ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Kann man das PowerShift Getriebe beim S-Max einstellen?

Kann man das PowerShift Getriebe beim S-Max einstellen?

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 10:36

Hallo Ford Freunde,

ich fahre jetzt schon seit 2 1/4 Jahren meinen Smax und bin bis auf das immer leidige Thema mit dem Einfrieren der Motorhaubenverriegelung und dem auch daraus resultierenden Lackschaden an der Motorhaube (Lack eingerissen) zufrieden.

Nun steht Anfang 2011 die Bestellung meines Nachfolge Leasing Fahrzeuges an und ich möchte wieder einen Smax, diesmal mit PowerShift Getriebe haben.

Hatte nun vor 3 Wochen eine Probefahrt mit einem Galaxy 163PS PowerShift gemacht und war nicht sonderlich darüber begeistert, wie hoch die Maschine dreht, bis diese in den nächst höheren Gang schaltet. Schaltpunkt bei zügiger fahrweise und Vollgas war ausnahmslos bei 4.000 bis 4.500 RPM - natürlich unter lautem Motorgeräusch (Diesel).

Die Schaltpunkte bei "sehr verhaltener" Betätigung des Gaspedales sind sehr angenehm und absolut empfehlenswert, allerdings ist die hohe Drehzahl bei stärkerem Durchtreten des Gaspedales für mich der Grund kein PowerShift zu bestellen - das nervt absolut!

Kann es sein, dass man das Getriebe irgendwo parametrisieren kann und ich villeicht im Sportmodus gefahren bin oder ist das wirklich normal, dass die Maschine so hoch dreht?

Bei anderen Herstellern kann man ja teilweise verschiedene Modi einstellen und so die Schlatpunkte des Getriebes anpassen - ist das auch beim PowerShift so?

Wenn nein, dann werde ich wohl leider weiter mit Handschaltung fahren müssen...

Vielen Dank für ein Feedback und Grüße,

Rainer.

Beste Antwort im Thema

Tut mir leid, aber das ist nonsens und einfach lächerlich.

Ich fahre zur Zeit den 120kW Diesel mit Powershift, davor bin ich den S-Max mit 160PS Benziner mit Wandler gefahren, davor einen Zafira mit 150PS und Wandler, und davor Generationen von Golf/Bora Kombis - alle Diesel und Wandler-Automatik.

Das heutige Powershift (ohne Kickdown) unterscheidet sich bei diesem Bleifuß-Verhalten absolut nicht von jeglicher Wandler-Automatik, die ich vorher gefahren bin. Bei Bleifuß werden die Gänge (für Diesel nicht unbedingt optimal) relativ hoch ausgefahren (je nach Einstellung des Wandlergetriebes und Intelligenz der Steuersoftware). Das war schon immer so. Der Kickdown wurde und wird nur benötigt, wenn man den Wandler zwingen will, zurückzuschalten (für einen heutigen Motor mit luxuriöser Drehmomentkurve auch absolut unnötig - erst Recht! bei Powershift/DSG, da hier das Zurückschalten nochmal ein Tacken schneller erfolgen kann).

Wer behauptet, ein fehlender Kickdown-Schalter wäre ein Problem, dem spreche ich schlichtweg die diesbezügliche Kompetenz ab. Wer behauptet, ein fehlender Kickdown-Schalter wäre der Grund dafür, dass ein automatisches Getriebe (ehl, ob Wandler oder Powershift/DSG) bei Bleifußverhalten die Gänge ausdreht, der disqualifiziert sich selbst.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Powershift (und auch Wandler) mit dem Motor und dem gewünschten Fahrverhalten abzustimmen (von komfortabel bis extrem sportlich) - auch ohne Kickdown.

Ichbin davon überzeugt: Ford ist hier in dieser Kombination (120kw Diesel + Powershift) ein großartiger Wurf gelungen.

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wahrscheinlich hattest Du den Hebel nach rechts geschoben und somit den Sportmodus aktiviert.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Horni77

Wahrscheinlich hattest Du den Hebel nach rechts geschoben und somit den Sportmodus aktiviert.

Wenn ich den Hebel nach rechts schiebe, dann kann / muss ich selber schalten.

Nein, der Hebel war in der linken Stellung und nur dann schaltet das Getriebe ja selbst, die rechte Stellung ist dafür gedacht, das Schalten selbst in die Hand zu nehmen. Ist ja sicher einmal angebracht, doch dann kann ich gleich mit dem DSG weiter fahren...

Damit es keine Missverständnissse gibt - ich habe die Probefahrt durchaus nicht immer mit voll durchgetretenem Gaspedal gemacht, aber wenn man auch schon ein wenig mehr Gas gab, dann drehte die Karre hoch bis fast kurz vor dem roten Bereich, bevor das Getriebe in den nächst höheren Gang geschaltet hat. Ich schalte auch bei zügiger Fahrweise bei so 3.000 RMP und kann trotzdem sehr gut damit beschleunigen, so etwas hätte ich auch vom Getriebe erwartet...

