Spurhalteassistent nachrüsten
Hallo liebe Motor Talk Gemeinde! Ich benötige euren Rat...
Ich weiß nicht, ob es bereits so ein Forum existiert. Ich habe zwar die Suchfunktion genutzt, aber nicht fündig geworden.
Ich suche nach hilfreichen Antworten, und nicht nach Kommentaren wie " warum hast es nicht dazugestellt". Fakt ist, ich haben es nicht, möchte es wenn möglich gern nachrüsten.
Ich habe im Internet folgendes gefunden...
http://www.kufatec.de/.../frontkamera-vw-golf-7
Jetzt zu meiner Frage:
1.) Kann man das nachrüsten?
2.) wenn ja, was muss man noch alles "besorgen", und was kostet der Spaß?
3.) Funktioniert dann alles so, wie es sein sollen?
Ich hoffe auf schnelle Hilfe, vl jemanden der sowas schon nachgefragt hat oder sogar bereits gemacht hat.
Danke
Beste Antwort im Thema
Hatte den Golf 7 einen Tag Probefahren können. Dieser war mit Spurhalteassi. Hab diese Funktion nach 50 Autobahnkilometern ausgeschaltet, weil es einfach nur genervt hat. Das Auto machte MIT eingeschalteter Funktion einen eher unruhigen Eindruck. Als die Funktion aus war, lief der Wagen wie auf Schienen. Für meine Begriffe kann man also getrost drauf verzichten. Aber manche stehen ja auf solche Spielerein. 😉
Nachrüsten kann man aber echt vergessen. Da kannst das Auto auch ohne Airbags ordern und dann die Dinger nachrüsten. 😉
23 Antworten
Lies doch mal die Artikelbeschreibung dort 🙂 Brauchst z.B eine neue Frontscheibe.
Frontscheibe
Kamera
Halterung
Kabelsatz
Evtl. neues BCM Steuergerät
Im 6er Forum oder im Passat Forum gibts dazu einen Thread
Wird eh nicht gehen, da du nicht an Stg-A15 kommst, jedenfalls mit der VCDS 12.12 nicht an die nötigen APKs, da nach wie vor es entweder in der Software ein Bug gibt oder der Zugangscode nicht ausreicht, wobei ich mittlerweil an ein Bug denke.
Ich habe ähnliches geplant (wollte die Verkehrszeichenerkennung), hab mich dann beim Händler erkundigt und der sagte mir dass man nicht nur eine Kamera einbauen sondern eben wie in der beschreibung die frontscheibe wechseln muss. Außerdem muss warscheinlich noch ein neues steuergerät her & dass das dann zu keinem vernünftigen Preis realisierbar wäre.
hab dann beschlossen, dass ich mich einfach nach schildern umgucke. Ähnliches, also Verzicht, empfehle ich dir auch
Ähnliche Themen
Danke für die hilfreichen Antworten. Mit sowas hatte ich gerechnet. War aber eine nette Vorstellung.. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Prattso
Hallo liebe Motor Talk Gemeinde! Ich benötige euren Rat...Ich weiß nicht, ob es bereits so ein Forum existiert. Ich habe zwar die Suchfunktion genutzt, aber nicht fündig geworden.
Ich suche nach hilfreichen Antworten, und nicht nach Kommentaren wie " warum hast es nicht dazugestellt". Fakt ist, ich haben es nicht, möchte es wenn möglich gern nachrüsten.Danke
bist du schon mal eine längere Strecke mit dem Spurhalteassistent gefahren? Hab ihn drin. Meine Meinung, nervt nur, würde ihn mit Sicherheit nicht mehr ordern! Obwohl ich in Mitte der Spur fahre greift er ständig ein.
VZE ist doch eh nur ein nettes Gimmick. Der LaneAssist ist schon ne Nummer besser aber die 500 EUR eigentlich auch nicht wert.
Zitat:
Original geschrieben von ultras147
bist du schon mal eine längere Strecke mit dem Spurhalteassistent gefahren? Hab ihn drin. Meine Meinung, nervt nur, würde ihn mit Sicherheit nicht mehr ordern! Obwohl ich in Mitte der Spur fahre greift er ständig ein.Zitat:
Original geschrieben von Prattso
Hallo liebe Motor Talk Gemeinde! Ich benötige euren Rat...Ich weiß nicht, ob es bereits so ein Forum existiert. Ich habe zwar die Suchfunktion genutzt, aber nicht fündig geworden.
