Spritverbrauch
Moin zusammen,
ich habe mich mit meinem Schwager neulich über den Spritverbrauch gestritten. Vorausschicken muss ich, dass mein T3 für Dezember 18 avisiert ist und ich daher keine eigenen Daten liefern kann. Er meinte, der Verbrauch liege sicherlich nördlich von 10 l/100 beim 286 PS. Meine Recherche bei Spritmonitor.de ergab (allerdings nur ein einziges Fahrzeug) eher 8.2/100.
Wie sind denn die Erfahrungswerte der Besitzer (sofern noch in diesem Forum anwesend)?
Beste Antwort im Thema
Es wird nirgends so viel gelogen wie beim Lohn oder Spritverbrauch! 😁
Das beste Bespiel ist diese Spritverbrauchseite.
Da gibt es V6 Motoren von 6-14l Verbrauch
und V8 Motoren von 8-15l Verbrauch.
Bereifung, Gewicht, Anhänger, Kurzstrecke, Langstrecke, Aussentemperatur, Fahverhalten, Geschwindigkeit, Startstop, Topologie, Dieselqualität, alles hat einen Einfluss.
Ich wohnen Bergig (CH) und fahre auf 295er Bereifung.
Da kann es schon sein das meine V6 mehr verbraucht als Alderan sein V8 von Milano bis Venedig wo die Erdkugel eine Scheibe ist und sein V8 aus einem Zylinder seine Leistung schöpft! 🙂
420 Antworten
Zitat:
@Marini schrieb am 2. Januar 2019 um 16:42:46 Uhr:
Zitat:
@mbTG schrieb am 2. Januar 2019 um 15:32:33 Uhr:
Welchen Fahrprofil verwenden Sie am meisten?
Eco/Comfort/Normal/Sport ?
Start-Stop ein/aus?
Auto-Hold ein/aus?Meine Verbrauch ist um 1,3 l höher (8,8 l/100km, Zusammen 3253 km)
Aktuell fahre ich meistens in der Stadt.
Asrüstung:
Basis modell mit 170 kW/231 PS, Anhängevorrichtung elektrisch anklappbar, Luftfahrwerk und Allradlenkung, IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer
- Masse in fahrbereitem Zustand 2070 kg
- Tatsächliche Masse des Fahrzeugs 2197 kg
Fahrprofil: meistens Normal, Eco nur zum Probieren
Ausrüstung:
Basismodell mit 231 PS
abgedunkelte Scheiben
Notfaltrad
Leichtmetallräder "Tirano" 19"
Gepäckraumklappe mit elektr.Öffnung
Danke sehr.
Btw: Notfaltrad und Gepäckraumklappe mit elektr.Öffnung habe ich auch.
Ich dachte insbesondere über das Gewicht des Autos nach.
Möglicherweise existiert ein signifikantes Zusammenhang zwischen Ausrüstung und Gewicht?
Dann die Differenz von 100 kg könnte sich auf den Verbrauch auswirken.
Am besten: fand ich die aktuelle Verbrauchsanzeige auf dem Display 🙂
Dies ist wahrscheinlich die einfachste Methode, wie man kann den Verbrauch reduzieren.
Es ist nicht notwendig oft und stark Gas zuzugeben!
Heute, habe ich Wien und Autobahn gefahren. Cca 180 km.
Wenn es nicht schneite so intensiv, könnte der Verbrauch weniger als 8,4 l / 100 km betragen.
Aber ich habe ein bisschen auf dem großen und leeren Parkplatz gespielt.. (Weit weg von Wien)
Hallo, habe meinen jetz seit 3 wochen und nach ca. 1700 km kann ich sagen das ich im schnitt 10l/100km verbrauche. Alles stadt und kurzstrecken. Habe 20 zoll winterreifen nevada schwarz und so gut wie vollaustattung np: ca. 104 000€.
Aber wer sowas kauft kuckt nicht auf den sprit bin ich der meinung. Nach dem ich vom tiguan 2 auf den touareg 3 umgestiegen bin kann ich sagen das es welten unterschiede sind und das fahrzeug ein einziges wow effekt ist. Jeder nachbar oder beim einkaufen an der tankstelle egal wo jeder kuckt und frägt nach meine touareg. Bin stolz ihn zu fahren mit 28 jahren ein traum verwirklicht zu haben. Ursprünglich war in meiner jugend der v10 tdi ein traum. Villeicht klappt es ja mit dem v8 tdi wenn wr endlich mal kommen würde.
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Traum. Ich fühle es fast gleich.
Spritverbrauch: Es geht um Prinzip. Das letzte Auto, das ich je hatte, mit einem gleichen, sogar geringeren Verbrauch als in den Dokumenten steht, war der Passat 1.9 TDI. Modelljahr 1994
4,8 - 5,1 l/ 100 km. Zu dieser Zeit war es ein großes Auto.
Zitat:
@mbTG schrieb am 3. Januar 2019 um 17:43:06 Uhr:
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Traum. Ich fühle es fast gleich.Spritverbrauch: Es geht um Prinzip.
Ehrlich gesagt sind mir Prinzipien zum Verbrauch schnuppe.
Und witzigerweise habe ich dennoch seit fast 20 Jahren mit allen Fahrzeugen den Prospektverbrauch regelmaessig erreicht.
Ist schon merkwuerdig.
Passat 3BG, BMW e39, 3x BMW e60, 2x Toureag 7P V6 und 2x Touareg 7P V8
Hab ich wohl immer Super Autos erwischt.
Zitat:
@dobry schrieb am 18. Dezember 2018 um 10:28:13 Uhr:
Wieviel Zusatzgewicht macht eigentlich die Anhängerkupplung aus beim T3 ? Habe schon gelesen (nicht betreffend T3), dass es bis zu 60 kg sein können.
Ich bin überzeugt, dass das Gewicht weit unter 60 kg liegt
Zum vergleichen:
Marini: 2170 kg => + LM-Räder 19" (max. 20 kg)
Zitat:
mbTG: 2197 kg => +Cascade 18" (0 kg/zu vergliechen), +"Anhängevorrichtung elektrisch anklappbar", +"Luftfahrwerk und Allradlenkung", +IQ.LIGHTS (cca 0 kg)
Zitat:
Ansonsten in Bezug auf das Gewicht identisch.
Unterschied zwichen beide, laut Fahrzeugpapieren macht 27 kg.
Wenn 19" macht +20 kg, dann: "Anhängerkupplung" + "Luftfahrwerk und Allradlenkung" macht zusammen max 47 kg.
Darüber hinaus darf die Differenz von 19" / 18" Räder nicht +20 kg betragen, sondern vielleicht geringer.
(Dann minimale Differenz ist nur 27 kg, nicht vollig 47 kg)
Aber das Gewichtsverhältnis zwischen
"Anhängerkupplung" und
"Luftfahrwerk und Allradlenkung" bleibt unklar
Wie auch immer, die Begeisterung hält an.
4. Tank stopp: 72,53 Liter auf 971,8 km ergibt 7,5 Liter/100 km (BC: 6,8 Liter/100 km), das heißt die Abweichung von 0,7 Liter/100 km bleibt ziemlich konstant.
Insgesamt lag der Verbrauch über 4004 km bei 7,5 Liter/100 km gerechnet, das sind nur 0,13 Liter/100 km mehr als bei meinem alten Q5 177 PS TDI, s-Tronic über > 100,000 km gerechnet.
Hallo Marini,
bin derzeit viel in der Stadt und am Berg unterwegs. 10 Liter sind bei mir realistisch.
Gruß
Zitat:
@Peter_R_P schrieb am 27. Januar 2019 um 14:36:36 Uhr:
Hallo Marini,bin derzeit viel in der Stadt und am Berg unterwegs. 10 Liter sind bei mir realistisch.
Gruß
Ja, Berg und Stadt habe ich kaum dabei (Südburgenland und Südost Steiermark....)
Zitat:
@repero schrieb am 29. Januar 2019 um 20:31:08 Uhr:
letzte 8000km 7,5l. komfortmodus, 50% autobahn 50% stadt
gerechnet oder BC?
Mein bisher minimalster Verbrauch. Wenn man das Gaspedal nur „streichelt“ sind wahnsinnig niedrige Verbräuche möglich.
V6 TDI 210KW mit 21 Zoll (285ziger Bereifung)
Zitat:
@BigX80 schrieb am 17. Juni 2019 um 14:01:40 Uhr:
Mein bisher minimalster Verbrauch. Wenn man das Gaspedal nur „streichelt“ sind wahnsinnig niedrige Verbräuche möglich.
V6 TDI 210KW mit 21 Zoll (285ziger Bereifung)
Gratuliere, sehr brav, unter 5 Liter habe ich es noch nicht geschafft!
Also ich hab meinen T3 jetzt seit ca. 11000km, brauche selten um 10l/100km auf den ganzen Tank, Im Regelfall zwischen 11,5-12,1 und wenns mal eilig ist dann bis 14,5 l. Jeweils auf die komplette Tankfuellung gerechnet, ich fahr immer leer und rechne dann nach.