Spritverbrauch vom Golf IV 1.4 bei Vollgas auf der Autobahn?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

wie das Topic schon verrät interessiert mich der Spritverbrauch vom 1.4er. Jetzt werden viele sagen: blabla schau nach gabs schon so oft das Thema....

Ich moechte aber wissen wieviel der 1.4er maximal schluckt also bei 170 durchtreten auf der Autobahn?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss

speed aka Marc

80 Antworten

Wie sollen die das denn checken dass der soweit vor geht? Meinste die machen jedesmal 'nen Leistungstest oder was??

MfG Timo

Frrage mich sowieso, wer dir die 215/40 R17 ohne Tachoangleichung eingetragen hat, denn normalerweise gehören auf einen Golf4 als 17-Zoller 215(225)/45-Reifen.

mfg,
Bob

@timo: das beste beispiel ist: ein freund von mir fährt ein 1.6er und er kommt nur mit mühe und not an mir vorbei (sein wagen macht 200km/h spitze) also kann mein tacho gar nicht so falsch gehen. das nächste beispiel wäre das ich in ner 50iger zone mit 65 geblitzt wurde und auf meinem tacho stand strich 70.

@bob solange es die abe zulässt ist das kein problem. es gibt genügend die 40iger querschnitt auf 17 zoll fahren.

Ähnliche Themen

hab gerade mal ein reifen-rechner benutzt, er gibt mir ne tachoabweichung von -5 km/h an

wo wir gerade schon mal beim Thema Abrollumfang sind. hab 225/45 auf 17" und mein 100 PS TDI PD macht laut Tacho glatt 200. Sind das dann ungefähr die realen 188 im Fahrzeugschein ??

mfg
Bab

Zitat:

Original geschrieben von Rübi

also ich verbrauche mit meinem 1.4er in der Stadt ca. 9 Liter, bei Tempo 100-120 6,5 Liter und bei Vollgas (190km/h) fast 12 Liter und zusätzlich noch 1 Liter Öl auf 1500km :-( deshalb fahre ich fast nie Vollgas da er dann sehr viel Öl schluckt.

http://people.freenet.de/golfvier

Nimms mir nicht übel, aber bei deinem Golf muss ich zwangsweise an Wörter wie:

ATU
Tankstelle
und
günstig

denken..

.... aber schnell!!! 😉

Ich fahr auch nen 1.4 16V, ich muss sagen, hab im Februar nen neuen Motor bekommen, aber wenn der Motor gut eingefahren ist, dann sind auf Gerade Strecke 190 km/h wirklich kein Problem, klar er zieht net voll durch bis 190 km/h aber meiner hat mit Serienbereifung damals auch die 190 geschafft, zum Verbrauch ist zu sagen, das 10 liter oder etwas mehr bei wirklich Vollgas realistisch sind.

Grüße

@ Siegemaster: da bin ich ja mal gespannt was du zu bieten hast!!!! ich mein dumme sprüche klopfen kann jeder. ich weiß zwar nicht wie du auf atu, tankstelle und billig kommst aber du wirst es mir bestimmt erzählen.

...

Also mein 1.4er schafft auf der Geraden mit Vollgas mit Mühe 180. Wenn es arg bergab geht mit Anlauf 190.

Der 1.6er mit 105 PS meiner Freundin zieht hingegen bis 190 voll durch, 205 sind dann bergab locker drin.

Allerdings is das wohl wirklich sehr unterschiedlich. Freund von mir fährt einen Passat 35i, der schafft locker 200 auf der Geraden, obwohl er laut Schein glaube 178 eingetragen hat!
Demnach müsste mein 1.4er locker 193 schaffen. Is aber leider nicht so🙂

GemFire

hmmm also meiner schafft im freien fall vielleicht die 195, aber ich bin selbst berg ab mit hohen reifendruck nur ich an bord und nichts weiter (ausser dem woofer) und vollgas bis 190 gekommen und dann war schluss der hat einfach nicht weiter gemacht der berg hätte da noch steiler und länger sein können da kommt einfach nicht mehr und das dann deiner 190 auf der ebene geht nee also beim besten willen ich hab auch nen bastuck ab kat und selbst das bringt mir nichts

Ist ja schon der Hammer, dass Eure kleinen Motoren genausoviel / mehr verbrauchen als mein V5 bei 235 Vollgas auf der Autobahn... oO;;;

Zitat:

Original geschrieben von Rübi

BEI 195km/h

schau in dein Schein, da steht, wie schnell er geht...alles andere is Tachovorlauf 🙂

oder meinst du bekommst mit nem Sportluftfilter und ner Auspuffanlage soooo viel mehr Leistung? des 1 PS machts auch net fett ....

und wenn deiner bei 70km/h schon 5km/h vorlauf hat...und bei steigender geschwindigkeit nimmt der Vorlauf bekannterweise zu...isser bei "195km/h" um einiges mehr...
und übrigens sind 10% vorlauf lt. gesetz erlaubt..

@Babylonier18

jo des kommt hin....is bei meinem GV auch so...

Ach wie putzig, die kleinen melden sich. 😉 Zwei mal 1.4 macht meinen Hubraum, finde ich sympatisch ! 🙂

Deine Antwort