestelle, müsste diese ja einbaubar sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

OK. Das verstehe ich für gebrauchte Komponenten (also Komponenten, die in einem anderen Fahrzeug bereits verbaut wurden). Wenn ich aber eine neue Kamera direkt bei VW bestelle, müsste diese ja einbaubar sein oder?

Nein, es ist egal ob gebraucht oder neu. VW muss das mit dem System abgleichen. Da deiner ohne Kamera bestellt wurde, wird VW auch den Komponentenschutz nicht entfernen können.

So habe ich das zumindest verstanden. Habe da noch keinen Präzidenzfall. Aber bei Audi ist es genauso. Hier und da kann man tricksen, aber da muss dein Freundlicher immer mitspielen. Wobei ich nicht weiß, wie ODIS sich da verhält.

Irgendwo in dem Thread zum nachträglichen Codieren des Spurhalteassistenten bei bereits vorhandenener Kamera war auch zu lesen, das nach einem Werkstattbesuch bei VW div. Codierungen des Spurhalteassistenten bei einem offenbar durchgeführten Abgleich wieder rausgeflogen waren. Einfacher dürfte es bei fehlender Kamera also nicht werden.

Das die nachträglichen Codierungen bei einem Werkstattaufenthalt wieder rausfliegen können bei Online-Abgleich ist sowieso klar. Es ging hier ja um die Frage nach dem Komponentenschutz. Hätte ich nur rechtzeitig die Kamera mitbestellt. Leider kann ich meine Konfiguration nicht mehr ändern, hätte aber schon gerne den Spurhalteassistenten. Naja, mal abwarten. Vielleicht gibts ja in 1-2 Jahren eine Nachrüstlösung. Irgendwie muss es ja gehen, wenn Kufatec das anbietet oder?

Deine Antwort