Ich suche nach hilfreichen Antworten, und nicht nach Kommentaren wie " warum hast es nicht dazugestellt". Fakt ist, ich haben es nicht, möchte es wenn möglich gern nachrüsten.Danke
Dann stell ihn doch einfach um! Ich weiß nicht mehr genau wie das heißt! Irgend was mit Adaptive Spurführung oder so! Schalte diese aus und er greift nur noch ein wenn du über eine Linie fahren würdest!
Sonnst nimm das Lenkrad mal etwas lockerer in die Hand (er fährt vorausschauend)!
Ich habe Lane-Assist auch und in Verbindung mit ACC ist das ein Traum!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Karre-82
Dann stell ihn doch einfach um! Ich weiß nicht mehr genau wie das heißt! Irgend was mit Adaptive Spurführung oder so! Schalte diese aus und er greift nur noch ein wenn du über eine Linie fahren würdest!Zitat:
bist du schon mal eine längere Strecke mit dem Spurhalteassistent gefahren? Hab ihn drin. Meine Meinung, nervt nur, würde ihn mit Sicherheit nicht mehr ordern! Obwohl ich in Mitte der Spur fahre greift er ständig ein.
Sonnst nimm das Lenkrad mal etwas lockerer in die Hand (er fährt vorausschauend)!Ich habe Lane-Assist auch und in Verbindung mit ACC ist das ein Traum!!!!!
Den Lane Assist kann man nur ein oder ausschalten. Eine andere Einstellungsmöglichkeit gibt es nach mir am G7 nicht, so wie du schreibst ... "und er greift nur noch ein wenn du über eine Linie fahren würdest" Aber ich lasse mich gerne belehren, wenn ich falsch liege.
Ja das ACC ist wirklich etwas feines.
Hatte den Golf 7 einen Tag Probefahren können. Dieser war mit Spurhalteassi. Hab diese Funktion nach 50 Autobahnkilometern ausgeschaltet, weil es einfach nur genervt hat. Das Auto machte MIT eingeschalteter Funktion einen eher unruhigen Eindruck. Als die Funktion aus war, lief der Wagen wie auf Schienen. Für meine Begriffe kann man also getrost drauf verzichten. Aber manche stehen ja auf solche Spielerein. 😉
Nachrüsten kann man aber echt vergessen. Da kannst das Auto auch ohne Airbags ordern und dann die Dinger nachrüsten. 😉
Zitat:
Den Lane Assist kann man nur ein oder ausschalten. Eine andere Einstellungsmöglichkeit gibt es nach mir am G7 nicht, so wie du schreibst ... "und er greift nur noch ein wenn du über eine Linie fahren würdest" Aber ich lasse mich gerne belehren, wenn ich falsch liege.Zitat:
Original geschrieben von Karre-82
Dann stell ihn doch einfach um! Ich weiß nicht mehr genau wie das heißt! Irgend was mit Adaptive Spurführung oder so! Schalte diese aus und er greift nur noch ein wenn du über eine Linie fahren würdest!
Sonnst nimm das Lenkrad mal etwas lockerer in die Hand (er fährt vorausschauend)!Ich habe Lane-Assist auch und in Verbindung mit ACC ist das ein Traum!!!!!
Ja das ACC ist wirklich etwas feines.
Falsch. Im Menü unter Fahrerassistenz-Systeme kannst Du sehr wohl die adaptive Spurführung aktivieren/deaktiveren. Deaktiviert reagiert das System nur beim drohenden Überschreiten von Linien.
Vielleicht dachtest Du an den Knopf im Blinkerhebel? Dort kannst Du "nur" komplett ein/ausschalten, korrekt.
Absolut richtig!
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
Ich weiß nicht was dein Problem ist war??
Mit Lane-Assist fährt er so unaufgeregt... ich weiß ja nicht wie schnell du unterwegs warst aber in der Bedienungsanleitung steht auch wenn man schnell fährt soll man ihn ausschalten!
Bei mir funktioniert er auch einwandfrei 😉 So wie meine vorredner habe ich ihn auch nicht auf in adaptive Spurführung sondern nur "einfach" aktiviert. Finde es klasse und ich glaube es ist wirklich Assi der ganz schnell mal ein paar Leben rettet, bei uns in der nähe gibts ne Bundesstraße bei der man fast wöchentlich von Sekundenschlaf hört nicht selten ohne schwerverletzte oder schlimmeres!
Außerdem hat mich der Laneassi echt auf der Autobahn zum "mehr" blinken angehalten, nicht das ich sonst nicht geblinkt hätte, aber wenn man ihn hat, merkt man das ganz schnell 🙂