ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Kann man das PowerShift Getriebe beim S-Max einstellen?

Kann man das PowerShift Getriebe beim S-Max einstellen?

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 10:36

Hallo Ford Freunde,

ich fahre jetzt schon seit 2 1/4 Jahren meinen Smax und bin bis auf das immer leidige Thema mit dem Einfrieren der Motorhaubenverriegelung und dem auch daraus resultierenden Lackschaden an der Motorhaube (Lack eingerissen) zufrieden.

Nun steht Anfang 2011 die Bestellung meines Nachfolge Leasing Fahrzeuges an und ich möchte wieder einen Smax, diesmal mit PowerShift Getriebe haben.

Hatte nun vor 3 Wochen eine Probefahrt mit einem Galaxy 163PS PowerShift gemacht und war nicht sonderlich darüber begeistert, wie hoch die Maschine dreht, bis diese in den nächst höheren Gang schaltet. Schaltpunkt bei zügiger fahrweise und Vollgas war ausnahmslos bei 4.000 bis 4.500 RPM - natürlich unter lautem Motorgeräusch (Diesel).

Die Schaltpunkte bei "sehr verhaltener" Betätigung des Gaspedales sind sehr angenehm und absolut empfehlenswert, allerdings ist die hohe Drehzahl bei stärkerem Durchtreten des Gaspedales für mich der Grund kein PowerShift zu bestellen - das nervt absolut!

Kann es sein, dass man das Getriebe irgendwo parametrisieren kann und ich villeicht im Sportmodus gefahren bin oder ist das wirklich normal, dass die Maschine so hoch dreht?

Bei anderen Herstellern kann man ja teilweise verschiedene Modi einstellen und so die Schlatpunkte des Getriebes anpassen - ist das auch beim PowerShift so?

Wenn nein, dann werde ich wohl leider weiter mit Handschaltung fahren müssen...

Vielen Dank für ein Feedback und Grüße,

Rainer.

Beste Antwort im Thema

Tut mir leid, aber das ist nonsens und einfach lächerlich.