Spur sturz etc einstellen lassen hamma!
hallo leute habe wieder eine neue geschichte !
also habe ein gewindefahrwerk drinne so.
erstmal nach audi licht einstellen, dann nach Atu, hinterhofwerkstat, 2 reifenhändler ...... nein können wa nicht spezialschlüssel wir können nur spur einstellen.
man man man. ich nach audi, 2 stunden hat es gedauert die ganze achse musste gelöst werden und eingestellt werden hamma arbeit.....
soweit alles ok der sturz ist minimal raus auf einer seite mehr als auf der anderen er sagte aber sei so bei tiefergelegten autos...... BMW lol mega sturz
jetzt meine frage an euch hat es auch bei euch so lange gedauert ??? und mussten die das auch bei euch machen
jetzt ist es voll komisch zu fahren man denkt er fährt gerade aber dann doch nicht voll komisch vieleicht weil er vorher nach rechts gezogen hat
hoffe auf ein paar antworten!
danke
Beste Antwort im Thema
Versetzen des Lenkrades wird auch nichts bringen, da meist der Versatz unter einem Zahn liegt. Am besten nochmals explizit darauf hinweisen und auf dem Auftrag schriftlich vermerken, dass das Lenkrad 100% grade zu sein hat 😉
51 Antworten
Ja bei mir war es nach dem einbau ja auch perfekt! Wenn man das Fahrwerk ordentlich einbaut kann/sollte da eigentlich auch nix verstellt werden! Aber es gibt bei uns keinen TÜV der es dir einträgt ohne ne Achsvermessung gemacht zu haben gerade wenn man noch dazu ne andere Rad/Reifenkombi drauf hat, wobei das nun überhaupt keinen Einfluss auf die Spur/Sturz hat!
Cu Meg
Nach einer Tieferlegung ändert sich zwangsläufig der Sturz, und wenn der sich ändert, ändert sich auch die Spur. Es mag zwar noch im grünen Toleranzbereich sein, aber optimal ist es auf keinen Fall.
@Businessman JAIN
Ja du hast recht das sich bei einer Tieferlegung immer die Aufhängungsgeometrie ändert! Aber da es für die Spur keinen fixen wert sondern nur einen Sollwert_BEREICH gibt muss dies ja nicht zwangsläufig negativ sein!
Cu Meg
Schon, es gibt einen Toleranzbereich. Es kann also sein, dass auf einer Seite die Spur negativ vom Sollwert abweicht, auf der anderen Seite aber positiv vom Sollwert abweicht. Es ist aber immer noch im Toleranzbereich. Und dann steht das Lenkrad schief und der Reifenabrieb und das Kurvenverhalten ist nicht optimal.
Ähnliche Themen
oh da kommt ja immer mehr zusammen wa! shcon komisch das das keine werkstatt richtig kann.
naja ich wahr heute da und es wurde gesagt das laut messung meine spur und sturz alles ok sei sogar sehr gut in der toleranz. habe ich ja selbst gesehen . der meister ist gefahren mit mir und sagte ich soll 3 wochen warten bis das fahrwerk sich noch gesetzt hat und dann stellt er mir das lenkrad noch eben ein . das wars also abwarten.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Nach einer Tieferlegung ändert sich zwangsläufig der Sturz, und wenn der sich ändert, ändert sich auch die Spur. Es mag zwar noch im grünen Toleranzbereich sein, aber optimal ist es auf keinen Fall.
nicht so ganz richtig, mein altes FW habe ich auch nach dem Einbau vermissen lassen und es musste NICHTS korrigiert werden.
Somit hätte ich mir das Geld auch schenken können.
Scheinbar hängt es wirklich von den Fähigkeiten des Mechanikers ab!
LG RED
Zitat:
Original geschrieben von Magic 2L Turbo
oh da kommt ja immer mehr zusammen wa! shcon komisch das das keine werkstatt richtig kann.naja ich wahr heute da und es wurde gesagt das laut messung meine spur und sturz alles ok sei sogar sehr gut in der toleranz. habe ich ja selbst gesehen . der meister ist gefahren mit mir und sagte ich soll 3 wochen warten bis das fahrwerk sich noch gesetzt hat und dann stellt er mir das lenkrad noch eben ein . das wars also abwarten.
Die Frage ist wie er dir das Lenkrad einstellen will! Einfach auf der Vielzahnaufnahme um einen Zahn versetzen oder nochmals die Spur vermessen!
Was ich bisher mitbekommen habe liegt es oft daran das das Lenkrad schief steht, das die Mechaniker einfach nicht richtig die Mittellage vom Lenkrad einstellt und fixiert haben. Er muss öfters um die Mittellage rum lenken ums sich dann immer mehr der exakten Mittellage zu nähern!
Wollte das mit dem versetzten um einen Zahn zuerst auch machen, aber das ist nicht unbedingt das Beste!
Cu Meg
Zitat:
Original geschrieben von RedDevil3,2Q
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
nicht so ganz richtig, mein altes FW habe ich auch nach dem Einbau vermissen lassen und es musste NICHTS korrigiert werden.
Somit hätte ich mir das Geld auch schenken können.
Scheinbar hängt es wirklich von den Fähigkeiten des Mechanikers ab!
LG RED
Das war dann Zufall, waren alle Werte genau am Sollwert? Kann ich nicht glauben, die Spur ist bei kaum einem Auto exakt genau, schon gar nicht, wenn man was am Fahrwerk macht. Hast du noch das Messprotokoll?
Ob das Lenkrad nachher richtig steht, hängt von der Stellung und der Mittellage des Lenkgetriebes ab, natürlich auch, wie man das Lenkrad beim Einstellen geradestellt.
also heute haben ich und mein kolege nochmal getestet und stimmt der fährt gerade aber bischen steht das lenkrad nach links und alle werte sind im grünen außer der sturz ist leicht draußen aber dann geht net besser sagte er weil wegen nicht einstellbar und so. ich weis auch net ob es das beste ist mit lenkrad verstellen rein ther. schon ... sollte es klappen.
Also wenn es wirklich nur ganz leicht schräg steht dann ist das versetzen um einen Zahn schon meist zu viel des guten und es steht in die andere Richtung schief!
Cu Meg
abgebaut habe ich es noch nicht, aber ich habe die Bibel hier vor mir liegen, mache mal schnell nen Bild für dich!
Cu Meg
achja und hier mal nen Bild was ich unter schief verstehe! Also bei meiner Schiefstellung glaube ich ist die Verzahnung zu grob!
Cu Meg
cool erstmal danke für bild und so scheint dich auch bischen zu befassen wa???
ist ja auch scheiße bei so einem teuren auto und dann noch lenkrad schief.
also du hast ja ein s3 da ist alles ein wenig anders also so ründlich und es ist schwer zu erkennen ob das viel oder wenig schief ist!
ich finde wenig also wie bei mir halt nur in der anderen richtung!
fährt der den gerade dein baby? wenn ja mach doch mal mit der verzahnung ich werde es jetzt bald auch versuchen !
Zitat:
Original geschrieben von Megaturtel
achja und hier mal nen Bild was ich unter schief verstehe! Also bei meiner Schiefstellung glaube ich ist die Verzahnung zu grob!
Cu Meg
Bei dir würde genau ein Zahn passen, wenns dann immer noch nicht gut ist, dann zwei. Die Verzahnung ist schon fein.