Spritverbrauch?!

BMW 3er E36

Moin habe nochmal ne Frage;

Hab seit freitag einen 316i m43 bj 96! Nun ist mir aufgefallen, dass der spritverbrauch wie ich finde sehr hoch ist (laut verbrauchsmesser). Wenn ich 80 fahre ist die nadel trotzdem auf 9 oder 10 liter! Hab schon anderes hier gelesen...ich hab aber so ein verdacht; das auto hat vorher ein altes ehepaar gefahren. nun vermute ich, dass der luftfilter wohl sehr vermschutzt ist. Das führt doch auch zu vermehrten verbrauch oder?

Oder an was kann es noch liegen?

Wäre dankbar für tipps 😁

Grüüüüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII ICE

deine momentanverbrauchsanzeige muss bei konstant tempo 80 (also tachonadel bei kurz vor 90km/h) bei 6l Verbrauch stehen. Sofern du nicht im 2 Gang fährst....das ganze also im 5ten gang und nicht bergauf sondern gerade strecke.

Absolut ebene strecke?

Außentemperatur 5 Grad oder 24,7 grad?

Rückenwind oder Gegenwind?

Neuer Fahrbahnbelag oder ältere Straße?

15Zoll oder 17Zoll?

...

wie du siehst, ist so eine aussage nur bei absolut identischen parametern sinnvoll.
die kleinste abweichung von den bei dir vorherrschenden umgebungsbedingungen, und schon ändert sich der benzinverbrauch.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Vergiß den Verbrauchsmesser.
Da mußt schon genau messen mit Volltanken und km-Stand notieren 😉

Zitat:

Original geschrieben von sebwes89

Das führt doch auch zu vermehrten verbrauch oder?

Oder an was kann es noch liegen?

Dann bau den mal aus und schau nach wie der Aussieht 😉

Kann an vielen Dingen liegen: Fahrer, Fahrweise, Gewicht, Reifen, Lamdasonde, Defekte am Motor (defekte Zylinderkopfdichtung etc.), Zündkerzen etc.

Hast du auch einen Bordcomputer unten hinterm Schalthebel, wo was von Verbrauch draufsteht? Der errechnet dir ziemlich genau den realen Verbrauch (Auch wenn der bei mir ca. 0,4 Liter mehr anzeigt)

Und 9-10 Liter mitm 316i sind keine Kunst 😁

Äh, wo soll der sitzen? unter dem schalthebel und wo da? ist das ein knopf? naja ich hab ja diese service anziege da, und dann die anzeige mit kilometer etc.

hab eben geguckt...neee habe ich nich:S

Ähnliche Themen

lol 🙂

Er meinte, ob Du nen Bordcomputer drin hast, an dem Du Dir den Verbrauch auf dem Display richtig mit Zahlen und so anzeigen lassen kannst und nicht den Zeiger unterm Tacho 🙂

hehe jaa hab zuerst gedacht im tacho, aber hab mal mein handbuch rausgeholt und geguckt und son ding hab ich definitv nicht ;-)
Wie sieht denn überhaupt ein verschmutzter luffi aus? nur dreckig? oder soll der etwas dreckig sein?

Freitag, Samstag, Sonntag, Montag und Dienstag...Das sind gerade mal 5Tage, nicht einmal eine Woche und du meckerst schon, dass dein Wagen zu viel verbraucht.

Mach folgendes:

1. Volltanken, bis es klack macht ( nicht nachtanken)
2. Tageskilometerzähler zurücksetzen auf Null.
3. Fahren bis Reserve leuchtet bzw. bisschen mehr. ( ist dir überlassen)
4. Volltanken bis es klack macht ( wieder nicht volltanken und wenn möglich an der selben Tankstelle)

Getankte Menge durch Kilometerzahl was auf Tageszähler steht und das Ergebnis mal 100 nehmen.

Beispiel. 56Liter getankt. 720km gefahren 56/720 = 0,078 und das mal hundert also 0,078*100 = 7,78Liter

Möglich ist alles. Kommt auf dich drauf an. Aber deiner sollte durchschnittlich nicht mehr als 8-9 Liter verbrauchen wenn du defensiv fährst und sportliches Fahren vermeidest.

