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Kombi hinten tief trotz leerem Kofferraum?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 13:11

Hallo Community,

dies ist mein erster Beitrag, zwar lese ich schon länger mit aber hatte bisher noch keine Fragen.

Hier also meine erste Frage:

Ich habe mir einen Mondeo MK5 Kombi zugelegt. Es ist ein Jahreswagen aus 09/2018, 1,5L 165PS Automatik.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen, allerdings habe ich nun etwas "eigenartiges" festgestellt.

Der Wagen liegt hinten ziemlich tief, bedeutet vorne kann ich eine Faust zwischen Kotflügel und Reifen schieben, hinten nicht ganz.

Als ich am Wochenende 5 Kästen Wasser im Auto hatte passte da nur noch eine halbe Faust zwischen. Ist das Normal?

Der Kombi kann doch ordentlich zuladen, muss ich da Angst haben das da was schleift später mal?

Da wir den Wagen von weiter weg geholt haben, möchte ich nicht wieder 2 Stunden dahin fahren. Der Händler wo ich jetzt zur "SensorÜberwachung" war, war sehr unfreundlich. Hat das zwar gemacht aber meine Fragen soll ich doch bei dem Händler stellen wo ich den gekauft habe, die verdienen da ja nix dran und hätten nur kosten.

Besten Dank für Eure Infos

Andy

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12 Antworten

Würde verstärkte Federn und Stoßdämpfer verbauen. Oder sofort auf Luft umbauen.

Mfg

Zitat:

@SirACEair schrieb am 2. Dezember 2019 um 14:11:53 Uhr:

Hallo Community,

dies ist mein erster Beitrag, zwar lese ich schon länger mit aber hatte bisher noch keine Fragen.

Hier also meine erste Frage:

Ich habe mir einen Mondeo MK5 Kombi zugelegt. Es ist ein Jahreswagen aus 09/2018, 1,5L 165PS Automatik.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen, allerdings habe ich nun etwas "eigenartiges" festgestellt.

Der Wagen liegt hinten ziemlich tief, bedeutet vorne kann ich eine Faust zwischen Kotflügel und Reifen schieben, hinten nicht ganz.

Als ich am Wochenende 5 Kästen Wasser im Auto hatte passte da nur noch eine halbe Faust zwischen. Ist das Normal?

Der Kombi kann doch ordentlich zuladen, muss ich da Angst haben das da was schleift später mal?

Da wir den Wagen von weiter weg geholt haben, möchte ich nicht wieder 2 Stunden dahin fahren. Der Händler wo ich jetzt zur "SensorÜberwachung" war, war sehr unfreundlich. Hat das zwar gemacht aber meine Fragen soll ich doch bei dem Händler stellen wo ich den gekauft habe, die verdienen da ja nix dran und hätten nur kosten.

Besten Dank für Eure Infos

Andy

Seit wann verdienen Haendler nichts an der Wartung?

Also mein Mondeo Turnier 1.5er Diesel benötigt richtig Last im Kofferraum um sichtbar in die Federn "zu gehn" (200 kg und mehr). Wie ist denn der Luftdruck? Ich fahre hinten wie vorne immer mit maximalen Druck.

Hast Du das werkseitige Standard-Fahrwerk verbaut?

Der Mondeo sinkt schon ein Stück ein bei Beladung oder Stützlast vom Anhänger.

Daher habe ich bei unserem die MAD Federn nachgerüstet. Das bringt schon etwas.

Und vor allem wippt er nicht mehr so stark nach. Er ist deswegen nicht unkomfortabel oder so. Er schaukelt halt nicht mehr so sehr bei langgezogenen Bodenwellen.

Hallo,

es gibt vom Mondeo mind. 3 verschiedene Fahrwerksvarianten, außer Luft. Welche man hat, kann man im ETIS nachlesen.

1. Standardfahrwerk

2. Standard Niveauregulierung (passiv, nur durch die hinteren Stoßdämpfer realisiert, keine Einstellung möglich)

3. aktive Niveauregulierung (die Höhe kann vom Fahrer eingestellt werden, Stellmöglich am Stoßdämpfer)

Ich persönlich habe Variante 2.

Funktioniert gut, aber meine Stoßdämpfer waren nach gut 100.000km kaputt. Er ist zwar hinten nicht abgesackt, könnte mir aber gut vorstellen, dass das passieren kann. Die gesamte Regulierung findet einzig und allein durch eine spezielle Kammertechnik mit einigen internen Ventilen statt. Gut möglich, dass ein Defekt der Stoßdämpfer auch zur Absenkung führt.

