ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra Kühler welcher passt beim DOHC

Sierra Kühler welcher passt beim DOHC

Ford Sierra 2
Themenstarteram 19. November 2018 um 23:02

Hallo zusammen!

Brauche für meinen Mk2 einen neuen Kühler, bin aber aus heute abendlicher Recherche nicht ganz schlau geworden, da manche Teilelieferanten angeben ihre Kühler passen sowohl für Mk1 als auch Mk2, wieder andere nur für OHC oder nur für den DOHC, obwohl Vergleichsnummern angegeben sind die woanders wieder für den OHC zu finden sind.... 7zap Teilekatalog war da auch nicht ganz so hilfreich, weil dann wie gesagt mit den Vergleichsnummern bei den Händlern teilweise auch wieder was anderes rauskommt.

Was gibt es denn nun tatsächlich für Unterschiede?

Denke mir da wird es ja wohl für die gängigen Modelle, sagen wir mal OHC und DOHC, nicht so viele mögliche Versionen gegeben haben; Option Getriebeölkühleranschlüsse ja/nein und vllt noch verschiedene Abmessungen oder die Befestigungspunkte, über die Jahre/Generationen, aber sonst?

Bräuchte diese Info damit ich morgen herumtelefonieren kann ob hier in meiner Nähe wo einer lagernd wäre.

Danke schon mal im Voraus!

LG

Ähnliche Themen
20 Antworten

DOHC-MOTOR 1998 ccm

 

Automatik, ohne Klima, NISSENS 62219 (Kühler, Motorkühlung 600 x 368 x 42 mm, Kunststoff, Kupfer NISSENS)

 

Schaltgetriebe, mit/ohne Klima, NISSENS 62218 (Kühler, Motorkühlung 600 x 368 x 32 mm, Kunststoff, Aluminium NISSENS)

 

Schaltgetriebe, mit/ohne Klima NISSENS 62223, Valeo 730968 (600 x 370 x 39, Kunststoff, Kupfer)

 

In das Gewinde M22x1,5 mm für den Thermoschalter muss ein Blindstopfen mit Dichtung (eBay) rein, da der Thermoschalter beim DOHC im Thermostatgehäuse steckt.

 

Zeichnungen angucken, wo die Kühlerschläuche rein- und rausgehen. Beim DOHC 1998 ccm mit 120 PS ist der Einlauf in Fahrtrichtung gesehen oben rechts und der Auslauf unten links zur Wasserpumpe.

 

Alle Angaben ohne Gewähr.

Themenstarteram 20. November 2018 um 11:25

Danke für deine Auflistung!

Aber da wird es schon wieder interessant (widersprüchlich) - laut diesem Teilekatalog https://ford.7zap.com/de/car/ passen 62218 als auch 62219 für Fahrzeuge "mit Standardölkühler" -> nehme aber an dass es da nur um die Automatik gehen kann, oder gab es einen Motorölkühlerintegration im Wasserkühler auch?

Gleichzeitig würd ich in meinem Fall (Schaltgetriebe und somit denk ich keine Ölkühlung (weder Getr noch Motor)) aber auch davon ausgehen dass alle 3 der von dir aufgeführten Kühler bei mir passen sollten, zumal ja die Abmessungen sowieso alle fast gleich sind. Zwischen den letzten 2 (beide ohne Ölkühler) is ja vmtl nur das verwendete Material (Alu/Kupfer) unterschiedlich.

Danke für den Punkt mit dem Thermoschalter und die generelle Empfehlung mit den Zeichnungen.

Der von Valeo 730968 ist noch lieferbar. (Kupfer) Das hat den Vorteil, dass dieser Kühler irgendwann mal von einem Kühler-Fachbetrieb zur Reparatur gelötet werden kann. Das ist bei ALU sehr schwierig. Ich habe einem Kühlerfachmann mal beim Motorrad-Kühler löten zugesehen. Das ist ein fast ausgestorbenes Handwerk.

Hach ja :D

Ich hab mir zum Glück zeitig zwei neue original Ford Kühler für V6/DOHC mit Automatik und Klima als Reserve gesichert und ein dritter neuer ist verbaut :)

Themenstarteram 26. November 2018 um 15:27

Schön für dich ;) Möchtest du mir bitte noch verraten ob die alle untereinander kompatibel sind - also ob es baulich einen (merkbaren, und welchen) Unterschied gibt für Kühler bspw. mit/ohne Klimaanlage? Die für Automatik haben einfach zusätzlich den Getriebeölkühler und sind sonst baulich auch gleich?

