ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ford Galaxy BJ 2008 Abnormaler Verschleiß (Reife + Bremsen)

Ford Galaxy BJ 2008 Abnormaler Verschleiß (Reife + Bremsen)

Themenstarteram 19. November 2009 um 7:07

Hy Leute folgende Sache mein Vater hat einen Ford Galaxy mit 140 Diesel. Automatik und Elektrische Bremsen.

Beim ersten service bei 24000 km wahren die hinteren Reifen abgefahren vorne nur zur hälfte.

Jetzt beim 2 Service bei 40.000 km sind die Hinter Bremsen dahin gewesen und die vorderen nur zur hälfte das kann es doch nicht sein oder?

Kann mir einer da zu was sagen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das kann sein: wenn nämlich das ESP dauernd arbeitet. Das gleiche Problem hatte ein Bekannter mit seinem Volvo - als Freund besonders forscher Fahrweise.

Ansonsten könnte bestenfalls die elektrische (Hand-)Bremse nicht richtig lösen - aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.

Moin,

ich gehe einmal davon aus, dass Dein Vater kein "Heizer" ist. Und dennoch kann ich gut nachvollziehen, dass die Bremsbeläge runter sind. Ich hatte auch den 140 PS-Diesel. Als ich ihn mit ca. 50.000 abgegeben habe, wurden wenige Tage vorher die Winterreifen runter gezogen. Dabei habe ich gesehen, dass die Belege hinten fast komplett weg waren. Die hätten keine 1.000 km mehr gehalten. Und vorne waren sie etwa zur Hälfte runter.

Also scheint es so zu sein, dass S-Max / Galaxy mehr auf den Hinterrädern bremens. Anders ist es wohl nicht zu erklären. Ich hatte keine elektr. Handbremse. Also daran kann es wohl nicht liegen.

Meine Sommerreifen waren ca. 31.000 km drauf bis zum Verkauf und da wären auch sehr bald neue fällig gewesen. Die hatten höchstens noch 2-3 mm an allen 4 Reifen, weil sie gewechselt wurden von vorne nach hinten und umgekehrt.

Also ist bei Deinem Vater eigentlich aus meiner Sicht alles im grünen Bereich.

Gruß

Andy

Hallo,

Verschleiss ist m.E. normal.

Mein GAL wird sehr viel auf der Autobahn, in der Regel schnelle Fahrweise, bewegt.

Reifen (Goodyear) halten dann maximal 20-24.000 km. Das gleiche gilt für die Bremsbeläge.

Das ist das Tribut, was man zahlen, einen flotten Van mit hohem gewicht zu fahren. Macht aber trotzdem Spass .-)

Hinzu kommt noch dass man mit Automatikgetriebe normalerweiße eh mehr am bremsen ist als bei nem Schalter. Reifenverschleiß ist meiner Meinung nach eigentlich okay..

Nach den allgemeinen Regeln der Physik kann unter normalen Umständen der Verschleiß auf der Hinterachse nicht höher sein als vorn: für die Bremsen nie und bei einem Fronttriebler auch nicht für die Reifen.

Insoweit zweifle ich weniger an der Laufleistung, als an der Verschleißverteilung.

Zitat:

Original geschrieben von falkm2000

Nach den allgemeinen Regeln der Physik kann unter normalen Umständen der Verschleiß auf der

wenn die allg. Regeln der Physik die du zitierst auch berücksichtigen dass zwar die erforderliche Bremsleistung auf der Ha geringer ist, dafür der Belag aber auch nur geschätzte 50% an Fläche, und eine deutlich geringere Höhe als der vordere hat, ist der Umstand der Verteilung wohl konstruktiv berücksichtigt.

Laufleistungen von rd 40-60 TKm sind für unsere Galaxy durchaus normal was die Bremse angeht.

Für einen höheren Verschleiß der Bereifung ausgerechhnet auf der HA kann ich ausser falschem Luftdruck eigentlich keine plausible erkläung finden!

Themenstarteram 20. November 2009 um 11:28

Laut Ford sind die hinteren Bremsscheiben zu klein aber was soll ich von der aussage halten.

Reifendruck passst hat ein Reifenkontroll system.

Zitat:

Original geschrieben von mundl1983

Laut Ford sind die hinteren Bremsscheiben zu klein aber was soll ich von der aussage halten.

