ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Spur S-Max / abgenutze Sommerreifen

Spur S-Max / abgenutze Sommerreifen

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 2. November 2011 um 7:36

Hallo miteinander,

irgendwie bin ich unglücklich mit meinem S-Max, immer diese Spur :-(

Zur Geschichte:

Im März 2011 einen S-Max BJ 2007 gekauft.

Im April auf neue Sommerreifen gewechselt, 225/50/17 (StarPerformer UHP).

Beim Umstecken hat der Reifenmonteur die alten Sommerreifen, welche drauf waren, gesehen und gemeint ich müsste die Spur einstellen lassen denn die Vorderreifen sind total ungeleichmässig abgefahren.

Gut, ab zum Vermessen. Alles Vermessen und eingestellt. (war extrem daneben die Spur)

Somit bräuchte ich keine Angst mehr haben das die neuen Sommerreifen beschädigt werden.

Pustekuhhhennn :-(

Vorgestern dann die WR umstecken lassen, auf 215/60/16, und siehe da, der Linke Sommer Vorderreifen ist von innen komplett runtergelutscht, der Reifenwechseltyp meinte, "puuhh da kommen ja fast gleich die Drähte hinaus". (siehe Bilder)

So, jetzt bin ich echt deprimiert.

Was stimmt da nicht?

Werde heute mal zu dieser Werkstätte fahren und ihre Achsvermessung bzw. -einstellung bemängeln.

Was mir aber Angst macht sind die Aussagen hier im Forum das der Sturz nicht eingestellt werden kann. Bitte warum kann sowas nicht eingestellt werden??

Soll ich mir jetzt nach jeder Saison zwei neue Sommer- wie auch Winterreifen kaufen nur weil der Sturz nicht eingestellt werden kann, ist doch Bullshit *sorry hierfür*.

Und ich behaupte mal Stark es liegt am Sturz, siehe Bilder. (ist EIN Reifen, aber eben die Innen und die Aussenseite.

Die anderen 3 Reifen sind alle "schön" gleichmässig abgefahren.

Weiters habe ich mit den SR (225/50/17) bemerkt das diese extrem nach rechts ziehten.

Beispiel. Fahre 50 km/h, Lenkrad losgelassen, nach ca. 10 m geraderaus fahren ist der Wagen 3-4 Meter nach rechts gefahren (auf einem Parkplatz ausprobiert).

Mit den jetzigen WR (215/60/16) spüre ich nur ein wirklich minimales rechtsfahren des Wagens.

Wie seht ihr das, wenn der Sturz nicht eingestellt werden kann, wie kriegt man dieses Problem in den Griff bzw. was könnte die Ursache sein?

Welche mechanische Defekte könnten an der Vorderachse für solche eine Sturz Abweichung führen?

Könnte solch ein Defekt bei einem gebraucht gekauften Unfallauto auftreten?

Es wurde als "Kein Unfallauto" verkauft.

Ich hoffe ihr macht mit Mut, mal schaun was die Werkstätte heute am Nachmittag dazu sagt.

Lg

Innenseite
Aussenseite
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 3. November 2011 um 12:31

sodale.

Gestern nun also nochmal Achsvermessung und Einstellung durchgeführt, und das kostenlos.

Die Komplette Spur war voll daneben, und das nach nichtmal 6 Monaten Achseinstellung.

Wie das sein kann, weiss keiner. Mechanisch ist die Achse auch in Orndung, also nichts abgenutzt oder Beschädigt.

Na toll, jetzt habe ich 1 Kaputten Sommerreifen, muss natürlich 2 neue kaufen, und keiner weiss warum.

In einem Monat soll ich nochmal vorbeikommen und die checken den Reifen von innen.

Also wenn die Spur sich weiter so dramatisch verstellt, soll sich Ford das mal anschaun, wenn die auch nicht weiterwissen verkauf ich den Kübel und kauf was anderes.

