ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. opel astra caravan 1.6 automatik ruckelt und verbraucht ca. 15L

opel astra caravan 1.6 automatik ruckelt und verbraucht ca. 15L

Opel Astra F
Themenstarteram 28. April 2008 um 16:29

Hallo,

Erstmal muss ich mal los werden, dass ich froh bin dieses Forum gefunden zu haben. Hier scheinen sich ja einige kompetente Opelfreunde zusammengefunden zu haben, die bereit sind sich gegenseitig zu helfen...

Nun aber mal zu meinem Problem:

Also, alles begann vor ca 1 Monat als mein Opel Astra wenn er kalt nur sehr schlecht bis gar nicht angesprungen ist und wenn er denn an war sehr unrund lief und teilweise auch wieder aus ging. Also habe ich als erstes mal den ADAC gerufen, weil ich mir gedacht habe: so eine billige Diagnose bekomme ich sonst nirgendwo.

Der gute Mann verdächtigte spontan die Zylinderkopfdichtung.

Daraufhin bin ich sofort in eine Werkstatt meines Vertrauens und habe das checken lassen (mit irgendwelchen Chemikalien, ob Abgase im Kühlwasser sind) und konnte die ZLK zum Glück ausschliessen.

Der Meister hat dann die Zündfunken gecheckt und gesehen, dass es Unregelmässigkeiten gibt und hat noch 2 defekte Pappdichtungen am Motor ausgemacht.

Nachdem ich dann in der Selbsthilfewerkstatt die Zündkerzen+Kabel und die Pappdichtungen gewechselt sprang er zwar mühelos wieder an aber er läuft im Stand immer noch unruhig und vor allem verbraucht er Unmengen an Sprit.

Also geht die Suche weiter. Heute habe ich dann mal bei ebay nach einer Zündspule geschaut und den Temperaturgeber vom Kühlmittel an das Steuergerät ausgetauscht.

Ich weiss langsam nicht mehr weiter und würde mich deshalb über jeden weiteren Tipp freuen. Also die nächsten Schritte wären für mich jetzt in der Reihenfolge :

Zündspule

Drosselklappenpotentiometer

Lambdasonde

Wenn jemand aber eine bessere Idee hat, bitte her damit...

 

 

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 14. Mai 2012 um 18:21

schade das hier keiner eine antwort hat!

abhilfe zu dem oben beschriebenen würde mich auch sehr interessieren.

Welcher Motor? Pauschal, Lambdasonde:D

HAHA, der war mal gut.

yoschi_ef, wenn du ein Problem hast. Beschreibe DEINS. und warte nicht darauf, dass ein anderes Fz. repariert wird/wurde.

Ja Papst aber hat die SUFU benutzt und bei 15L Verbrauch schreib ich immer Lambda oder Tempsensor STG. Pauschal halt...

Int. ist vor allem erstmal der Motor. Ob MKL oder nicht und ob kalt oder warm oder beides. Ne genaue Beschreibung deines Probs und der Wartungszustand sind auch int.

am 14. Mai 2012 um 19:53

na dann will ich es mal versuchen.

mein motor ist ein x16sz, automatik.

mein verbrauch ist ca. 13-14 liter.

hatte in der vergangenheit einen zylinderkopfdichtungs wechsel, dabei kam der zahnriemen runter und wieder drauf.

einen Nockenwellen wechsel und hier auch wieder zahnriemen runter/drauf.

ca. seid dem ist der verbrauch so extrem hoch.

vorher kam ich mit einer tankfüllung ca. 540 km.

***** was kann es sein? *****

gewechselt habe ich schon:

einspritzdüse

leerlaufmutor

drosselklappenpoti

motortemperatursensor (den hinteren)

aktivkohlefilter

das verntil zum aktivkohlefilter

höhensensor

und sonst öl, luftfilter, zündkerzen, zündkabel, zündverteiler (elektronisch)

des weiteren habe ich steckverbindungen gereinigt (zu mindest die die ich sehen konnte)

am 14. Mai 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Ja Papst aber hat die SUFU benutzt und bei 15L Verbrauch schreib ich immer Lambda oder Tempsensor STG. Pauschal halt...

Int. ist vor allem erstmal der Motor. Ob MKL oder nicht und ob kalt oder warm oder beides. Ne genaue Beschreibung deines Probs und der Wartungszustand sind auch int.

na dann will ich es mal versuchen.

 

mein motor ist ein x16sz, automatik.

 

mein verbrauch ist ca. 13-14 liter.

 

hatte in der vergangenheit einen zylinderkopfdichtungs wechsel, dabei kam der zahnriemen runter und wieder drauf.

einen Nockenwellen wechsel und hier auch wieder zahnriemen runter/drauf.

 

ca. seid dem ist der verbrauch so extrem hoch.

 

vorher kam ich mit einer tankfüllung ca. 540 km.

 

***** was kann es sein? *****

 

gewechselt habe ich schon:

 

einspritzdüse

leerlaufmutor

drosselklappenpoti

motortemperatursensor (den hinteren)

aktivkohlefilter

das verntil zum aktivkohlefilter

höhensensor

und sonst öl, luftfilter, zündkerzen, zündkabel, zündverteiler (elektronisch)

 

des weiteren habe ich steckverbindungen gereinigt (zu mindest die die ich sehen konnte)

warm wird er ca. 90°C

mkl kommt nicht.

hatte mal den fc für agr, dass habe ich aber dicht gemacht. keine verbrauchs änderung.

Hast du den Temp.sorsen gemessen oder nur pauschal getauscht? Dass die Steuerzeiten stimmen, solltest du schon 100% wissen. ansonsten ist 90° nicht so prall bei dem Wetter. Es sollte schon 95° sein. Und das stabil. Wenn du bei 90° die Heizung volle Kanne aufreisst+Stufe3 oder 4 (max) sinkt dann die Temp.???

Beim Tausch gehen wir immer von Markenneuteilen aus! klar??

Was sagt die Abgasuntersuchung?? Bleibt bis jetzt erstmal noch die Lamdasonde. Die kostet für den Motor aber nicht viel.

Wieviel KM hat das Fz runter?

90 sind beim SZ absolut normal. Eher weniger 88-90. Bei fast jedem Wetter;)

Wirklich pauschal erstmal Lambdasonde. Sag ich doch;)

Steuerzeiten Prüfen ist auch kein Fehler.

Wenn das ef für Erfurt steht kann ich dir auch mal den Einspritzdruck messen..

am 14. Mai 2012 um 21:34

oben hatte ich schon einiges aufgelistet und ergänze nun:

den alten temperatursensor habe ich gemessen war nicht defekt aber pauschal getauscht (bosch).

das mit der heizung muß ich noch testen, ist mir aber schon mal aufgefallen das sich die temperatur nach unten bewegt. was ist wenn die temperatur sinkt?

vergessen hatte ich die lambdasonde, habe ich auch schon getauscht.

kilometerstand ca. 140000

bleibt nur noch der zahnriemen und das thermostat, oder?

was meint ihr?

kann es sein das der zahnriemen nicht korrekt sitzt?

Termostat wenn sie arg sinkt. Versetzter Zahnriemen hört sich auch sch... an. Einspritzdruck, Druckregler, Einspritzdüse, Steckverbindungen, Schläuche. Es gibt einige Möglichkeiten.. Müsstest vielleicht mal am STG messen. Ob Lambda und der Tempsensor überhaupt korrekt ankommen.

am 15. Mai 2012 um 11:46

es ist ja nun schon aufs minimalste eingegrenzt.

denn ich hatte auch vergessen das ich die membran das benzindruckreglers getauscht hatte.

bleibt ja nun wirklich nur noch das thermostat und der zahnriemen.

was meint ihr??

der zahnriemen ist vom wechselintervall dieses jahr auch drann.

der wurde ja auch des öfteren von den schraubern der freien werkstatt runter und wieder drauf gemacht. weiß garnicht ob die den immer exakt montiert haben.

kann man das bei atu und co ohne bedenken machen lassen?

was kostet das ca..

das steuergerät würde ich ja auch gern mal ausbauen und die kontakte vom steuerchip reinigen.

gibt es dazu einwände oder bessere möglichkeiten?

bei baujahr 1995 gibt es sich auch hier und da kontaktprobleme?

was mich auch interessieren würde, wie bekomme ich den sicherungs/relais chassis unterm lenkrad raus um auch hier mal die kontakte zu warten?

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Wenn du bei 90° die Heizung volle Kanne aufreisst+Stufe3 oder 4 (max) sinkt dann die Temp.???

Im Winter, wenn 90 Grad Motortemp. angezeigt werden und ich die Heizung voll aufdrehe geht die Temperatur runter und dann wieder hoch. Aber auch dann nur wenn ich erst kurz unterwegs bin, vermutlich ist der Motor noch nicht richtig "durchgewärmt" und sackt dann ab.. Oder sehe ich das falsch?

Normal...

Bleibt den Druck zu messen, nach schlechten Verbindungen zu suchen und am STG nochmal die Sensoren zu Messen.. Den Motor nach undichten abzusuchen. Mit entsprechender Vorsicht per Bremsenreinger. Feuerlöscher und ne intakte Zündung sind da aber angebracht. Brennt schnell das Zeug..

Einen hab ich noch, weil ich wiedermal drüber gestolpert bin.

Krümmerriss oder Krümmerdichtung futsch. Falschluftansaugung per Venturieffekt und daraus resultierend Falschluft an der Sonde. Macht fetten Lauf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. opel astra caravan 1.6 automatik ruckelt und verbraucht ca. 15L