Spritverbrauch vom Golf IV 1.4 bei Vollgas auf der Autobahn?
Hallo Leute,
wie das Topic schon verrät interessiert mich der Spritverbrauch vom 1.4er. Jetzt werden viele sagen: blabla schau nach gabs schon so oft das Thema....
Ich moechte aber wissen wieviel der 1.4er maximal schluckt also bei 170 durchtreten auf der Autobahn?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruss
speed aka Marc
80 Antworten
Ich find das langsam ein bissel albern!!
Ist ein bissel unwahrscheinlich das ich mit 40 PS mehr (zu nem 1.4er) und 0,5 Liter mehr Hubraum nur 10 km/h mehr schaff!! Meiner läuft gute 200 km/h und wenn er mal 200 km auf der AB gelaufen ist auch mal ein bissel über 205 aber denn ist auch wirklich Schicht im Schacht und das ist schon die Tachoabweichung!!
ALSO BITTE REALISTISCH BLEIBEN!!!!
Ich mein ich hatte damals auch nen neueren Toledo mit 105 PS und der war glaub ich mit 188 km/h eingetragen!! Da bin ich auch die AB lang und weil mir der Motor zu laut war hab ich die Anlage ein bissl aufgedreht und als ich dann nen ziemlich langen Berg runter bin hab ich mich gewundert warum mein Auto so komisch ruckelt...hab dann auf´n Drehzahlmesser geguckt - 6..500 Umdrehungen also Drehzahlsperre und dann auf´n Tacho 215 km/h, ABER war da nicht kapiert das der Tacho einen ziemlichen Vorlauf hat und noch an eine exorbitante Serienstreuung glaubt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen!!
Gruß
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von Babylonier18
wo wir gerade schon mal beim Thema Abrollumfang sind. hab 225/45 auf 17" und mein 100 PS TDI PD macht laut Tacho glatt 200. Sind das dann ungefähr die realen 188 im Fahrzeugschein ??
Kann man so einfach nicht sagen, denn es kommt auf die Motordrehzahl an...
Um 188 km/h mit 225/45 R17 zu erreichen, müsste dein Golf mit EUH-Getriebe im 5. Gang... *rechnen rechnen rechnen* ...
... um die theoretische 4070 U/min drehen (sagen wir mal zur Sicherheit 4100 U/min, denn der Drehzahlmesser geht auch geringfügig vor).
4200 U/min wären dann theoretische echte 193 km/h.
mfg,
Bob
Zitat:
Mein 320i Cabrio macht 230km/h ...noch Fragen...
Ja, mit Hängen und Würgen und 10 Kilometer Anlauf!!
Also für einen 6 Zylinder wären mir 150 PS zu wenig!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von First_Base
Mein 320i Cabrio macht 230km/h ...noch Fragen...
ne weil des mit nem 1,4er Golf IV nix zu tun hat...
schön für dich dasser so gut geht...
Offtopic: Die ominösen 215/40 R17 auf einem 4er Golf lassen mir keine Ruhe, so habe ich mal ein kleines Rechenbeispiel genommen... 😉
Moderne Autos greifen ihre Tachosignale an den Radlaufsensoren ab, sprich sie berechnen die Geschwindigkeit aus den Impulsen die z.B. pro Sekunde an den Sensoren vorbeikommen.
Beispiel:
Bei 25 Impulsen (Radumläufe) pro Sekunde legt ein Golf4 mit 195/65R15 oder 225/45R17 (gleicher Abrollumfang ca. 1,93m) eine Strecke von 48,25m zurück, sprich er fährt reale 173,7 km/h.
Nehmen wir mal einen genauen Tacho mit max. 5km/h+ Anzeige an... Der würde dann ca. 178/179 km/h anzeigen (bei 25 Impulsen/s).
Mit 215/40R17-Reifen und 25 Impulsen/s würde der Tacho selbstverständlich auch 178 km/h anzeigen, aber der wirkliche zurückgelegte Weg wären wegen der 1,84m Abrollumfang wesentlich geringer!