Gruß,

Rainer.

 

Wenn ich den Hebel nach rechts schiebe, dann kann / muss ich selber schalten.

Nein, der Hebel war in der linken Stellung und nur dann schaltet das Getriebe ja selbst, die rechte Stellung ist dafür gedacht, das Schalten selbst in die Hand zu nehmen. Ist ja sicher einmal angebracht, doch dann kann ich gleich mit dem DSG weiter fahren...

Aus dem Handbuch:

Aktivieren Sie den Sportmodus, indem Sie

den Wählhebel auf Position S stellen. Der

Sportmodus bleibt aktiv, bis manuell hochoder

heruntergeschaltet wird.

Wählen Sie manuelles Schalten, um die

Vorwärtsgänge manuell zu schalten.

Drücken Sie den Wählhebel nach vorn,

um herunterzuschalten und nach hinten,

um hochzuschalten.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Horni77

[/quote

Wenn ich den Hebel nach rechts schiebe, dann kann / muss ich selber schalten.

Nein, der Hebel war in der linken Stellung und nur dann schaltet das Getriebe ja selbst, die rechte Stellung ist dafür gedacht, das Schalten selbst in die Hand zu nehmen. Ist ja sicher einmal angebracht, doch dann kann ich gleich mit dem DSG weiter fahren...

[/quote

Aus dem Handbuch:

Aktivieren Sie den Sportmodus, indem Sie

den Wählhebel auf Position S stellen. Der

Sportmodus bleibt aktiv, bis manuell hochoder

heruntergeschaltet wird.

Wählen Sie manuelles Schalten, um die

Vorwärtsgänge manuell zu schalten.

Drücken Sie den Wählhebel nach vorn,

um herunterzuschalten und nach hinten,

um hochzuschalten.

... das kann natürlich sein - o.k., vielleicht hat der Vorbenutzer den Modus aktiviert und ich habs nicht gemerkt...

Werde das nochmals bei Händler prüfen und nochmals fahren.

Vielen Dank für die Info und Gruß,

Rainer.

Zitat:

Original geschrieben von DIETRIRA

Zitat:

... das kann natürlich sein - o.k., vielleicht hat der Vorbenutzer den Modus aktiviert und ich habs nicht gemerkt...

Das kann unmöglich sein, weil Du erst von P auf D schalten musst, erst in D kannst Du den Schalthebel nach rechts in die S-Position drücken. (Es sei denn, der Vorbenutzer hat den Wagen mit laufendem Motor, Getriebe in S-Position und angezogener Handbremse übergeben).

 

Zitat: "Schaltpunkt bei zügiger fahrweise und Vollgas war ausnahmslos bei 4.000 bis 4.500 RPM "

 

Du bist wohl noch nie ein Automatikgetriebe gefahren, nicht wahr? Oder was erwartest Du, wenn Du Vollgas gibst? Selbstverständlich dreht er dann die Gänge aus, alles andere wäre auch Unfug. Schließlich lautet der Fahrerwunsch ja: "Beschleunige so schnell, wie Du kannst!". Das bedeutet maximale Leistung und das bedeutet maximale Drehzahlen.

 

Und nicht vergessen: Bei einem Automaten läuft der Motor nicht erst bei 100 % Gaspedalstellung auf Volllast, sondern bei z.B. 70 %. Die restlichen 30 % werden genau dazu benutzt, dem Getriebe zu sagen: "Schalte zurück und drehe die Gänge schön aus". Und genau das hat es gemacht -> alles i.O.

 

Bei der nächsten Probefahrt also mal nicht ganz durchtreten, sondern nur 50 bis 70 %. Ich wette, dann wird's besser.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von DIETRIRA

 

Du bist wohl noch nie ein Automatikgetriebe gefahren, nicht wahr? Oder was erwartest Du, wenn Du Vollgas gibst? Selbstverständlich dreht er dann die Gänge aus, alles andere wäre auch Unfug. Schließlich lautet der Fahrerwunsch ja: "Beschleunige so schnell, wie Du kannst!". Das bedeutet maximale Leistung und das bedeutet maximale Drehzahlen.

und genau hier ist eine riesen Schwäche des Powershifts. Nicht falsch verstehen, ich hab es auch geordert obwohl ich es zuvor probegefahren bin. War mir darüber also sehr wohl bewußt.

Ford hat um ein paar Cent pro Auto zu sparen den Kickdownschalter wegrationalisiert (hat Ford intern für viel Wirbel gesorgt). Das führt dazu, dass man dem Fahrpedal genau die von Real_Imperial beschriebene Charakteristik verpassen muss (maximale Leistung/Moment schon vor voll durchgetretenem Fahrpedal).

Das ist zu Einen sehr gewöhnungsbedürftig und zum Anderen für Fahrer die sich damit nicht gezielt beschäftigen (wollen) nicht verständlich bzw. fühlt sich “falsch“ an.

zu einer guten Automatik, bzw. Automatisierung gehört zwangsläufig ein mechanisch abgegrenzter Kickdownbereich am Fahrpedal. Dann kann man Schaltpunkte so abstimmen, dass man bei voll durchgetretenem Fahrpedal (vor dem Kickdown) maximales Moment vom Motor fordert ohne frühzeitig zurück oder zu spät hoch zu schalten.

Erst wenn der Kickdown durchgetreten ist wird die maximale Leistung vom Motor abgerufen indem entweder früher zurück oder später hochgeschalten wird und der Motor somit in Drehzahlbereiche der maximalen Leistung ausgedreht wird.

Aber hier setzt Ford ganz klar auf mehr Gewinn als Kundennutzen.

Ist in meinen Augen auch mit ein Grund für die hohen Verbräuche die hier und in anderen Ford Foren so gepostet werden. Wenn der Fahrer eines Powershifts genau so fährt wie er es evtl. in seinem Vorgängerfahrzeug mit Automat in Verbindung mit Kickdownschalter gemacht hat, wird er an der Tankstelle sein blaues Wunder erleben.

am 16. Dezember 2010 um 13:22

Hallo zusammen,

gibt es beim Ford-DGS ernsthaft keinen Kickdown mehr? Das ist allerdings auch mal speziell... Ich fahre bisher eine Schalter und muss mich so beim bestellten DSG sowieso neu daran gewöhnen, dennoch ist dieser kleine Schalter doch eigentlich integraler Bestandteil einer Automatik.

Grüße,

cm0815

Leider ist das so.

Sonst können die Hersteller ja aus jedem Furz ein Extra machen, für das man beim Endkunden Geld abholen kann.

Hier wäre ich wirklich bereit gewesen ein paar Euros dafür zu zahlen. Auf der anderen Seite halte ich bei einer Automatik in diesem Fahrzeugsegment einen Kickdown als Stand der Technik und nicht wirklich aufpreiswürdig.

-> Ford hält ihn nicht mal für notwendig...

Tut mir leid, aber das ist nonsens und einfach lächerlich.

Ich fahre zur Zeit den 120kW Diesel mit Powershift, davor bin ich den S-Max mit 160PS Benziner mit Wandler gefahren, davor einen Zafira mit 150PS und Wandler, und davor Generationen von Golf/Bora Kombis - alle Diesel und Wandler-Automatik.

Das heutige Powershift (ohne Kickdown) unterscheidet sich bei diesem Bleifuß-Verhalten absolut nicht von jeglicher Wandler-Automatik, die ich vorher gefahren bin. Bei Bleifuß werden die Gänge (für Diesel nicht unbedingt optimal) relativ hoch ausgefahren (je nach Einstellung des Wandlergetriebes und Intelligenz der Steuersoftware). Das war schon immer so. Der Kickdown wurde und wird nur benötigt, wenn man den Wandler zwingen will, zurückzuschalten (für einen heutigen Motor mit luxuriöser Drehmomentkurve auch absolut unnötig - erst Recht! bei Powershift/DSG, da hier das Zurückschalten nochmal ein Tacken schneller erfolgen kann).

Wer behauptet, ein fehlender Kickdown-Schalter wäre ein Problem, dem spreche ich schlichtweg die diesbezügliche Kompetenz ab. Wer behauptet, ein fehlender Kickdown-Schalter wäre der Grund dafür, dass ein automatisches Getriebe (ehl, ob Wandler oder Powershift/DSG) bei Bleifußverhalten die Gänge ausdreht, der disqualifiziert sich selbst.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Powershift (und auch Wandler) mit dem Motor und dem gewünschten Fahrverhalten abzustimmen (von komfortabel bis extrem sportlich) - auch ohne Kickdown.

Ichbin davon überzeugt: Ford ist hier in dieser Kombination (120kw Diesel + Powershift) ein großartiger Wurf gelungen.

 

Zitat:

Original geschrieben von HJOrtmann

Tut mir leid, aber das ist nonsens und einfach lächerlich.

Wer behauptet, ein fehlender Kickdown-Schalter wäre ein Problem, dem spreche ich schlichtweg die diesbezügliche Kompetenz ab. Wer behauptet, ein fehlender Kickdown-Schalter wäre der Grund dafür, dass ein automatisches Getriebe (ehl, ob Wandler oder Powershift/DSG) bei Bleifußverhalten die Gänge ausdreht, der disqualifiziert sich selbst.