Lg

... und danke für die "vielen" Antworten.

Hallo

Wenn der eine gute Reifen noch ca. 80-90% von der Profiltiefe hat, würde ich nur den einseitig abgefahren ersetzen. Wenn schon mehr fehlt, sind dann schon beide fällig.

Allerdings sind die Starperformer nicht so das ganz Tolle, gerade bei Nässe. dafür halten sie aber sehr lang.

SG

Peter

Hallo

Vielleicht sind auch nur die Schrauben bei der ersten Achseinstellung nicht richtig festgezogen worden !

Themenstarteram 3. November 2011 um 19:49

Also hinten sind noch 8mm übrig, vorne nur mehr 5mm.

Wieviel mm der Reifen hatte wie er neu war, hmmm vielleicht 10 mm?

M.E bräuchte ich hier 2 neue Reifen.

Naja, ich war bei der Vermessung und Einstellung dabei, aber das er irgendwelche Schrauben festgezogen hätte, wäre mir nicht aufgefallen.

Hoffen wir das Beste, denn eigentlich ist der Kübel ein gutes Wagerl...

Zitat:

Original geschrieben von komodo23

... und danke für die "vielen" Antworten.

Danke für deine Geduld und dein Verständnis dafür, dass es hier jede Menge berufstätige Menschen gibt und man eben nicht gleich losplappert, falls mal nicht gleich über Nacht eine Antwort erfolgt.

Mein Senf dazu: auf der Vorderachse hätte man diese drastische Verschleißentwicklung schon zeitiger bemerken müssen-Glück gehabt, dass die Freundlichen das nicht bemängelt haben! Ich denke, dass man das auf einer schnellen Autobahnfahrt auch am Fahrverhalten deutlich merken muss, das da was extrem schief läuft.

Ich drück mal die Daumen, dass sich das nun erledigt hat. 

Themenstarteram 3. November 2011 um 20:53

Danke für deine Anteilnahme, ganz lieb..

Themenstarteram 28. November 2011 um 13:49

Update:

sodale, nach 2 Wochen, nachdem ich die Spurmessung und -einstellung nochmals auf Kulanz durchführen habe lassen, bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren.

Vermessung, und wieder war die Spur voll daneben. Krass, sag ich nur.

Es wurde nochmals eingestellt.

Auf die Frage hin ob evtl. die Schrauben nicht fest angezogen wurden beim letzten einstellen, kam nur

"da gibt es nichts zum festschrauben, da ist alles fix". hmmmmmm

Auf die Frage hin ob dies ein Unfallauto sei, kam "schaut nicht danach aus".

Achse, Lager usw. sind original und er konnte jetzt keine Umbau Arbeiten feststellen.

Frage an euch.

Wenn es ein Unfallauto gewesehen wäre könnte die Spur so arge Probleme machen?!

Wenn es kein Unfallauto ist, warum kann die Spur nicht einfach eingestellt bleiben?!

Naja, aufjedenfall bin ich total entäuscht und werde denn Wagen mal zum Ford geben, vielleicht wissen die mehr.....

Lg

Gibts zu diesem Thema was neues ? Hat das Spureinstellen was gebracht ?

Ich (S-max , 09 2.0 Diesel) habe nähmlich die gleichen Probleme, bei mir sind allerdings beide Vorderreifen auf der äußeren Schulter abgefahren (nach 10000km !)

Muß vielleicht noch dazu sagen, das ich die Werkssonderausstattung 18Zoll Alureifen (235er) drauf habe.

am 15. Oktober 2016 um 9:32

Ist zwar alt das Thema aber wenn ich lese dass die Achse eingestellt wurde und auf die Nachfrage ob eventuell vergessen wurde die Schrauben anzuziehen die Antwort kommt“ da gibt es keine Schrauben zum anziehen“ hören würde ich mich fragen was dann dort eingestellt wurde???!! Bzw. Würde ich bitten welche wieder reinzuschrauben ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen