ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Spritztur im Audi TT 3,2 DSG

Spritztur im Audi TT 3,2 DSG

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 19:27

Moin,

habe vorhin einen Freund getroffen der als Verkäufer bei Audi immer die Ehre hat tolle Autos zu fahren.Diesmal einen TT 3,2 DSG.Da bat ich Ihn mit mir eine Runde zu drehen da mich das Getriebe interessierte.

Und ich kann euch sagen,das ist mal richtig geil.

Zuerst mal zum Sound des Motors,habe ihn im Stand ein paar mal aufjauchzen lassen.Klingt sehr lecker,richtig wie ein Sportwagen klingen muß.Und das schon mit der Serienanlage,toll! Der Motor ist richtig am brüllen.

Er ist gefahren,und gleich ab auf die Bahn.Das Teil stürmt los wie ein gebissener Affe,und auch in den oberen Drehzahlen sehr durchzugsstark und dabei mit tollem Klang.

Aber das DSG ist echt der Oberhammer.So schnell habe ich noch kein Getriebe schalten sehen.In dem Moment wo man auf + oder - drückt ist der nächste Gang auch schon drin.Und beim runterschalten immer mit ein wenig Zwischengas,was das ganze noch sportlicher wirken lässt.Und das alles ohne Kraftflußunterbrechung,mega genial.

Tempo 220 ist wirklich schnell erreicht und erst bei tacho 265 war Schluß.

Auch fahrwerk und Bremsen waren super.beim runterbremsen von 250 auf 160 wedelte er aber dann doch ein wenig mit dem Heck,aber noch kontrolierbar.

Schönes Auto,toller Motor und die beste Automatik die ich kenne!

MFG

Wurstblinker

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Oktober 2003 um 12:10

Hallo Wurstblinker,

gleiche Erfahrungen habe ich ebenfalls bei einer Probefahrt vom neuen Double T von zwei Tagen gesammelt. Begeistert bin ich ja auch, aber habe noch einen Zusatz zu den Fahreigenschaften im Vergleich.

Da wir hier von einem Sauger reden, ist mir aufgefallen, dass das Ansprechverhalten zum Turbo-Motor doch etwas zurüchhaltener ist. Wie siehst Du das ??

Zweiter Punkt wäre naturlich der Anschaffungspreis, wir sind ja im Bereich von 45 000 T-Euros. Der Spruch der Freundlichen lautet ja: Viel Auto für viel Geld. Dieser Spruch ist damit ja wohl völlig ausgereitzt. Oder.

Würde mich über Deine Antwort freuen !

Thanks !

am 6. Oktober 2003 um 20:50

Bist du den im Audi-Zenrum gefahren?

In Friedrichsort bei Rathje haben die doch keinen oder?

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 10:49

Ist ja witzig,

gleich zwei Antworten aus meiner Region,RD und Ki.

Also der Audi war vom Audi Zentrum Kiel.

Finde den Motor,obwohl er nicht diesen Turbo-Schub hat,wesentlich passender zu so einem Auto.Das Teil ist so super drehfreudig,und selbst wenn man bei 6000U/min ist passiert immer noch was wenn man Gas gibt.

Zudem hat er doch einen sehr ansprechenden Sound.Das konnte ich von dem 1,8t nicht so behaupten.

Fand einfach nur die Kombination von Motor und Getriebe genial.Danach hast Du echt keine Lust mehr auf Handschalter.

Gruß

am 10. Oktober 2003 um 6:19

Hallo Chris, hallo Wurstblinker,

den 3.2 den ich gefahren habe war aus dem Audi-Zentrum Kiel. Es war ein schwarzer. Meine Werkstatt in Neumünster (Autohaus Nordmark) hat diesen für mich geordert. Das Autohaus in Friedrichsort hat noch keinen zum Probefahren.

Ihr wundert Euch bestimmt warum ich in Neumünster mit meinem Double T bin. Habe von guten Bekannten nichts positives aus dem Audi-Zentrum Kiel gehört und als ich dann einen TT dort kaufen wollte, haben die sich benommen, wie die Deppen.

@Wurstblinker: Schreibt doch mal etwas über das Preisleistungsverhältnis des Neuen. Was sagst Du dazu, würde mich mal interessieren.

@Chris: Hast Du Erfahrung mit der WS und dem Verkauf von Rathje ? Habe von dort noch keine Resonanz. Finde die WS vom Autohaus Nordmark in NMS echt ok, die habe sogar meinen LMM auf Kulanz getauscht und sind meiner Meinnung nach schon kompetent.

Gruß und Danke !

