Spurhalte-Assistent nachrüsten

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich bin seit ca. 3 Monaten im Besitz eines A6 u.a. mit ACC. Was mir allerdings noch fehlt ist der Spurhalteassistent (Audi active lane assist). Ich hab mir mal überlegt welche zusätzliche Hardware hierfür noch benötigt wird und das einzige was mir eingefallen ist, ist ein anderer Lenkstockhebel für den Blinker mit dem Aktivierungstaster. Die Kamera sollte ja schon vorhanden sein, weil ja das ACC auch irgendwie die Fahrspur erkennen muss um zu wissen ob sich der Vorausfahrende in der gleichen Spur befindet und den Außenspiegel mit der LED Anzeige benötigt ja nur der Spurwechselassistent(Audi side assist) nicht aber der Spurhalteassistent.
Der Rest sollte ja eigentlich nur noch Softwarecodierung sein. Zu meiner Frage. Hab ich noch Komponenten vergessen? Hat schon jemand die gleiche Umrüstung machen lassen und wenn ja: was hat das gekostet?

Danke im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Stg. 10 byte1 bit 5
Stg. 16 byte2 bit 6-7 auf C0
Stg. 17 byte 4 bit 6
Stg. 44 byte 2 bit 0
Stg. 8E byte1 bit 5-6 auf 40
Mmi hidden
car/cardevicelist/ lane departure warning

Car/carmenuoperation/ lane deparure warning auf 5

Wenn das nicht geht kalibrieren bei Audi

Allerdings für vfl

422 weitere Antworten
422 Antworten

byte 00 bit 0 ist der fehler ..

Alternative ist NICHT verbaut...

Habe ich jetzt mal so codiert, mal gucken ob es morgen ausfällt...

05a2749e-378f-4a6a-b891-c18dfcb7c395

Ohje....diese redaktionellen Labels....

Ich schaue morgen in die Liste...du hast ja leider Gottes noch ein altes Interface und kein Zugriff auf die erweiterten Labels...

Glaube 00 ist aber auch falsch...

Melde mich

Top Danke dir, ja mein VCDS ist schon älter... sind beim V2 auch Labels für das 5F Stg vorhanden?

Da zeigt mir mein V1 absolut nix an.

Ähnliche Themen

richtig wäre wohl Bit0=0, Bit1=1 (HCA verbaut)

Zitat:

@TLR433 schrieb am 10. November 2020 um 21:39:23 Uhr:

richtig wäre wohl Bit0=0, Bit1=1 (HCA verbaut)

Ja das meine ich, gerade nachgeschaut.

Er oben kann das nicht auswähen, also manuell codieren!

Moin,
Also 00 ist auch falsch, LA funktioniert nicht richtig.

Ich werde es mit VCP codieren, da kann ich die Bits einzeln auswählen.

Aber die Möglichkeit 01 aus meiner Auswahl führt doch zu Bit0=0, Bit1=1 (HCA verbaut) oder nicht...?
Vermute das es auch das selbe hinaus läuft oder nicht... Teste es Nachmittags.

Nein 01 ist Bit 0 auf 1 und Bit 1 auf 0

Wieso VCP? Du kannst doch einfach manuell mit VCDS codieren

Ja stimmt oder so... also am Ende ...10 und nicht ...01. Probiere es aus

Ja... nee... Bits werden (allgemein) immer von rechts (LSB) nach links (MSB) gezählt, Bytes meist anders herum... guggs du mal in @hadez16 seiner Sig 'Grundlagen der VAG-Codierung' da steht das super beschrieben....

So habe es jetzt codiert und es ist definitiv anders als zuvor, FA jetzt am Anfang statt F9.

Ich bin gespannt, bin erst wieder Freitag auf der AB. Werde dann berichten.

Danke schon mal an alle.

Alles wieder iO. Danke

Ohne einen neuen Thread aufzumachen…: Gibt es jemanden im Raum Düsseldorf/Mettmann, der mir an meinem 12.2018er Allroad einen Lenkstockhalter inkl Laneassist und Codierung verbauen kann?

Coe kann ich dir anbieten ^

Moin, aus der A4 B8-Ecke kommend,

mir schien das hier passend 🙂

Laut Audi ist mein Steuergerät defekt; bei dem Versuch auf die Grundeinstellungen zurückzusetzen,
da mir eine 'Systemstörung' angezeigt wird. (Spur wurde in der freien Werkstatt eingestellt, nur die Grundeinstellungn konnte dort wegen fehlender Ausrüstung nicht durchgeführt werden).

In der Bucht gibt es Steuergeräte mit 'A' also 8T0907217A und eben ohne das 'A'

Gibt es maßgebliche Unterschiede? Abgesehen vom Preis..

(Hab ein A4 Bj2014, mit ACC, ALA, aber ohne VZE, FLA etc)

Deine Antwort