Spritverbrauch sierra 2.0 dohc
Moin Moin,
ich habe seid 3 Monaten den Sierra es ist ein 2.0 DOHC Kombi Autom.
ich bin ihn nun mehrfach auf der Autobahn gefahren und immer eine Reisegeschwindigkeit von 120 kmh... da nimmt er sich 13 Liter
also ich weiß zwar nicht wo der normale Verbrauch liegt aber das scheint mir doch sehr hoch...wer kann mir da mal helfen ? ist das ein typisches Problem?
Gruß Stefan
Beste Antwort im Thema
Hier haste was!
Wird die Batterie abgeklemmt , werden alle im KAM-Anpassungsspeicher (Keep Alife Memory) des EEC-IV-Rechners gespeicherte Werte gelöscht.Dazu gehören die Werte für Leerlauf, Teillast, Volllast sowie Verzögerung.
Beim Wiedereinklemmen der Batterie kann es zu Stottern, Aussetzern beim Beschleunigen und zu unrundem Leerlauf kommen.
Wie folgt vorgehen:
Batterie wieder anklemmen und Motor im Stand 3 Minuten Laufen lassen. (Betriebstemperatur erreichen)
Nach den 3 Minuten Drehzahl auf 1200 Ump. 2 Minuten lang halten.
Nun sind die Werte für Leerlauf ermittelt.
Gleich im Anschluss auf Ebenen Straßen unterschiedliche Fahrsituationen auf einer Streck vom 8-10 Km Abfahren.
Nun müssten alle Werte Neu ermittelt sein.
Bei meinem Sierra habe ich so sehr gute Werte ermittelt ( Schaltgetriebe) ca. 6,5 – 7 Liter.
63 Antworten
komisch nun ist die drezahl wieder angestiegen wieder auf 3000 bei 120 auf der bahn ....hatt wohl der drezahlmesser etwaws gesponnen
Kontrolliere dein Drehzahl- und Geschwindigkeit- Geber am Getriebe, die sorgen dafür dass das Getriebe entsprechend schaltet.
Und generell alle Anschlüsse und Stecker auf Kontakt prüfen auch Masse Kabel Motor Getriebe.
Gruß.
ok werde den wagen morgen mal hochnehmen so das ich ans getriebe komme und dan mal schauen habe ja in andere beiträgen gelesen das der geber wohl öffter stress macht ....und das mit den 4 gang ja wohl ein bekanntes problem ist ..ich werde auch dan den ölstand kontrolieren....
auf jedefall habe ich das gefühl das der wagen nach der aktion mit der batterie und dem neu einfahren der wagen wesentlich ruhiger läuft
Ähnliche Themen
Hallo !
Hüpft deine Tachonadel beim fahren ?
In der Regel ist dann der VS-Sensor hinüber und/oder das Öl .
Ich habe an meinem Scorpio MK1 dasselbe Problem gehabt und beides erneuert , seitdem gibt es wieder 4 Gänge !
Gruß M.
na da sagst du jetzt was ....also ich meine das sie nicht hüpft ..bin aber auf einmal garnicht mehr so sicher muss das nochmal beobachten..
Also das selbe mit dem Batterie abklemmen und einfahren...des muss ich auch mal ausprobieren. Vieleicht löst sich dann endlich das Problem mit dem Spritverbrauch auch bei mir. Verbrauche momentan mit meinem Sierra (2.0L 120Ps, DOHC EFI) knappe 10 Liter auf 100km. Ich möchte schon gerne wieder die Werte von meinem alten Sierra erreichen (7,5-8 Liter/100km) Ich werd demnächst mal ne Rückmeldung geben ob sich was getan hat bei mir.
hmm also die werte die man hier überall liest von 6,5-7 liter sind ja echte traumwerte ...also mit automatik sagt man ja immer nen liter mehr ...wenn ich da hinkomme verliebe ich min die kiste grins..
Richtig , es sind Traumwerte , mehr nicht !
Mit normaler Fahrweise sind diese Werte nicht zu schaffen , 8 Liter sind realistisch , mit Automatik 9 - 10 !
Ich hab bei mir alles auf Fotos. Mir wollte ein Arbeitskollege nichtz glauben das ich mitm Sierra im Alltagsbetrieb (keine Großstadt) regelmäßig mit einer Tankfüllung (60Liter) meine 750km fahre, auch wenn es zur Arbeit bergauf geht ein bisschen. ich hab das sogar noch übertroffen. hab alles an spritsparendem fahren gezeigt und rausgeholt was ging und dann bin ich bin genau 808km gefahren, danach war der Tank komplett geleert. macht einen durchschnittsverbrauch von 7,42 liter/100km Also es ist Möglich den verbrauch mitm Sierra zu erreichen, das kann ich hier bestätigen. selbst moderne Autos brauchen teilweise nicht viel weniger Benzin.
naja selbst wen meier zwischen 8 und 9 liegt wäre ich glücklich das wäre in meinen augen ein guter schnitt für so einen wagen
das ich nicht auf die werte meinen 45 ps polo 4,98 liter oder meies kadett 6 liter komme ist mir schon lar aber momentan ligt er ja nur 3 liter unter dem chevy v8 eines kollegen und das ist dan doch zuviel lol
Das mag ja alles schön und gut sein , aber so eine spritsparende "Fahrweise" hat nix mehr mit fahren zu tun , man kann es auch übertreiben , ein Liter mehr auf 100 km hat noch keinen in den Ruin getrieben und ich fahr im Schnitt mit meinem Kotzi 13,5 Liter , von 10 - 15 liter alles möglich , aber bei 10 liter hab ich null Spaß dabei , das tu ich mir nur selten an !
nunja im auto bin ich halt einer der es ruhig angehen lässt ..die heizer tage habe ich hinter mir gelassen grins wurde auf dauer auch von den strafen her zu teuer und bei den spritpreisen ist mir auch irgendwo die lust dazu vergangen ...
für den spaß habe ich das mopped grins
Also Leute es ist möglich mit dem Sierra auf 100 Km einen Verbrauch zwischen 6-7 Liter zubekommen, ich hatte meinen ja auch 14 Jahre gefahren und der war NIE in einer Werkstatt.
Außer Verschleißteile wie Auspuff, Bremsen, Kupplung usw... habe ich in 14 Jahren nur den Temperatursensor, 6 DM damals, direkt am Motor gewechselt.
Mein Sierra ist 2005 zum Schrott, aber der Motor mit Getriebe und Kabelbaum ist in meiner Garage wartet auf einen 70er Taunus oder Capri.
Gute Pflege und Vernüpftiger gebrauch habe ich 250000 Km mit dem Sierra hinter mir, ist eben ein Tolles Auto.
Und das mit dem Einfahren habe ich mehr als einmal gemacht.
Und Gruß.
Mir würde es schon genügen wenn ich meinen wieder zurück bringen kann auf seine 8 Liter auf 100km, so wie bei meinem alten Sierra, auch bei knackiger Fahrweise bin ich überwiegend ab 700km tanken gegangen...und der musste teilweise richtig leiden, ich hab dem einiges abverlangt. Aber der Verbrauch blieb immer der selbe. Das einzige was am Motor von meinem jetzigen anders ist, er hat eine Kaltlaufsteuerung um Euro 2 Norm zu erreichen. Zwar haben die Ventilschaftdichtungen den Geist aufgegeben, hatte mein alter aber auch und hat am verbrauch auch nichts beeinflusst. Habe jetzt mal nach Feierabend die Batterie abgeklemmt. mal schauen wie sich die nächsten Tage der verbrauch entwickelt. Ich werde dann ne Rückmeldung geben