@scorpio_N9D guter Hinweis mit dem Kupfer, was ich aber so gesehen habe ist dass der dann doch um ein Eck teurer ist.

Der mit Klima dürfte nur zusätzlich den Anschluss für den Temperaturschalter haben. Du brauchst nur den ohne alles, könntest theoretisch aber alle nehmen. Dann müsste halt in das Loch von Temperaturschalter ein Schalter, und die Anschlüsse vom Automatik bleiben frei. Kannst also eigentlich nix falsch machen.

Also mein NISSENS-Kupferkühler Nr. 62229 (für Ford Scorpio MK1, DOHC) ist für Schaltgetriebe / Automatik, für Klima und ohne Klima. Angeschlossen wird nur das, was man braucht. Klappt wunderbar. Ich bin seit über 4 Jahren zufrieden. Den Blindstopfen mit selbstgefertigter Dichtung für den Thermoschalter hat mir der Kühlerfachbetrieb kostenlos reingemacht. Da der Kühler 10 Jahre auf Lager lag (NEU in OVP) hatte ich ihn damals für 130,00 Euro bekommen. Heute kostet das Ding über 500,00 Euro, wenn noch verfügbar.

Themenstarteram 29. November 2018 um 21:07

Ok danke, ja mein Punkt war eben ob die Kühler wohl dann alle die dementsprechenden Bohrungen/Anschlüsse haben z.B. für zusätzliche Thermoschalter. Gibt's da eigentlich viele verschiedene Schalter und hat den wirklich nur der Sierra mit Klima, oder wie bzw. über welchen Schalter wird denn der Kühlerlüfter denn bei Sierra ohne Klima geschalten? Oder hat der DOHC mit Klima nicht 2 Lüfter, vllt einer der dann über den Thermoschalter zusätzlich bei Klima-Fzg aktiviert wird und der normale wie bei Fahrzeugen ohne Klima z.B. übers EEC-IV je nach Kühlmitteltemperatur?

Die Option mit dem Getriebeölkühler wäre eh mehr als Backup für so ein Hirngespinst, falls ich das mal zum Motorölkühler umfunktionieren möchte ;) Weiß jemand ob ALLE Automatik Sierra's diesen Getriebeölkühler hatten und welche Gewinde die Anschlüsse am Kühler haben?

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 16:39

Bin vor Weihnachten nicht mehr zum Einbau gekommen, letzte Woche musste ich aber leider feststellen dass der Thermotec Kühler D7G021TT von auto-doc.at trotz angegebener Kompatibilität nicht passt weil die Anschlüsse anders sind.. dürfte vllt für den OHC passen oder wwi.. da is zusätzlich Beifahrerseitig auch noch so ein kleinerer Anschluss vorhanden den ich nicht habe, denke Heizung oder sowas?

20190105-172743
20190105-172728

Normalerweise ist ja online immer ein Bild vom Kühler drin, haben da die Anschlüsse gepasst?

sind ja 2 ganz verschiedene kühler

wurde doch oben ganz expliziet erklärt

DOHC kühlereinlauf in fahrtrichtung oben RECHTS

Darum hab ich nach dem Bild gefragt, ob falsch bestellt oder falsch geliefert?

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 11:35

Danke für die klugen Antworten die Herren, ich hatte damals in der Schnelle nicht realisiert dass der Kühler auf dem Bild gedreht war (oben/unten) und so ganz überzeugt dass das eine Abbildung vom tatsächlichen Artikel ist war ich auch nicht. Also ja, Bild und Realität sind übereinstimmend.

Jedenfalls gibt es auf auto-doc.at eine klare Angabe dass der für den 1998ccm DOHC passt, was er nicht tut. Mein Post war auch mehr als eine Information an die Allgemeinheit gedacht, dass nicht jemand derselbe Fehler wie mir nochmal passiert. Den Kühler DRM10086 z.B. haben sie auch im Programm, der passt auch laut Foto, aber wird nicht angezeigt wenn man den Sierra ausgewählt hat und nach Motorkühler sucht.

Ich wäre dankbar wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet.

Kompatibilität OHC Motor bzw. Anschluß Heizung?

OHC hat alles seitenverkehrt zum DOHC !

Beim DOHC passt auch der Kühler vom 2,9 V6 !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra Kühler welcher passt beim DOHC