Nämlich 46m/s, also nur echte 165,6 km/h!!
Sprich bei 215/40R17: Tacho zeigt 178/179 und in Wirklichkeit sind es nur 166 km/h.
Also dieser 215/40R17 ist ja wirklich geradezu prädestiniert, um neue Höchstgeschwindigkeiten auf einem Golf4-Tacho anzeigen zu lassen! 😁 😉
mfg,
Bob
Spritverbrauch Golf IV 1,4l
Hi,
meint Ihr den mit 75 PS? Den habe ich (Bj. 02) und meiner verbraucht nicht mehr als 9 l bei Vollgas.
Gruß
Muecke 1903
Zitat:
Original geschrieben von Bob Page
Also dieser 215/40R17 ist ja wirklich geradezu prädestiniert, um neue Höchstgeschwindigkeiten auf einem Golf4-Tacho anzeigen zu lassen! 😁 😉
Das hast du recht. Ich hatte meinen auch schonmal bergab auf 245 km/h und Ende war da noch nicht 😁
Zitat:
Original geschrieben von Muecke1903
meint Ihr den mit 75 PS? Den habe ich (Bj. 02) und meiner verbraucht nicht mehr als 9 l bei Vollgas
Dann hast du aber ein echtes Wunderauto ! Bist du denn mal eine ganze Tankfüllung Vollgas gefahren und hast dann an der Tanke gemessen ? Wenn ich sowas höre, glaube ich meiner fuhr doch echte 245 km/h.......😁
Re: Spritverbrauch Golf IV 1,4l
Zitat:
Original geschrieben von Muecke1903
Hi,
meint Ihr den mit 75 PS? Den habe ich (Bj. 02) und meiner verbraucht nicht mehr als 9 l bei Vollgas.
Gruß
Muecke 1903
Im 8ten Gang ? 😉
Es geht um absolut VOLLGAS nicht um durchschnitsverbrauch wenn du vorher noch landstraße, stadt etc fährst 😉 Da kommst Du dann nämlich garantiert nicht mehr auf 9 Liter 😉
laut mfa zeigte mein alter 1.4er bei vollgas 17-18l an - "laut tacho" war der auch mal auf 190 im freien fall... . viele meinen ja das der motor wenig frißt - ich habe aber die erfahrung gemacht das man ihn immer vollgas fahren muß um sich normal im verkehr bewegen zu können... nur 400km mit einer tankfüllung ab war bei mir kein problem (AB). nie wieder 75ps - hab jetzt auch wirklich keine rakete aber is schon um einges flotter ;-)
lt. MFA brauchte der aus unserer Familie maximal 13l/100 km. Darüber war nicht drin.
Tacho 190 kmh war mit 195/65 R15 und viel Anlauf selten möglich. Normalerweise war bei 180 kmh absolut Schicht!
Die Golf IV Tachos gehen normalerweise eigentlich ziemlich genau. Seit ich meinen täglich 150 kmh zur Arbeit bewege, läuft er wieder 200 kmh nach Tacho, vorher war bei 190 total Schicht. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch viel Tachotoleranz bei sein soll.
@ Bob Page:
das sich manche so auf die reifenkombination 215/40R17 krallen. so groß kann die tachoabweichung nicht sein da ich mit meinen winterrädern (orig. vw) die selben tacho-werte erziehle. mein gott, manche von euch denken wirklich das sie alles besser wissen!!!
Hi Leutz!!
Ich verbrauche auf der autobahn bei ca 130 km/h 7,0l mit meinem Golf IV 1,4 16V, meine Anzeige zeigt nach 100km vollgas auf der Autobahn nen durchschnitt von 10,3L! und jetzt will ich mich auch mal in die diskussion um Geschwindigkeit mit einbringen auf der geraden fährt meiner 180km/h und bergab schafft er es wenn sehr gut läuft auf 190-195 km/h! Eingetragen isser mit 175km/h! Falls noch jemand meine Reifengröße wissen will 225/45/18!
So das wars von mir jetzt seit ihr wieder dran!
Cya