ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Spritverbrauch

Spritverbrauch

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 4. November 2018 um 9:38

Moin zusammen,

ich habe mich mit meinem Schwager neulich über den Spritverbrauch gestritten. Vorausschicken muss ich, dass mein T3 für Dezember 18 avisiert ist und ich daher keine eigenen Daten liefern kann. Er meinte, der Verbrauch liege sicherlich nördlich von 10 l/100 beim 286 PS. Meine Recherche bei Spritmonitor.de ergab (allerdings nur ein einziges Fahrzeug) eher 8.2/100.

Wie sind denn die Erfahrungswerte der Besitzer (sofern noch in diesem Forum anwesend)?

Beste Antwort im Thema

Es wird nirgends so viel gelogen wie beim Lohn oder Spritverbrauch! :D

Das beste Bespiel ist diese Spritverbrauchseite.

Da gibt es V6 Motoren von 6-14l Verbrauch

und V8 Motoren von 8-15l Verbrauch.

Bereifung, Gewicht, Anhänger, Kurzstrecke, Langstrecke, Aussentemperatur, Fahverhalten, Geschwindigkeit, Startstop, Topologie, Dieselqualität, alles hat einen Einfluss.

Ich wohnen Bergig (CH) und fahre auf 295er Bereifung.

Da kann es schon sein das meine V6 mehr verbraucht als Alderan sein V8 von Milano bis Venedig wo die Erdkugel eine Scheibe ist und sein V8 aus einem Zylinder seine Leistung schöpft! :)

420 weitere Antworten
420 Antworten

Ich schaetze mal dein Schwager wird recht haben.

Mit der neuen Euro 6d Norm wird mehr Diesel verbrannt um die NOx Werte im Rahmen zu halten.

8.2 ist sehr wenig.

Mit meinen ehemaligen V6 drei an der Zahl Bj.2012 / 2013 / 2015 hab ich das nur in Italien bei Bummeltempo geschafft.

Auf der Kurzstrecke also max. 30km pendeln z.b. lag der Verbrauch im Sommer bei 10l im Winter bei 11.

Haengt auch von der Bereifung ab.

255 braucht einen Liter weniger als die 275er Schlappen.

Auf der BAB lag ich mit meinen V6 bei flotter Fahrt auch immer um die 10l beim Spass haben sogar deutlich hoeher als mit dem jetzigen V8.

Moin,

Bisher gefahren siehe Foto aus CAR NET.

Zweite Foto war Reichweite mit einer Tankfüllung 1140 km.

7227db09-b62f-4214-a76f-7825f1f990b2
C46c2f13-db95-4e26-a703-2ca379febc2b
am 4. November 2018 um 10:46

7,5 / 100 bei tempo 140-180 Autobahn, Stadt ca.8,0/100

Es ist wirklich wahr... :)

am 4. November 2018 um 13:54

8,2 L

am 4. November 2018 um 14:26

Um die 9,2... aber ich fahre immer im Sport Modus und habe auch eher ein Bleifuß! Die Werte sind absolut super bei realistischer Fahrweise. Man fährt ja auch kein Smart.

Es wird nirgends so viel gelogen wie beim Lohn oder Spritverbrauch! :D

Das beste Bespiel ist diese Spritverbrauchseite.

Da gibt es V6 Motoren von 6-14l Verbrauch

und V8 Motoren von 8-15l Verbrauch.

Bereifung, Gewicht, Anhänger, Kurzstrecke, Langstrecke, Aussentemperatur, Fahverhalten, Geschwindigkeit, Startstop, Topologie, Dieselqualität, alles hat einen Einfluss.

Ich wohnen Bergig (CH) und fahre auf 295er Bereifung.

Da kann es schon sein das meine V6 mehr verbraucht als Alderan sein V8 von Milano bis Venedig wo die Erdkugel eine Scheibe ist und sein V8 aus einem Zylinder seine Leistung schöpft! :)

Themenstarteram 4. November 2018 um 15:51

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 4. November 2018 um 16:15:07 Uhr:

Es wird nirgends so viel gelogen wie beim Lohn oder Spritverbrauch! :D

Das beste Bespiel ist diese Spritverbrauchseite.

Da gibt es V6 Motoren von 6-14l Verbrauch

und V8 Motoren von 8-15l Verbrauch.

Bereifung, Gewicht, Anhänger, Kurzstrecke, Langstrecke, Aussentemperatur, Fahverhalten, Geschwindigkeit, Startstop, Topologie, Dieselqualität, alles hat einen Einfluss.

Ich wohnen Bergig (CH) und fahre auf 295er Bereifung.

Da kann es schon sein das meine V6 mehr verbraucht als Alderan sein V8 von Milano bis Venedig wo die Erdkugel eine Scheibe ist und sein V8 aus einem Zylinder seine Leistung schöpft! :)

Nette Antwort wirklich.

Ja klar, mir geht es auch nicht um DEN “wahren” Verbrauchswert, den gibt es sicher nicht. Aber um ein Feedback und das habe ich heute bereits bekommen mit Werten, die mich jedenfalls nicht erschrecken.

am 4. November 2018 um 16:07

Ergänzung zu meiner vorherigen Antwort:

Habe auch schon 3,4 Tonnen von Koblenz nach Troisdorf mit gezogen.... 14 Liter / 100km... das gar nix :D

Liege im Schnitt bei 8.3 ltr.

Ich hab' jetzt meinen T3 mit 231 PS seit 31.10. und bin bis jetzt knapp 300 km gefahren.

Ein bisschen Autobahn, ein bisschen mehr Landstraße und auch einige Kurzstrecken.

Ergebnis 6,6 Liter/100 km, für mich fast unglaublich.

Bei vergleichbarem Profil mit meinem alten Q5 177 PS, s-Tronic wäre ich wahrscheinlich beim selben Verbrauch gelandet.

Gleich nach der Fahrzeug Übernahme habe ich vollgetankt (90 Liter Tank).

Es gingen 73 Liter rein und die Reichweitenanzeige war über 1.500 km.

Das sind alles Bordcomputer Werte, also zunächst mal mit Vorsicht zu genießen.

Die erste belastbare Information gibt es beim nächsten Mal Volltanken.

Zitat:

@lackosi schrieb am 4. November 2018 um 17:45:40 Uhr:

Liege im Schnitt bei 8.3 ltr.

Im Bord Computer?

Und nachgerechnet mit der Tankquittung?

Mein Touaregs hatten immer -10% Schummeleinstellung im BC.

Der jetzige ist von mir "geeicht" worden per VCDS.

Grund ich wollte bei meinen Touren die immer an die 800km sind realistische Restreichweiten haben.

Wenn ich den V8 volltanke -100l- dann stehen da auch immer 1150km auf der Anzeige.

 

Hallo zusammen..

ich fahr jetzt fast täglich Ingolstadt-Muc... und zuruck. :)

Hin bin ich immer so um die 8,7 unterwegs... zurück 7,4... +- ein bisserl. Bisher fahre ich auf der Autobahn konstant Tempomat 140... ist also grundsätzlich voll ok... wobei ich noch guter Dinge bin, daß es sich noch um ca. 1 Liter nach unten korrigieren sollte... zumindest war das bei unserem anderen Diesel so der Fall. Nach ca. 10tkm.. brauchte der 1 Liter weniger...

Ansonsten.. bin ich sehr zufrieden... klar... es gibt immer Verbesserungsvorschläge... aber erstmal... bin ich happy!!!

Schönen Abend.

am 6. November 2018 um 6:25

Zitat:

@TwiggiStefan schrieb am 5. November 2018 um 22:59:12 Uhr:

Hallo zusammen..

ich fahr jetzt fast täglich Ingolstadt-Muc... und zuruck. :)

Hin bin ich immer so um die 8,7 unterwegs... zurück 7,4... +- ein bisserl. Bisher fahre ich auf der Autobahn konstant Tempomat 140... ist also grundsätzlich voll ok... wobei ich noch guter Dinge bin, daß es sich noch um ca. 1 Liter nach unten korrigieren sollte... zumindest war das bei unserem anderen Diesel so der Fall. Nach ca. 10tkm.. brauchte der 1 Liter weniger...

Ansonsten.. bin ich sehr zufrieden... klar... es gibt immer Verbesserungsvorschläge... aber erstmal... bin ich happy!!!

Schönen Abend.

Bei (vorausschauendem) Tempomat geht er auf dem Ländle sogar auf 6,8 l/100km (ecomodus).

Sparfuchs :F

Im Display, hat jemand gemessene Verbrauchsdaten also volltanken am besten an der selben Zapfsäule und wieder volltanken und km stand ablesen.

Deine Antwort