Spritverbrauch?!

BMW 3er E36

Moin habe nochmal ne Frage;

Hab seit freitag einen 316i m43 bj 96! Nun ist mir aufgefallen, dass der spritverbrauch wie ich finde sehr hoch ist (laut verbrauchsmesser). Wenn ich 80 fahre ist die nadel trotzdem auf 9 oder 10 liter! Hab schon anderes hier gelesen...ich hab aber so ein verdacht; das auto hat vorher ein altes ehepaar gefahren. nun vermute ich, dass der luftfilter wohl sehr vermschutzt ist. Das führt doch auch zu vermehrten verbrauch oder?

Oder an was kann es noch liegen?

Wäre dankbar für tipps 😁

Grüüüüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII ICE

deine momentanverbrauchsanzeige muss bei konstant tempo 80 (also tachonadel bei kurz vor 90km/h) bei 6l Verbrauch stehen. Sofern du nicht im 2 Gang fährst....das ganze also im 5ten gang und nicht bergauf sondern gerade strecke.

Absolut ebene strecke?

Außentemperatur 5 Grad oder 24,7 grad?

Rückenwind oder Gegenwind?

Neuer Fahrbahnbelag oder ältere Straße?

15Zoll oder 17Zoll?

...

wie du siehst, ist so eine aussage nur bei absolut identischen parametern sinnvoll.
die kleinste abweichung von den bei dir vorherrschenden umgebungsbedingungen, und schon ändert sich der benzinverbrauch.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Also diese Standartaussage man solle alles (Betriebsflüssigkeiten, Zündkerzen+Spulen etc) gleich mal wechslen, sobald man einen Gebrauchten kauft, halte ich für übertrieben.
Das kommt doch stark auf den Wagen an. Meiner war zB. Checkheft gepflegt bei BMW und dann kann man, finde ich, schon davon ausgehen, dass alles bis zum nächsten regulären Wechsel hält.
Bei mir hatte der Vorbesitzer nur mit der Wartung der Klimaanlage geschlampt und die gehört ja nur bedingt zu den normalen Inspektionen.
Man kann es nämlich auch übertreiben was man preväntiv an Geld in ein Auto steckt. Selbst wenn es en schönes wie ein E36 (Touring) ist.

Zitat:

...deine momentanverbrauchsanzeige muss bei konstant tempo 80 (also tachonadel bei kurz vor 90km/h) bei 6l Verbrauch stehen.

So, jetzt mal fertig mit der blöden Momentanverbrauchsanzeige bitte... Sollte doch klar sein, dass das kein zuverlässiges Messinstrument ist sondern lediglich eine nette spielerei der elektronikgeilen BMW- Ingenieure der 90er- Jahre... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von M336

Zitat:

...deine momentanverbrauchsanzeige muss bei konstant tempo 80 (also tachonadel bei kurz vor 90km/h) bei 6l Verbrauch stehen.
So, jetzt mal fertig mit der blöden Momentanverbrauchsanzeige bitte... Sollte doch klar sein, dass das kein zuverlässiges Messinstrument ist sondern lediglich eine nette spielerei der elektronikgeilen BMW- Ingenieure der 90er- Jahre... 🙄

also bei mir stimmen die werte der momentanverbrauchsanzeige. habe da noch keine gravierenden abweichungen feststellen können. falls du großen BC hast, kannst im geheimmenü auch den Momentanverbrauch ablesen

mfg

also...ich hab gestern mal ein experiment gewagt. Hab einen Verbrauchstest gemacht.
50% Stadt, 40% Autobahn und 10% Stadt aber ein bisschen spritziger.
Hab bei 135km 12 Liter verbraucht. Ergibt also 11,25 Liter...Finde ich persönlich sehr hoch, da kombiniert.
Außerdem kann man quasi zusehen, wie die Nadel sinkt. Der Verbracuh auf der Autobahn ist wirklich ok. Bei konstant 140 8L
Aber in der Stadt? Außerdem kommt es mir so für als wenn er, wenn der motor noch nicht warm ist, das benzin quasi so wegschlürft.

Hab mal im Handbuch nachgeguckt; Angeblich sind inkl. Reserve 62 Liter im Tank. Dann sind da ja 4 Striche auf der tankanzeige. Sprich von einem Strich zum anderen strich sind es 15,5 Liter? Angesichts dem, das ich der Nadel zusehen kann, finde ich das irgendwie sehr unrealistisch :S

Hab mir mal den Luftfilter angeguckt...also ein wenig schmutzig ist der aber nicht unbedingt verdreckt...

Ähnliche Themen

Hast du viel anhalten müssen in der Stadt?Kennst du die Ampelschaltungen auf den gefahrenen Strecken?

Vorausschauende Fahrweise und frühe Gangwechsel in höhere Gänge,um mit wenig Drehzahl den Wagen regelrecht durch die Gegend zu tragen,sind gerade in der Stadt eine starke Spritsparhilfe.

Mach mal so ein Spritspartraining mit,ich würd drauf wetten,der Trainer schafft es,mit deinem Auto,in der Stadt deutlich weniger zu verbrauchen,wie du.
Wenn nicht,dann kann man immer noch nach nem Defekt schauen.Deine Verbrauchstwerte auf der AB sprechen aber dagegen,daher tippe ich stark auf diene Fahrweise.Zu niedrige Gangwahl und somit zu hohe Drehzahl.

Greetz

Cap

man sollte auch einfach nicht vergessen das man kein neues Auto und erst recht kein 3 l Lupo oder sonstiges fährt... Wer sich für nen e36 entschieden hat, wollte warscheinlich was sportlicheres und nicht all zu langsames fahren... Ich fahre ein 328 Carbrio mit Automatik und wenn ich mein Verbrauch mit der Angabe im Handbuch vergleiche ist das schon rellativ identisch... Kommt halt immer darauf an wie und wo man fährt... wer viel vor roten Ampeln steht und demnach auch viel an Ampeln wieder losfahren muss, verbraucht halt mehr... Ich habe z.B. das erste halbe Jahr als ich mein Wagen hatte die hier schon erwähnte "Tankmethode" angewendet und so ein angemessenen Duchschnitt errechnet... nun weiß ich das ich meinem Bordcomputer trauen kann... Kann das also jedem der sich nicht sicher ist was sein Auto verbraucht nur empfehlen...

In diesem Sinne...

Gruß Detlev

Ja, ich denke da hast du recht! Ich muss sehr, sehr viel anhalten wohne in Hamburg! Im Berufsverkehr muss man mehr anhalten als das man fährt!
Aber man kann ja nicht immer so im verkehr schleichen...
Wo bekommt man denn so einen sprittrainer her?
Aber auch wenn ich nur ein tick beschleunige bin ich auf dem Spritbarometer bei über 20L!
NAja ok ich bin vorher einen corsa gefahren, den hab ich getreten ohne ende! und war bei 7 liter...
aber wenn doch zu stark untertourig fährt, dann verbraucht man auch total viel!

Ich hab allerdings noch eine andere theorie...das auto wurde 12 Jahre lang von einem alten ehepaar gefahren! kann es sein, dass sich der motor ersteinmal dran gewöhnen muss, dass das auto etwas mehr beansprucht wird??

Zitat:

Original geschrieben von sebwes89

Hab bei 135km 12 Liter verbraucht. Ergibt also 11,25 Liter...

Na in Mathe nicht aufgepasst? 😁

12 Liter / 135km = 0,0888 Liter/km * 100 = 8,88 Liter pro 100 km.

Zitat:

Hab mal im Handbuch nachgeguckt; Angeblich sind inkl. Reserve 62 Liter im Tank. Dann sind da ja 4 Striche auf der tankanzeige. Sprich von einem Strich zum anderen strich sind es 15,5 Liter? Angesichts dem, das ich der Nadel zusehen kann, finde ich das irgendwie sehr unrealistisch :S

Na ok, die Tankanzeige ist seeeehr ungenau, grade im "rechten" Bereich, also zwischen 1/2 und 1/1. Also danach kannste nicht gehen.

Zitat:

Aber auch wenn ich nur ein tick beschleunige bin ich auf dem Spritbarometer bei über 20L!

Aber doch nur für paar Sekunden... Wenn Du danach auf 8 Litern fährst, ist das doch ok.

P.S. ich komme auch aus HH und fahr auch oft an da 🙂

Was soll die Verbrauchsanzeige denn sonst anzeigen beim Beschleunigen? Da wird fett der Sprit eingespritzt und die Leistung des Motors abgerufen, natürlich würde er bei der Verbrennung auf 100 Km dann 20 und mehr verbrauchen... 🙂

Guck bloß nicht bei ner roten Ampel druff... da verschwindet der Zeiger nämlich nach rechts Richtung unendlich 🙂

ach du sch****...haha wie peinlich...oh nein...mir kam es auch merkwürdig vor...oha dann ist es ja gar nicht sooo wahnsinnig hoch wenn man sich zurück nimmt...
man man man...und sowas nennt sich kaufmann...
naja dann ist die linke seite aber auch ziemlich ungenau

@sebwes89
Leg dir doch erstmal einen Spritmonitor-Account an:

www.spritmonitor.de

Dann trägst du da die nächsten Monate mal deine gefahrenen Kilometer und die Tankfüllungen ein (so oft wie möglich volltanken,Kassenzettel einstecken und gleich den Kilometerstand drauf notieren).Da siehst nach ein- bis zwei Monaten schon,wie sich dein Verbrauch einpendelt.

DANN krammst den Thread hier nochmal raus und kannst immer noch weiterfragen,was mit deinem Verbrauch ned stimmt,sofern dir dein Verbrauch immer noch zu hoch ist.

Verbrauchstrainer?Gelbe Seiten. 😉

Greetz

Cap

ja danke vampir!
Ok ich bin auch gestern 16 Uhr B% gefahren kannst dir ja denken...Alles voll!
Hehe joa das mit dem verschwinden ist mir auch schon aufgefallen 😁 ;-)

Achja hatte vergessen zu sagen...habe klimaautomatik und Stahlfelgen drauf...denke mal das zeiht auch einiges an sprit! Hab jetzt mal die klima ausgemacht! mal sehen was passiert...

Klima schlägt mit maximal nem halben Liter zusätzlich zu Buche und Stahlfelgen ganz sicher ned....die sind nämlich teilweise leichter wie Alus....je nach gewähltem Design....

Greetz

Cap

Zitat:

Achja hatte vergessen zu sagen...habe klimaautomatik und Stahlfelgen drauf...denke mal das zeiht auch einiges an sprit! Hab jetzt mal die klima ausgemacht! mal sehen was passiert...

Ich glaub nicht dass du bei dem Wetter dein Klima anhast. Klima ist nur aktiv wenn die Taste mit der schneeflocke oben rechts leuchtet. Die normale Lüftung verbraucht kein Sprit und nimmt die Energie von der Motorwärme...

Deine Antwort