ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was beeinflusst einen hohen Spritverbrauch?

Was beeinflusst einen hohen Spritverbrauch?

Themenstarteram 22. März 2006 um 10:16

Irgendwie hab ich den Verdacht, dass mein Brumpfi immer mehr schluckt. Anfangs habe ich bei km Stand 650km getankt... Mittlweile komm ich knapp so über 500 km mit 60 Litern. Mein Fahrstil hat sich nicht groß verändert. Allerdings habe ich schon lange keine Inspektion mehr gemacht.

Was könnte aussschlaggebend für nen ansteigenden Verbrauch sein? Irgendwelche verstopften Filter? Kälte im Winter?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Eventuell einfach ma wieder auf der AB frei blasen!

Merk das auch ab und zu,wenn ich nur Stadt fahre:D

Kerzen neu,Spritfilter neu kann auch nicht schaden,jenachdem wie alt sie sind.

gruß

Lambdasonde, Kerzen sonst mal was Limo320 gesagt hat machen.

Themenstarteram 22. März 2006 um 10:35

Danke, mittlerweile hab ich 168000km auf meinem 316er.

Freiblasen tu ich ihn schon ab und zu mal. Bin Administrator. Wenns mal brennt, dann muss ich schnellstens da sein ;-)

210 km/h sind dann schon mal drinne.

Filter werde ich mal wechseln lassen... Zündkerzen, hmm... Das Auto läuft ja eigentlich gut.

Ich würde auch auf jeden Fall mal das Öl wechseln lassen, wenn du, wie du ja schreibst, lange keine Inspektion mehr gemacht hast. Frisches Öl wirkt sich meist auch positiv aus den Verbrauch aus.

Ansonsten einfach mal alle Filter und natürlich auch die Kerzen, wie ja schon beschrieben, austauschen.

Allerdings möchte ich mal behaupten, dass Du auch früher nicht 650km mit einem Tank geschafft haben kannst, wenn du es schaffst nen 316er mit 210 über die Bahn zu blasen...

am 22. März 2006 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Danke, mittlerweile hab ich 168000km auf meinem 316er.

Freiblasen tu ich ihn schon ab und zu mal. Bin Administrator. Wenns mal brennt, dann muss ich schnellstens da sein ;-)

210 km/h sind dann schon mal drinne.

Filter werde ich mal wechseln lassen... Zündkerzen, hmm... Das Auto läuft ja eigentlich gut.

Zündis alle 30000 km auch wenns gut läuft! Zündaussetzer merkt man nicht unbedingt!

Winter bedingter Mehrverbrauch kann auch bis zu 1 Liter sein wenn man öfters kurzstrecke fährt!

Themenstarteram 22. März 2006 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von BjörnP

Allerdings möchte ich mal behaupten, dass Du auch früher nicht 650km mit einem Tank geschafft haben kannst, wenn du es schaffst nen 316er mit 210 über die Bahn zu blasen...

Ja ok. Früher hab ich noch net so schnell fahren müssen. Mir fällt es einfach auf, das nach jedem tanken (jetzt über ein halbes Jahr) der Durchschittsverbrauch nach oben geht.

Ich werd mal mit meinem Meister in der Werkstatt reden.

Übrigens hab ich vor ca. 4 Monaten 2 Liter Öl nachgeleert. Erst hab ich gedacht, dass ich den Ölstab nicht ablesen kann... allerdings hat der schon gar kein Öl mehr berührt. Hab volle 2 Flaschen reinkippen müssen um auf mittelmaß zu kommen. Ein Ölfresser is er trotzdem nicht, da sich seit damals der Ölstand bis jetzt nicht verändert hat.

Hab zu diesem Zeitpunkt auch meinen Termostat wechseln lassen, da der Motor immer kalt blieb. Wahrscheinlich war das der Grund des hohen Ölverbrauchs.

am 22. März 2006 um 12:31

hmmm also ich hatte bis letzens n verbrauch von 12l in der stadt und ich habs net gemerkt das ich zu wenig luftdruck habe auf den winterreifen.. jetz fahr ich mit 10l in der stadt!

Themenstarteram 22. März 2006 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

hmmm also ich hatte bis letzens n verbrauch von 12l in der stadt und ich habs net gemerkt das ich zu wenig luftdruck habe auf den winterreifen.. jetz fahr ich mit 10l in der stadt!

du hast ne 2,5 liter maschine. Ich nur ne 1,6.

am 22. März 2006 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

du hast ne 2,5 liter maschine. Ich nur ne 1,6.

ja und???...??

Themenstarteram 22. März 2006 um 13:17

schon komisch das ich dann gleich viel Sprit brauche wie du.

Das ist BMW Motortechnik

(VANOS und EFS etc.)

am 22. März 2006 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Ja ok. Früher hab ich noch net so schnell fahren müssen. Mir fällt es einfach auf, das nach jedem tanken (jetzt über ein halbes Jahr) der Durchschittsverbrauch nach oben geht.

Ich werd mal mit meinem Meister in der Werkstatt reden.

Übrigens hab ich vor ca. 4 Monaten 2 Liter Öl nachgeleert. Erst hab ich gedacht, dass ich den Ölstab nicht ablesen kann... allerdings hat der schon gar kein Öl mehr berührt. Hab volle 2 Flaschen reinkippen müssen um auf mittelmaß zu kommen. Ein Ölfresser is er trotzdem nicht, da sich seit damals der Ölstand bis jetzt nicht verändert hat.

Hab zu diesem Zeitpunkt auch meinen Termostat wechseln lassen, da der Motor immer kalt blieb. Wahrscheinlich war das der Grund des hohen Ölverbrauchs.

Mein Ölstab reichte irgendwann auch nicht mehr ans Öl, da hab ich mir einfach einen längeren besorgt. War billiger als Öl. Leider verreckte mir kurz danach der Motor. Keine Ahnung, ob es am Ölstab lag. :D

kannte mal jem. der is ohne (fast denk ich mal) Öl mit nem Honda von hamburg - flensburg noch gekommen aber dort dann Kölbenfressa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was beeinflusst einen hohen Spritverbrauch?