Ohne deine Qualifikation beurteilen zu können, möchte ich Dir hier doch deutlich widersprechen.

Dass die Abstimmung von Automatikgetrieben Geschmacksache ist, kann ich bestätigen.

Dass ich mich mit meinem Beitrag disqualifiziere und Nonsens von mir gebe möchte ich dann aber doch gerne ausdiskutieren.

Ich arbeite in der Entwicklung bei einem deutschen Hersteller für Automatikgetriebe und mein Beruf ist die Softwareabstimmung solcher.

Entweder habe ich meinen Beruf verfehlt oder den Schuß nicht gehört.

Meine Kunden waren mit meinen Abstimmungen bisher jedenfalls immer zufrieden. Und zu was man einen Kickdown einsetzt brauchst Du mir glaub nicht zu erklären…

Du scheinst es jednfalls nicht kapiert zu haben!

Hier ist aber jemand getroffen :D

 

Gerne zur Klarstellung: natürlich will dir weder persönlich noch fachlich irgendwelche Qualitäten absprechen.

 

Aber zwischen deiner fachlichen Qualifikation (die du ja möglicherweise wirklich hast, und die ich dir in diesem Fall auch nicht absprechen will), und deinen inhaltichen Äusserungen vorher liegen Welten. Zumindest fehlt dir ein professioneller Abstand zu diesem Thema hier im Thread, sowie offensichtlich die Fähigkeit zur Relativierung des eigenen Standpunktes. Aber das ist hier nicht schlimm - ich bin ja auch privat hier ;)

 

 

 

 

 

 

bla bla bla bla...

wer hat denn hier gleich mit Unterstellung von Unwissenheit und mangelnder Kompetenz angefangen...

und was heißt "Zumindest fehlt dir ein professioneller Abstand zu diesem Thema"????

Ich habe lediglich festgestellt, dass Ford hier etwas eingespart hat, was dem Kunden mehr Nutzen gebracht hätte als Ford Gewinnsteigerung! Dass es sich hier um eine Tatsache handelt weiß ich aus Kontakten in die Ford Entwicklung. Glaub´s oder auch nicht...

Falls Du meinen Beitrag richtig gelesen hast ist Dir vielleicht aufgefallen, dass ich mir die Powershift selbst bestellt habe und sie somit auch nicht schlechtreden will.

Jede Automatik oder Automatisierung hat Stärken und Schwächen und Jeder beurteilt das anders.

Einen Kickdownschalter Halte ich in dieser Fahrzeugklasse allerdings nach wie vor für den Stand der Technik und die Automaten aus den Premiumfahrzeugen unterstreichen das wohl auch.

Ich will hier aber jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, wollte eigentlich dem Verfasser des Beitrags lediglich eine mögliche Erläuterung für das geben, was er bei seiner Probefahrt als unangenehm empfunden hat.

Bevor hier alles entgleist, ich denke mal es geht nicht um den Kickdown sondern um den Schalter für den Kickdown (den meine A6 Multitronic auch nicht hatte). Natürlich hat das Powershift Kickdown, aber eben Software nach Leistungsanforderung gesteuert und nicht über den ultimativen mechanischen Schalter. Ob dies gut oder schlecht ist sie dahingestellt, allerdings bei der zweifelsfrei vorhandenen technischen Sachkenntnis, die hier angegeben wird, dies gleichzeitig als von Ford übertriebene Sparmaßnahmen zu deklarieren halte ich dann für nicht sachgemäß. Aber zum Glück wird ein Fahrzeug ja nicht nur von einem Ingenieur entwickelt.

 

@ Horni77

Ja ich meine einen mechanischen Kickdownschalter. Alles Andere ist der Bezeichnung Kickdown aus meiner Sicht nicht würdig.

Es wird bei Anwendungen ohne mechanischen KD-Schalter schon so praktiziert, dass bei einer Fahrpedalstellung oberhalb einem Schwellwert auf “Kickdown aktiv“ erkannt wird. Aber genau das verursacht das Problem, dass Fahrer die sich dessen nicht bewusst sind, sich über zu hoch ausgedrehte Gänge und zu frühe Rückschaltungen wundern.

Und wenn ein Fahrer von einem Automaten mit KD-Schalter wechselt ist er es eben gewohnt, dass er das Fahrpedal bis an den mechanischen Widerstand des KD-Schalters durchdrücken kann um möglichst viel Moment vom Motor abzufordern ohne Schaltungen in Drehzahlbereiche der maximalen Leistung zu bekommen.

Will ich maximale Leistung, dan drücke ich den Kickdown durch und bin mir aber auch bewußt darüber, dass wir uns ab diesem Moment nicht mehr über das Thema Verbrauch unterhalten müssen ((-:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Kann man das PowerShift Getriebe beim S-Max einstellen?