Alex aus Felm

Ihr solltet mal mit meinem fahren dann bekommt ihr sicher wieder Lust auf Handschlten. Und nochwas: Das was der 3.2 mehr kostet steckt man einfach ins Tuning und man hat mehr PS, mehr Sound, bessere Strassenlage. Einfach viel, viel, viel mehr Spass.

cu

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 10:05

Also was das Preis-Leistungsverhältnis angeht,finde ich den TT 3,2 schlecht.

Der Golf R32 ist da doch wesentlich besser.Denn was die Technik angeht, tun die sich beide nix.Aber der Golf ist halt wesentlich günstiger,ich glaube so 7000€.Da würde ich mich dann schon für den R32 entscheiden,zudem das Auto wesentlich praktischer ist und einen viel höheren Nutzen hat.

Der TT ist sowieso ein Auto was ich mir nicht kaufen würde,da ich mich an dem Design total satt gesehen hat,aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.

Aber für mich kommen so teure Autos zur Zeit sowieso nicht in Frage!

Gruß aus Kiel

Wurstblinker

Den R32 bin ich gefahren. Der Motor war meiner Meinung nach total Omahaft aber was solls.

cu

am 10. Oktober 2003 um 17:36

Hey Verpeiler2003,

was Du über die Mehrkosten zum 3.2 sagst ist schon richtig. Wenn man die Mehrkosten wirklich für ein solides Tunning ausgibt steigt natürlich wesentlich der Spaß beim Fahren. Ok, unter Spaß muß man dann aber auch verstehen, wenn man am schrauben sein will.

Du fährst doch, wie war das noch bis zu ca. 300 PS. Ich habe immer noch ein Problem mit der Langlebigkeit bei dem Tunning. Wieviele Km fährst Du schon mit den heißen "Zusatzteilen"? Kann man hier schon eine Aussage im Zusammenhang mit der Haltbarkeit machen ???

Thanks !

am 11. Oktober 2003 um 6:03

Also zu Rathje kann ich eigentlich nix schlechtes sagen, darf ich auch nicht weil meine Freundin dort arbeitet :), meinen Kulanzantrag bei defektem LMM und defekten Koppel und Spurstangen haben sie recht schnell bearbeitet.

Die Preise jedoch sind jenseits von gut und böse, bsp: 30000km Insp. 350€, Ölwechsel 100€.

Da geht mir der Hut hoch bei solchen Zahlen aber ich weiß nicht was andere Autohäuser nehmen.

Der Service ist allerdings um einiges besser als im Audi-Zentrum, im AZ wollte ich damals eigentlich meinen gebrauchten TT kaufen, da konnten die mir nicht sagen ob ich den probe fahren könne weil einer der Verkäufer den den ich mir ausgeguckt hatte gerade privat fährt.

Das zum Thema "Der Kunde ist König".

am 13. Oktober 2003 um 6:03

Guten Morgen Chris, liebe TT-Gemeinde,

die Preise für Inspektionen sind wohl unter den Autohäusern von Audi alle die gleichen. Genau die Beläge durfte ich auch bei meiner WS in NMS ablaschen, bei den Preisen steigt schon mal die persönliche Kragenweite um zwei bis drei Größen. Solange die Nachfrage bei allen Autohäusern bezgl. Service gleich bleibt, wird Audi schon dafür sorgen, dass die Häuser sich nicht gegenseitig die Butter vom Brot nehmen.

@Chris: Wenn Du den 3.2 noch fährts, schreibt doch auch Deine Erfahrungen in diesen Thread. Über Preis-/Leistungsverhältnis wäre auch Deine Meinung wichtig.

Im Bezug auf den "Großen" wag ich an dieser Stelle schon mal eine Prognose. Audi wird meiner Meinung nach nicht unbedingt viele von diesen Teilen verkaufen. Nicht weil das Auto schlecht ist, sondern weil wir ja nicht nur in Deutschland derzeitig einige wirtschaftliche Probleme haben. Wenige Leute werden in den Besitz eines solchen Autos kommen und "mein" dazu sagen können. Aber wir wollen mal nicht so schwarz sehen, wird schon irgendwann wieder bergauf gehen.

Gruß aus dem Norden !

am 13. Oktober 2003 um 11:53

@verpeiler

dann muss man aber auch ahnung von einem motor usw haben! sonst kannst du soviel geld wie du willst in tuning stecken und es kommt nichts gscheites dabei raus!

War das zinisch gemeint oder einfach nur so dahingesagt???

zynisch sorry, vertippt

"Zynisch" auf keinen Fall. Eher "ironisch".

Bert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Spritztur im Audi TT 3,2 DSG