ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Spur einstellen, abgefahrene Reifen , Hilfe ,Rat?

Spur einstellen, abgefahrene Reifen , Hilfe ,Rat?

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 5. März 2021 um 22:04

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem das an meinem galaxy die Reifen vorne vorallem außen extrem schnell abfahren. ( Bilder folgen).

Das Auto ist Baujahr 1996 hat ca 311000km und hat noch die ersten Stoßdämpfer vorne drinnen.

Klar ist mir das man wenn man es zu 100% richtig macht neue Stoßdämpfer und danach die Spur einstellen lassen sollte.

Ich wollte aber nicht mehr soviel Geld rein stecken. Hab jetzt noch 1 jahr TÜV und danach mal sehen.

Hab überlegt einfach neue Reifen drauf zu machen aber die halten max 8tkm da muss ich bestimmt 2 mal neue drauf machen bis nächsten März.

Wieso neue Stoßdämpfer?? Naja es sind noch die ersten und bestimmt nicht mehr die besten . Vorallem rechts vorne wo mein Reifen auch schneller und stärker abfährt sieht es so aus wie wenn er leicht undicht ist.

Hab ihn mal sauber gemacht und irgendwann sah man das Flüssigkeit ( ölig) oder sowas am dämpfer zu sehen war.

Hat mir jemand nen guten Tipp wo ich die Kosten günstig halte ?

Also dämpfer würde ich versuchen selbst einzubauen. Aber hab ich nur davon schon ein besseres Ergebnis oder komme ich um Spur einstellen nicht drum rum?

Bin auf eure Tipps gespannt.

 

Danke

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hatte ich auch schon gesagt. Fahrvin eine Werkstatt und du hast nach kurzer Zeit eine Diagnose. Wenn er dir 50 Euro abnimmt ist schon viel. Aber dann herrscht Klarheit.

Mannomann, mit diesen Reifen wirst du hierzulande (Österreich) sofort aus dem Verkehr gezogen, absolutes Sicherheitsrisiko! Natürlich ist hier was nicht in Ordnung und nur ein sofortiger Werkstattbesuch kann den Sachverhalt klären. Eine äußerliche Sichtprüfung ist hier sinnlos, das mindeste, was gemacht werden muss, ist eine Fahrwerksvermessung.

S-Max und Galaxy sind ziemlich sensibel, was die Spureinstellung betrifft. Ich hatte selbst ein ähnliches Fehlerbild (allerdings nicht so stark ausgeprägt, weil rechtzeitig bemerkt), nach Spureinstellung für EUR 70 alles wieder bestens. Und neue Reifen brauchte ich natürlich.

Wenn du so weiterfährst bist du in Kürze bis auf das Gewebe durch, dann zerlegt sich der Reifen von selbst. Viel Spaß.

Ein bekanntes Problem sind auch die vorderen Längslenkerbuchsen an der Hinterachse. Die lösen sich gerne bei älteren Fahrzeugen einfach auf. Das führt zwar nicht zu ungleich abgefahrenen Reifen aber zu schwammigem Fahrverhalten, speziell beim Bremsen. Mein erster S-Max versetzte bei starkem Bremsen auf der Autobahn gern einen halben Meter seitlich. Nach Tausch der Buchsen lief er wieder wie auf Schienen. Normalerweise ist der TÜV aber über diesen Mangel informiert und man fällt bei der HU durch.

Aber nochmal - überlege nicht lange sondern lass erstmal die Spur vermessen und einstellen. Viel mehr als EUR 70 sollte das nicht kosten. Und diese Reifen gehören natürlich in die Tonne.

Themenstarteram 14. März 2021 um 9:06

Guten Morgen zusammen.

 

War am Freitag mal in einer Werkstattkette und hab gefragt was spureinstellen kostet für mein besagtes Auto.

79€.

Hab dann gefragt wie das ist ob die vorab schauen oder sagen können das es nur mit dem einstellen nicht getan ist. Er meinte dann das sie einen kostenlosen Check machen.

Klingt ja soweit gut aber ich sehe das Problem das dann kommt: ja das und das und das muss man machen und somit die Kosten steigen.

