ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Spritverbrauch von 12-15l /100km

Spritverbrauch von 12-15l /100km

Hallo,

fahre einen astra f caravan bj 1993 1,6 75 ps

Der wagen verbraucht in den letzten monaten sowas von viel. der tank wurde vorher gewechselt wo jetzt ein schlauch der normalerweise nach oben über den tank weggeht abgeklemmt dahängt ( freie werkstatt), also nicht einer der zur pumpe oder zum schwimmer geht.

außerdem wurde der tacho ( da kaputt) gewechselt uns ist nu einer drinne mit drehzahlmesser. der zeigt mir aber nicht die selbe temperatur an wie der alte. sondern einieges weniger so bei 80°C anstatt 90°C.

gewechselt oder erneuert wurden außerdem. luftfilter, zündkerzen, radio, birnen (komplett vorne bis auf blinker) querlenker lager vorne rechts. schraubenferderungsteller hinten beide erneuert ( da verrostet). öl + filter

letzten hatte ich eine panne, wagen ging während der fahrt aus und wollte nicht mehr angehen. adac kloppt mitn hammer gegen das agr ventil, geht wieder ....

außerdem stottert er gerne mal... und wenn ich beschleunige kommt manchmal nix. drehzahl geht hoch aber an beschleunigung null.

kann man bei son alten ding auch fehler auslesen lassen?

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

nun was hast du den für nen zündverteiler ne rotirende zündung oder ne ruhende????ging der wagen im warmen oder im kalten zustand aus????

das weis ich jetzt nicht was für einen zündverteiler ich habe.

fuhr ca 120km autobahn dann landstraße ne kurze zeit und ging dann aus.

also warm

egal...

Lass den Wagen im Stand auf 80-90° warm werden und miss den Widerstand vom Motortemp.sensor. (Ansaugbrücke, blauer Stecker). der muss in etwa um 280-300Ohm liegen.

Dann lass ihn warm werden bis der Lüfter vorn angeht. Wenn dieser angeht, müssten im Tacho 102° stehn... Wenn das so ist, ist dein Thermostat defekt.

Beides kann für den Spritverbrauch verantwortlich sein...

Alte Zündung mit Verteiler wirds wohl sein (C16NZ).

Ist denn deine Motorkontrolllampe (MKL) an??? Ja, kannst du selbst mit einer Büroklammer auslesen. Findest du über die Suche oder FAQ.

Die Sache mit dem Schlauch solltest du dir einfach mal von der Werkstatt erklären lassen. Ansonsten mein ich mal, dass die Werkstatt dir generell genaustens mal erklären sollte, was gemacht wurde. Könnten auch falsche Zündkerzen sein...

spritverbrauch temperatur senso da hat er recht aber wenn der motor einfach aus ging da ist ne frage also bei nem rotirenden zündverteiler ist dann der hall geber defekt der hat dann ne macke musst du aber erstmal gucken weil wenn er beim etwas warte anspringt dann kann es nur diesr sein....

motorkontrolllampe oder andere sind während der fahrt nicht an. erlischen alle nachn zünden. wir kann ich das feststellen welchen zündverteiler ich habe?

werde morgen mal meinen elektriker losschicken das der mal mist.

brauchst nur haube auf und gucken ob du nen block hast der an der seite wo das getriebe sitz hast oder ob du ne erteiler kappe hast ....hast du ne kappe hast du nen rotirenden wenn du diesen block hast hast du ne ruhende....

am 9. Dezember 2008 um 20:43

ein 93er mit 75ps ist ein c16nz, also mit Verteilerkappe

(der x16szr wurde erst ab 96 gebaut)

dann ist es der hall geber....den tauschen dann ist dein problem weg dann geht er zumindest nicht mehr aus....mit dem spritvrbrauch wird es bestimmt der temperatur sensor sein wie der forum kolege schon sagte;);)oder thermostat....eins davon muss es sein...

die lambdasonde sieht auch ganzschön hässlich rostig aus, kann die auch an dem spritverbrauch schuld haben?

kannste von aussen schlecht einschätzen. Dazu müsste man in die Werkstatt und nen Abgastest machen. Ne LS hat eine Lebensdauer von max 100tkm... dann rechne mal, obs noch die erste ist^^

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ne LS hat eine Lebensdauer von max 100tkm... dann rechne mal, obs noch die erste ist^^

Meine hat ca 170.000km gehalten. Hab sie dann nur aufgrund sporadisch leuchtender MKL getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von PERSON

ein 93er mit 75ps ist ein c16nz, also mit Verteilerkappe

(der x16szr wurde erst ab 96 gebaut)

Ich hab nen X16SZR im 93er Astra :P und nein es ist kein Umbau :)

Beim Re-Import kannste auch beim Vorfacelift schon X motoren drin haben

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

Ich hab nen X16SZR im 93er Astra :P und nein es ist kein Umbau :)

Beim Re-Import kannste auch beim Vorfacelift schon X motoren drin haben

Garantiert nicht!

Du wirst den X16SZ haben, der wurde ende 93 erstmals verbaut, den X16SZR gabs damals aber definitiv noch nirgends, egal in welchem Land!

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

kannste von aussen schlecht einschätzen. Dazu müsste man in die Werkstatt und nen Abgastest machen. Ne LS hat eine Lebensdauer von max 100tkm... dann rechne mal, obs noch die erste ist^^

ja ist die erste ist noch drinne. 245k km hat er runter und kam ohne probleme über tüv und asu...

hab mal meine kollegen gefragt, die meinen das der thermostat es nciht sein wird ,weil meine heizung ja schnell warm wird. qualmen tut der wagen aber sehr stark. habe heute mit einen freund geschaut ob mein tacho vllt. zu langsam läuft ( also der km zähler). war aber nicht der fall.

temp. sensor muss ich noch prüfen lassen. nennt der sich auch saugrohr druckfühler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen