Spurhalteassistent - Eingriff ohne Warnung trotz anderer Einstellung?
Hallo zusammen,
in meinem vorherigen Grand C-Max hatte ich den Spurassistenten. Dieser warnte mich beim vermeintlichen "abdriften" durch Vibration und rote Linien im BC.
Im Mondeo habe ich nun den Spurhalteassistenten.
Diesen habe ich so eingestellt, dass er warnen und eingreifen soll. Der Assistent ist aktiv - die grünen Linien neben dem Mondeo-Piktogramm leuchten ab ca. 60 km/h.
Immer wieder mal ab Geschwindigkeiten von ca. 70 - 90 km/h habe ich auf kurvigen Landstrassen das Gefühl, als wenn sich das Lenkrad "versteift" und eine Kraft gegenlenkt ohne dass Not besteht.
Eine Warnung erhalte ich nicht. Konkret vibriert weder das Lenkrad noch werden die Spur-Linien im BC rot gefärbt.
Wie macht sich der Assistent bei der Kombination "Warnen und Eingreifen" bemerkbar?
Vibriert das Lenkrad? Wird die vermeintlich gefärdete Linie rot markiert? Oder erfolgt nur ein Warnton? Den ich dann ggf. nicht höre da ich die Signaltöne deaktiviert habe.
Mein Mondeo wurde Ende März 2017 gebaut - aus Erfahrung weiß ich, dass Ford (und andere Hersteller) gerne mal "Kleinigkeiten" zwischen den Modelljahren ändern ohne dass dies Einzug in das Handbuch nimmt oder irgendwo öffentlich dokumentiert ist.
Am sachdienlichsten wären mir daher Rückmeldungen von Fahrzeughaltern, deren Mondeos sehr nahe an meinem gebaut wurden...
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Boomer56 schrieb am 21. Mai 2017 um 12:18:48 Uhr:
Bei gelber Linie lenkt er schon gegen. Erst wenn man dann weiter gegen hält und drüber fährt wird die Linie rot und das Lenkrad vibriert. (bei Einstellung warnen/ eingreifen)
Also ziemlich genau so, wie jeder das auch hätte im verbotenen Buch nachlesen können 😉
46 Antworten
ich fahre am mi 650 km in den Allgäu. Da werde ich mal intensiv testen u.berichten. Schonmal vielen Dank für vielen Antworten!
Hi,
ich habe bei meinem (Baudatum auch März 2017) das selbe Phänomen. Was mir beim Spurhalteassistenten außerdem auffällt ist, dass Spuren sehr unzuverlässig erkannt werden. Wenn auf der Fahrbahn die Markierungen weiter auseinander sind und ich nicht genau mittig in der Spur bin, erkennt er die Linien nicht.
Ist das bei dir auch?
ja, das ist bei mir ähnlich...der Spurhalteass.scheint wohl insbesondere beim Landstrassenbetrieb (und hier bewege ich mich deutlich am meisten) nicht so zuverlässig zu sein.
Die Verkehrsschilderkenmung funktioniert hingegen sehr gut. Noch besser als beim vorherigen Grand.
Von daher wirklich schade dass der Mondeo beim Speedlimiter nicht auf Verkehrszeichen dynamisch reagiert so wie Smax und Galaxy.
Ich persönlich finde den Spurhalteassi nicht besonders gelungen, daher ist er bei mir grundsätzlich abgeschaltet. Hätte ihn auch nicht wieder bestellt, wäre er nicht in einem der Pakete enthalten...
Von anderen Fahrzeugen mit ich gewohnt, dass der Assistent rechtzeitig gegenlenkt (z.B. VW / Audi). Im Mondeo macht er das erheblich zu spät und ist daher für mich nicht brauchbar. Auch die aus dem VW gewohnte "Unterstützung" bei kurvigen Strecken ist beim Mondeo eher rudimentär. Bin aber ohnehin nicht wirklich versessen auf dieses Merkmal, daher macht mir das nichts aus. Hab's im VW eigentlich auch immer nur vorübergehend aktiviert, wenn ich z.B. was getrunken habe, die Nase geputzt oder die Brille gereinigt,...