Bzw weiß ich nicht ob ich dann sagen kann ok mach ich selber komme dann zur spur einstellen wieder.....

Themenstarteram 14. März 2021 um 9:08

Da ja meine Querlenker zumindest der eine nicht mehr so gut aussieht hab ich überlegt beide und die traggelenke zu tauschen und dann hin zu gehen.

Was für Auswirkungen haben denn defekte Querlenker und wie merkt man das?

Klopfen bei Unebenheiten,

Fehlauf in der Spur (wie bei dir),

Mangelnder Geradeauslauf bzw. auch Untersteuern bei Kurvenfahrten.

Themenstarteram 14. März 2021 um 12:28

Hab vorhin mal drauf geachtet.

Wenn ich über einen Güllideckel fahre gibt es schon ein etwas lauteren Schlag.

Auch zieht das Auto eher nach rechts wenn ich das Lenkrad los lasse.

Das die Lenkung später reagiert empfinde ich allerdings nicht so.

Du versuchst also tatsächlich durch Tipps aus dem INTERNET, von Leuten deren Bildung du nicht kennst, 3,86 € zu sparen?????!!!!!!!

Dir ist nicht zu helfen......obwohl....

Der Kuseng einer Freundin meiner Schwester hatte,glaube ich,mal ein ähnliches Auto,also zumindest hatte er ein Auto,mit dem hatte er ein ähnliches Problem,glaube ich,also zumindest hatte er ein Problem.Da war es dann der Klingelping hinten rechts,glaube ich,auf jeden Fall rechts oder doch nicht.....aber er hatte ein Auto oder wars doch ein Motorrad......auf jeden Fall hab ich eine Schwester oder ist er mein Bruder????????

Themenstarteram 15. März 2021 um 12:41

@ShortyZK6 du musst hier nichts lesen oder kommentieren wenn dich was stört.

Immer diese aggressiven Äußerungen.

Also bei ShortyZK6s Post musste ich zumindest herzlich lachen :-)

Bei dir, heizi222, vergeht mir leider das Lachen. Lass doch endlich dein Fahrwerk repararieren oder zumindest die Spur einstellen. Es gibt dazu keine Alternative und keinen Grund lange zu überlegen. Du wirst keine anderen sinnvollen Hinweise bekommen.

Zitat:

@heizi222 schrieb am 15. März 2021 um 13:41:04 Uhr:

@ShortyZK6 du musst hier nichts lesen oder kommentieren wenn dich was stört.

Immer diese aggressiven Äußerungen.

Stimmt, ich muss nicht...ich machs aber trotzdem.

Aggressiv????.....ich hab nur versucht Dich davon zu überzeugen,das Du Dein Problem nicht im Internet gelöst bekommst....zumindest nicht auf die Art,die Du Dir wünschst

Geh in eine Werkstatt oder auch unabhängige Prüforganisationen bieten Gebrauchtwagenchecks an.

 

 

Bitte,bitte,bitte lass Ihn nicht bei mir auftauchen.......

Dann könnte es sein,daß ich aggressiv werde.

Themenstarteram 15. März 2021 um 15:39

Ja alles gut kein Problem.

Querlenker sind bestellt. Danach geht's in die Werkstatt.

2 neue Reifen bestellen ich nachher noch.

 

So so, zu dir in die Werkstatt.... wie ist denn die ADRESSE ;-)

Ähhhhh.....Werkstatt??????.....ich bin Frauenärztin in Alaska.

Themenstarteram 15. März 2021 um 16:37

Cool. Du auch

Themenstarteram 20. März 2021 um 17:59

So heute mal querlenker, traggelenk, stabi und 2 neue Reifen montiert.

Demnächst geht's zum spureinstellen.

Der querlenker rechts sah ziemlich übel aus, dort war auch der Reifen so extrem abgefahren .

20210320_140254.jpg
20210320_163010.jpg
20210320_163016.jpg

Danke für dein Feedback.

Bei dem Lenker war's schon 5 nach 12:00!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Spur einstellen, abgefahrene Reifen , Hilfe ,Rat?