1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Spurhalteassistent aktiv?

Spurhalteassistent aktiv?

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,

hab grade einen A250 zur Probefahrt gehabt. Da ich leider die genaue Ausstattung nicht kannte, wollte ich bzgl. des Spurhalteassistenten nachfragen.

Mir fiel auf, dass dieser nur mit Vibration im Lenkrad reagiert hat, wenn ich bspw. über die Mittellinie (gestrichelt) gekommen bin. Eine "Rückführung" über in die Spur fand nicht statt, das Auto ging mit Ruckeln einfach auf die Gegenfahrbahn. Die grüne Lenkradanzeige war dabei immer aktiv. Gibt es auch einen Spurhalteassistent der nur mit Vibration funktioniert bzw. fehlte dem Auto ein weiteres Feature für die tatsächliche Spurhaltefunktion? In den Einstellungen habe ich nur gefunden, dass man die Sensibilität einstellen kann.

Der Assistent lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren. Nach jedem Motorstart ist er wieder aktiv. Ist das normal? Eigentlich brauche ich den nicht ständig. Überland nervt er doch mitunter, auf der Autobahn oder Schnellstraße ist er OK, wenn er denn funktioniert.

Gruß Joe

Beste Antwort im Thema

Vielleicht kann man den Spurhalteassistenten noch so erweitern, das der Fahrer einen Stromschlag bekommt, wenn er beim Spurwechsel nicht blinkt. Das wird unterdessen immer mehr Mode. Blinken beim Spurwechsel, warum denn?...der Hintermann auf der linken Spur wird schon bremsen...Oder blinken beim abbiegen, warum...ich weiss doch wo ich hin will. Das scheinen unterdessen die Gedankengänge vieler Autofahrer zu sein. Und wenn ich eine gestrichelte Linie überfahren, dann Wechsel ich doch die Spur. Also sollte ich auch blinken. Und wegen so was das Auto zur Nachbesserung in die Werkstatt bringen...weil der Spurassistent bremst nur weil jemand es nicht schafft den Blinker zu betätigen. Habe manchmal das Gefühl der eine oder andere ist mit der verbauten Technik ein wenig überfordert...

136 weitere Antworten
136 Antworten

Das kann selbstverständlich sein. Nur haben viele Leute halt trotzdem Fahrzeuge, die älter sind. Deswegen ist Kritik nicht unbedingt angebracht, wenn jemand den Assistenten bemängelt und deaktiviert.

Es kann sogar sein, dass die Systemkalibrierung fehlerhaft ist. Bei wurde mir schon die Windschutzscheibe ausgetauscht und danach meldete der Notbremsassistent irgendwelche Hindernisse auf leerer Fahrbahn. Das wurde aber von der Werkstatt korrigiert.

Zitat:

@Boppero schrieb am 1. September 2021 um 20:07:19 Uhr:

Zitat:

@AndyW21 schrieb am 31. August 2021 um 10:36:40 Uhr:

Ich musste mich ganz schön umstellen. Der A220 ist meine erste Kutsche mit dem Spurhalteassistent. Zu spät blinken beim Spurwechseln und der Puls schiesst hoch 🙂

Dann erfüllt das System doch perfekt seinen Zweck 😉

Auch wenn es mich in dem Moment nervt, aber stimmt schon, es macht das was es soll 😉

Deine Antwort