Ebensowenig lege ich wert darauf, dass der adaptive Tempomat an die Verkehszeichenerkennung gekoppelt ist. Mir reicht es, dass ich einstellen kann, dass im Display das erkannte Verkehsschild zu blinken anfängt, wenn ich mehr als 15 km/h über dem Limit bin.
Wenn ich mit V-Max in ein 120ger Limit rausche, will ich entscheiden, wann ich runter bremse! In der Regel gehe ich ohnehin bereits vorher vom Gas, weil ich das Schild deutlich eher erkenne, als der Wagen, bzw. die Strecke kenne und weiß, wo die Limits sind. Schont auch die Bremsen, weil der Wagen nicht erst im letzten Moment recht ordentlich rein steigt (wie beim adaptiven Tempomat, wenn ein langsam vorher Fahrender erkannt wurde), sondern man vorausschauend selbst bereits durch Gaswegnahme entsprechend anrollt und in der Regel gar nicht großartig bremsen muss.
Da wäre es mir lieber, Ford steckte mehr Energie und Geld in die Verbesserung des LED-Lichtes (Matrix, Gegenverkehr ausblenden) und in den adaptiven Temopmat (vorausschauendere Fahrweise durch Erkennung von Bremslichtern).
Ähnliche Themen
Habe genau das gleiche Verhalten.
Bjr 06/2015, also nicht wirklich aktuell 😉
Auf meinem Arbeitsweg habe ich auch immer die selben Kurven, wo der Spurhalteassistent nicht warnt, Striche sind grün, das Lenkrad aber versteift.
Zitat:
@laserlock schrieb am 20. Mai 2017 um 15:53:39 Uhr:
Hallo zusammen,in meinem vorherigen Grand C-Max hatte ich den Spurassistenten. Dieser warnte mich beim vermeintlichen "abdriften" durch Vibration und rote Linien im BC.
Im Mondeo habe ich nun den Spurhalteassistenten.
Diesen habe ich so eingestellt, dass er warnen und eingreifen soll. Der Assistent ist aktiv - die grünen Linien neben dem Mondeo-Piktogramm leuchten ab ca. 60 km/h.Immer wieder mal ab Geschwindigkeiten von ca. 70 - 90 km/h habe ich auf kurvigen Landstrassen das Gefühl, als wenn sich das Lenkrad "versteift" und eine Kraft gegenlenkt ohne dass Not besteht.
Eine Warnung erhalte ich nicht. Konkret vibriert weder das Lenkrad noch werden die Spur-Linien im BC rot gefärbt.
Wie macht sich der Assistent bei der Kombination "Warnen und Eingreifen" bemerkbar?
Vibriert das Lenkrad? Wird die vermeintlich gefärdete Linie rot markiert? Oder erfolgt nur ein Warnton? Den ich dann ggf. nicht höre da ich die Signaltöne deaktiviert habe.
Mein Mondeo wurde Ende März 2017 gebaut - aus Erfahrung weiß ich, dass Ford (und andere Hersteller) gerne mal "Kleinigkeiten" zwischen den Modelljahren ändern ohne dass dies Einzug in das Handbuch nimmt oder irgendwo öffentlich dokumentiert ist.
Am sachdienlichsten wären mir daher Rückmeldungen von Fahrzeughaltern, deren Mondeos sehr nahe an meinem gebaut wurden...
Vielen Dank!
Ist es vielleicht möglich das der Assistent mit dem Knopf am Blinkerhebel ausgeschaltet ist? Zweimal drücken schaltet ihn ein einmal drücken schaltet aus. Ich glaub zwar nicht das es das ist aber lieber einmal nachfragen. Also wenn ich im BC die diversen Einstellungen ändere macht sich das bei meinem auch bemerkbar, also bei Warnung und auch beim Eingreifen.