Man erkennt die Stoßdämpfer daran, dass sie wirklich sehr dick sind.

Einfach mal zum kostenlosen Stoßdämpfertest fahren.

Neue Dämpfer dafür sind wirklich richtig teuer! Mit Glück, pro Stück 700€, normalerweise ca. 850€. Es gibt für die Standard-Niveauregulieren (KEIN Steckeranschluss am Stoßdämpfer) nur original FORD!

Ich musste in den sauren Apfel beissen.

Alternative wäre, Standardfahrwerk mit Standard-Dämpfern (die Dünnen, gibt's auch von Bilstein ect.), aber dazu müssen andere Federn rein.

Ich hatte aus Unwissenheit einfache Bilsteins gekauft. Schon beim Einbau fiel mir auf, dass sie wesentlich dünner waren. Nach dem Einbau hing er hinten deutlich runter.

Im Anhang sind die 3 Varianten dargestellt. Meine ist die Mittlere. Man kann den dicken Dämpfer im Vergleich zum Standard (links) deutlich erkennen.

Gruß

Marco

Varianten

Moin. Ich hatte das adaptive Fahrwerk. Das hatte keinen Niveauausgleich. Niveauausgleich ging M.W. seinerzeit nur ohne AHK.

Meiner ist hinten auch immer stark eingesackt. Das war vor allem mit Wohnwagen hinten dran suboptimal.

Zitat:

@FoMo_1975 schrieb am 4. Dezember 2019 um 10:05:46 Uhr:

3. aktive Niveauregulierung (die Höhe kann vom Fahrer eingestellt werden, Stellmöglich am Stoßdämpfer)

Wobei das nicht ganz korrekt ist.

Bei Variante 3) wird nicht das Niveau gewählt, sondern die Dämpfer-Kennlinie: Sport/Normal/Komfort.

Der Wagen des TS ist ein Benziner aus 9/2018. Da ist nicht gerade mit einer besonders hohen Laufleistung zu rechnen. Das klingt für mich eher nach einem Defekt (keinem Verschließ) oder zu geringen Luftdruck.

Hallo zusammen,

@ gobang: Ja, da hast du natürlich recht! ich wollte nur die 3 mir bekannten Varianten aufführen. Und bei der Variante 2 (Standard Niveauregulierung ohne Verstellmöglichkeit) wird eben alles vom Dämpfer allein gemacht. Baut man dort einen dünnen Koni oder Bilstein ein, so ist der Mondeo hinten tiefer. Fällt irgendwie nicht so ganz gleich auf..irgendwie merkt man dann, wenn man seitlich aufs Auto zugeht, dass etwas komisch ist und dann sieht man es in jedem Moment. :-)

Wollte nur sagen, dass er ggf schon absacken kann durch defekte Dämpfer, bei mir nach 100.000km. Ist ja auch nicht sooo viel. Beim MK4 haben die Dämpfer deutlich gehalten, allerdings auch ganz normale Dämpfer und nicht so ein schw.. teures Zeug.

Am besten wäre, wenn der TS mal genau nachschaut, wie genau die Bezeichnung seines Fahrwerkes ist.

Das mit dem Luftdruck ist ja recht unwahrscheinlich. Klaro ist der dann tiefer, aber sollte das nicht der erste Blick eines Autofahrers sein? Und ist ja auch ziemlich eindeutig ohne Hilfsmittel erkennbar. Und wenn er statt 2,4bar nur 2,1bar hat, wird er nicht so viel tiefer sein, dass man hier diskutiert. .-)

Wenn es allerdings deutlich unter 2 ist...na gut, aber das sollte wirklich jedem auffallen.

Grüße aus Berlin

Marco

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 11:32

Danke für Eure Infos, ich werde mal schauen und bei einem anderen Ford Händler fragen.

Oder ich schaue mal auf einem Parkplatz bei anderen Mondeos wie die so liegen.

DANKE

Andy

Morgen! Habe einen Diesel aus 2016. Hatte bei Kauf auch das Gefühl er geht ziemlich in die Knie. Vorallem bei 90kg stützlast beim anhänger. Habe auch die MAD Federn verbaut. Jetzt geht er kaum noch runter.

Zitat:

@FoMo_1975 schrieb am 5. Dezember 2019 um 11:11:00 Uhr:

Das mit dem Luftdruck ist ja recht unwahrscheinlich.

Der Luftdruck hat überhaupt keinen Einfluss auf den Abstand zwischen Reifen und Radhaus oben.

Da gibt es doch den Witz:

"Der Reifen ist platt, aber zum Glück nur unten."

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