Reifendruck passst hat ein Reifenkontroll system.

vom Durchmesser entsprechen sie (zumindest annähernd) den vorderen! Mit dem Reifenverschleiß hat die Bremse allerdings kaum etwas zu tun!

Eine Frage hätte ich allerdings noch zu deinem :)... trinkt der??? heimlich oder unheimlich... :confused:

am 20. Mai 2010 um 16:52

"Schön" zu lesen das es hier auch noch mehr betroffene gibt.:(

Ich war heute in der Werkstatt um einen Reifenwechsel machen zu lassen von Winter auf Sommer. (hatte ja vorher bei dem Mistwetter keinen Zweck. Im Rheinland schön warm 10-16°C und in der tiefen Eifel Schneeregen und 0-2°C. Da haben die Sommereifen ja keinen Zweck)

Nachdem die alten runter waren traf mich dann Schlag: beide Wintereifen vorne waren bis auf 1 mm auf die Gesetztliche Tiefe abgefahren. Und das obwohl ich sie im Oktober/November erst Neu!! gekauft hatte. Hinten waren die noch wie neu. Also muss ich nächsten Winter erneut 2 neue Reifen kaufen. Alten von hinten nach vorn, und die neuen nach Hinten.

Das kann es aber doch eigentlich nicht sein oder??

Ich meine schweres Fahrzeug dazu Frontantrieb okay aber nach ca. 10-12TKm??

Mit den Bremsen auch so ne Sache. Nicht so schlimm wie mit den Reifen aber fressen tut der ordentlich. Vor allem Hinten ganz schön.

mfg

Christian

PS: Bezüglich Reifendruck mir ist von verschieden Leute geraten worden, deutlich mehr Luft reinzufüllen als von Ford angegeben wird.

Damit kann man den Verschleiß der Reifen und den Kraftstoffverbrauch beim Galaxy wie auch beim S-Max deutlich reduzieren.

am 21. Mai 2010 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Aberdon

PS: Bezüglich Reifendruck mir ist von verschieden Leute geraten worden, deutlich mehr Luft reinzufüllen als von Ford angegeben wird.

Damit kann man den Verschleiß der Reifen und den Kraftstoffverbrauch beim Galaxy wie auch beim S-Max deutlich reduzieren.

Wieviel ist denn "deutlich mehr" -> 0,2 oder 0,5 bar oder noch mehr?

am 21. Mai 2010 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Nordlicht1-2-4

Zitat:

Original geschrieben von Aberdon

PS: Bezüglich Reifendruck mir ist von verschieden Leute geraten worden, deutlich mehr Luft reinzufüllen als von Ford angegeben wird.

Damit kann man den Verschleiß der Reifen und den Kraftstoffverbrauch beim Galaxy wie auch beim S-Max deutlich reduzieren.

Wieviel ist denn "deutlich mehr" -> 0,2 oder 0,5 bar oder noch mehr?

Du solltest auf keinen Fall den auf dem Reifen angegebenen Maximaldruck überschreiten. 0,5 bar über Herstellerempfehlung sollte etwa passen. Meinen Espace fahre ich mit 2,6 bar (vorne und hinten). Immer ein bisschen Reserve für Druckerhöhung durch Erwärmung einplanen.

Günter

am 21. Mai 2010 um 15:58

Hallo,

habe meinen Gal bei einem Kilometerstand von 9 Anfang Oktober 2009 auf Winterreifen ausgeliefert bekommen.

Am 03. April wurden diese bei einem Kilometerstand von rd. 24.500 gegen Sommerreifen gewechselt. Die Reifen hinten waren noch gut in Schuss, die Vorderen werden wohl nur noch eine halbe Saison (sprich: rd. 12.000 KM) halten.

Wegen dem Luftdruck kenne ich ähnliche Empfehlungen, so dass ich immer den Luftdruck für maximale Beladung fahre - auch, wenn der Wagen nicht komplett beladen ist. Habe damit bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Was die Bremsen angeht: Bei der 20.000-KM-Inspektion hat sich die Werkstatt nicht geäußert und bislang habe ich keinerlei Probleme bzw. hat sich auch keine Verschleißanzeige bemerkbar gemacht. Kilometerstand aktuell: rd. 32.500 - sprich: In knapp zwei Monaten kommt die 40.000 KM-Inspektion - mal sehen, was die Werkstattt dann sagt...

ThommyBerlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ford Galaxy BJ 2008 Abnormaler Verschleiß (Reife + Bremsen)