Zitat:
@Boomer56 schrieb am 21. Mai 2017 um 12:18:48 Uhr:
Bei gelber Linie lenkt er schon gegen. Erst wenn man dann weiter gegen hält und drüber fährt wird die Linie rot und das Lenkrad vibriert. (bei Einstellung warnen/ eingreifen)
Also ziemlich genau so, wie jeder das auch hätte im verbotenen Buch nachlesen können 😉
wie gesagt, keine gelbe Linie bei mir, trotzdem Eingriff. Morgen teste ich mal das Überfahren einer Linie ohne Blinken...
mahlzeit, 650 km am Stück abgespult, jetzt weiß ich mehr 😉
Das ist nicht der Spurhalteass. sondern die ab einer gewissen Geschwindigkeit, insbesondere in Kurven, aktive Versteifung der Lenkung damit es nicht zu ruckartigen Bewegungen kommt.
Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ok!
Den Spurhalteass. hatte ich testweise deaktiviert. Ist also eindeutig. Der Spurhalteass. arbeitet davon unabhängig und vibriert tatsächlich. und lenkt gegen. Konnte es gut in Baustellen mit Spurwechseln merken.
Zitat:
@laserlock schrieb am 24. Mai 2017 um 13:24:48 Uhr:
mahlzeit, 650 km am Stück abgespult, jetzt weiß ich mehr 😉Das ist nicht der Spurhalteass. sondern die ab einer gewissen Geschwindigkeit, insbesondere in Kurven, aktive Versteifung der Lenkung damit es nicht zu ruckartigen Bewegungen kommt.
Den Spurhalteass. hatte ich testweise deaktiviert. Ist also eindeutig. Der Spurhalteass. arbeitet davon unabhängig und vibriert tatsächlich. und lenkt gegen. Konnte es gut in Baustellen mit Spurwechseln merken.
Das gibts auch ??? Muss ich mal beobachten :-)
Zitat:
@NeuerBesitzer schrieb am 24. Mai 2017 um 17:43:20 Uhr:
Zitat:
@laserlock schrieb am 24. Mai 2017 um 13:24:48 Uhr:
mahlzeit, 650 km am Stück abgespult, jetzt weiß ich mehr 😉Das ist nicht der Spurhalteass. sondern die ab einer gewissen Geschwindigkeit, insbesondere in Kurven, aktive Versteifung der Lenkung damit es nicht zu ruckartigen Bewegungen kommt.
Ist mir neu und konnte ich bisher nicht beobachten.
Fahre seit einigen Tagen mit Spurhalteassistent OHNE eingreifen und diese Versteifung ist bisher nicht mehr aufgetreten.
Zitat:
@El-Larso schrieb am 29. Mai 2017 um 09:16:49 Uhr:
Zitat:
@NeuerBesitzer schrieb am 24. Mai 2017 um 17:43:20 Uhr:
Fahre seit einigen Tagen mit Spurhalteassistent OHNE eingreifen und diese Versteifung ist bisher nicht mehr aufgetreten.
Welches Baudatum hat deiner?
Das mit der Lenkung gibt es noch nicht so lange.
Zitat:
@BadFord schrieb am 29. Mai 2017 um 09:46:05 Uhr:
Zitat:
@El-Larso schrieb am 29. Mai 2017 um 09:16:49 Uhr:
Fahre seit einigen Tagen mit Spurhalteassistent OHNE eingreifen und diese Versteifung ist bisher nicht mehr aufgetreten.Welches Baudatum hat deiner?
Das mit der Lenkung gibt es noch nicht so lange.
Das kann dann natürlich sein
06/2015
Einer der ersten in Deutschland also.
Mit eingeschaltetem Spurhalteassistent MIT Eingriff habe ich oft in Kurven einen Gegendruck des Lenkers.
Die aktive Lenkung ist wohl noch sehr neu...