ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. immens hoher Spritverbrauch seit ZKD-Wechsel X20XEV

immens hoher Spritverbrauch seit ZKD-Wechsel X20XEV

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 17:17

Unser X20XEV schluckt seit einiger Zeit immens Sprit.

Und zwar exakt seit dem Punkt an dem wir den neuen Motorblock haben einbauen lassen.

Bei dem alten Block (manch einer erinnert sich noch an meinen Thread zu dem Thema vor 2 Monaten...) war der Kühlwasserkanal zum Brennraum 3. Zylinder fast durchgerostet (!!).

Also kam ein neuer Block aus nem Omega B rein. Kopf ist noch der alte, der war voll ok.

Seitdem läuft der Motor wieder einwandfrei. Kein Öl- oder Wasserverbrauch und Leistung wie eh und je.

Nur der spritverbrauch ist plötzlich astronomisch!

10-11 Liter!

Ok, der Krümmer hat nen Riss aber der hält sich noch in Grenzen.

Andererseits wird der Wagen extrem sparsam gefahren und hat im letzten Winter bei exakt demselben Fahrprofil nur rund 7,5-8l verbraucht!

Das kann doch unmöglich alles vom Krümmer kommen.

Kann da beim Einbau des anderen Blocks was schiefgelaufen sein?

Kann sich die Einspritzung irgendwie verstellen??? :confused:

Von den günstigen Spritpreisen im Moment haben wir nichts... :(

Ähnliche Themen
30 Antworten

Was passiert denn, wenn von einem defekten Krümmer kommend die Abgaswerte verfälscht werden???

Sry, aber der Rest vom Auto scheint nunmal nicht 100% OK zu sein, und du suchst nach Lösungen???

am 3. Dezember 2008 um 17:28

Und ob das alles vom Krümmer kommen kann. Durch den Riss magert das Abgas ab und die Lambdasonde detektiert Gemisch mager - die Motorsteuerung fettet maximal bis zum vorgebenen Grenzwert an (wenn das reicht, kommt auch keine Fehlermeldung Gemisch zu mager)

Mal ne Abgasmessung machen, bzw. mit nem Diagnosetester die Lambdawerte und Einspritztrim auslesen. Dann weißt du es mit Sicherheit.

Einspritztrim beim XEV???

Wenn das geht, würde ich meinen auch gern mal wissen^^

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 17:50

na klar such ich nach lösungen

der hat schon genaug geld verschlungen - jetzt muss er laufen!

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Und ob das alles vom Krümmer kommen kann. Durch den Riss magert das Abgas ab und die Lambdasonde detektiert Gemisch mager - die Motorsteuerung fettet maximal bis zum vorgebenen Grenzwert an (wenn das reicht, kommt auch keine Fehlermeldung Gemisch zu mager)

Mal ne Abgasmessung machen, bzw. mit nem Diagnosetester die Lambdawerte und Einspritztrim auslesen. Dann weißt du es mit Sicherheit.

Und wieso trat das dann erst ab einbau des neuen Blocks/ZKD auf?

Der Riss war vorher auch schon da

weil der riss grösser geworden ist vieleicht?

mach das mal ganz und schau dann nach deinem verbrauch.

erstmal die offensichtlichen ursachen erledigen und dwenns das nicht war weiter suchen.

Wenn du den Krümmer abhattest, haste wieder an dem Ding "rumgezogen", ggf. die Spannungen die vorher waren verändert...

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 18:23

der wagen war in der werkstatt.

krümmer war aber nicht ab

Woher willste das dann wissen??

Wenn es vorher nicht war, warum lässt du nicht nachbessern.

Das die da ja nicht "dran" waren, wär ne billige Ausrede.

am 3. Dezember 2008 um 18:43

du hast ja nur pech mit deinem auto im moment, weiß wies is habich auch grad.

 

am 3. Dezember 2008 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

der wagen war in der werkstatt.

krümmer war aber nicht ab

Der Block wurde gewechselt und dein alter Kopf wieder draufgesetzt - und du glaubst, der Krümmer war nicht ab? Wie soll denn das beim X20XEV gehen...

Würde sagen, der Riss im Krümmer hat sich vorher durch Hitzedehnung bei warmem Motor wieder geschlossen. Nach dem Blockwechsel (vermutlich Dichtung auch noch wieder verwendet) ist jetzt entweder der Riss größer oder die Anlagefläche zum Kopf am Krümmer nicht mehr plan. (2 Dichtungen helfen da schon)

Gibt auch noch die guten Aludichtungen die etwas dicker sind. Da reicht dann eine. Der FOH hat sowas aber nich^^

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

der wagen war in der werkstatt.

krümmer war aber nicht ab

Der Block wurde gewechselt und dein alter Kopf wieder draufgesetzt - und du glaubst, der Krümmer war nicht ab? Wie soll denn das beim X20XEV gehen...

Wo ist das Problem? Verschraubung von Krümmer und Abgasrohr lösen reicht doch? :confused:

am 4. Dezember 2008 um 11:26

Jupp - sorry war gedanklich beim C20XE Krümmer...

Aber wenn die das Abgasrohr am Krümmer lösen und wieder festmachen (die Schrauben gammeln ja unglaublich) wird auch der Krümmer bewegt.

Ist den Die Verbindung Abgasrohr Krümmer dicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. immens hoher Spritverbrauch seit ZKD-Wechsel X20XEV