Danach kannst du ja sehen ob er wirklich zu viel verbraucht oder nicht. Erst dann solltest du am Auto schrauben. An deiner stelle würd ich jetzt noch nichts abbauen oder so....

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Mach folgendes:

1. Volltanken, bis es klack macht ( nicht nachtanken)
2. Tageskilometerzähler zurücksetzen auf Null.
3. Fahren bis Reserve leuchtet bzw. bisschen mehr. ( ist dir überlassen)
4. Volltanken bis es klack macht ( wieder nicht volltanken und wenn möglich an der selben Tankstelle)

Getankte Menge durch Kilometerzahl was auf Tageszähler steht und das Ergebnis mal 100 nehmen.

Beispiel. 56Liter getankt. 720km gefahren 56/720 = 0,078 und das mal hundert also 0,078*100 = 7,78Liter

Das sollten sich einige hier mal ausdrucken und gerahmt an die Wand hängen... 😉

Abhängig ist dein Spritverbrauch auch ob du viel Stadt oder Autobahn fährt.

Also Ölwechsel, Luftfilterwechsel und evtl Zündkerzenwechsel würde ich eh machen wenn ich einen neuen gebrauchten Wagen gekauft habe. Bzw wenigstens mal nachschauen/ oder nachschauen lassen.

Spritmonitor macht das automatisch. 😉

Greetz

Cap

kann eine defekte Zylinderkopfdichtung wirklich einen erhöhten verbrauch ausmachen?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von esalet

.... Aber deiner sollte durchschnittlich nicht mehr als 8-9 Liter verbrauchen wenn du defensiv fährst und sportliches Fahren vermeidest.

....

Das kannst du nicht so im Raum stehen lassen.

Ich habe früher ca. 8l verbrauch und bin fast nur Autobahn gefahren.

Nun fahre ich nur noch in der Stadt und verbrauche ca. 10 - 11l.

Da der TE aber nichts angegeben hat, kann sein Verbrauch relativ normal sein.

Und am besten wird man es mit dem Tanktest ausrechnen können, da geb ich dir recht, anders geht es nicht!

mfg

also ich hab auch einen 316er allerdings ein coupé. bei mir liegt der durchschnittsverbrauch bei 7,3 litern (150km/autobahn 50%, Stadt 20%, Landstraße 30%). muss dazusagen dass ich einen skn chip drin hab und dadurch auch weniger verbaruche als leute ausm forum hier (was ich so gelesen hab)---den kann ich an dieser stelle wieder wärmstens empfehlen! denn meiner hat einmal 9,3 liter verbraucht und das war nach 500 km vollgas! deine momentanverbrauchsanzeige muss bei konstant tempo 80 (also tachonadel bei kurz vor 90km/h) bei 6l Verbrauch stehen. Sofern du nicht im 2 Gang fährst....das ganze also im 5ten gang und nicht bergauf sondern gerade strecke. ich hatte vor ca 2 Monaten einen festsitzenden bremskolben, so stieg der verbrauch auch um 1,5 liter! Wurde das Öl gewechselt? Zündkerzen? Lamdasonde? Thermostat? Luftfilter?....kann alles mögliche sein.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII ICE

deine momentanverbrauchsanzeige muss bei konstant tempo 80 (also tachonadel bei kurz vor 90km/h) bei 6l Verbrauch stehen. Sofern du nicht im 2 Gang fährst....das ganze also im 5ten gang und nicht bergauf sondern gerade strecke.

Absolut ebene strecke?

Außentemperatur 5 Grad oder 24,7 grad?

Rückenwind oder Gegenwind?

Neuer Fahrbahnbelag oder ältere Straße?

15Zoll oder 17Zoll?

...

wie du siehst, ist so eine aussage nur bei absolut identischen parametern sinnvoll.
die kleinste abweichung von den bei dir vorherrschenden umgebungsbedingungen, und schon ändert sich der benzinverbrauch.

Deine Antwort