ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Sierra 2.0 DOHC (Alu) Ventildeckel / Zylinderkopfhaube

Ford Sierra 2.0 DOHC (Alu) Ventildeckel / Zylinderkopfhaube

Ford Sierra 2
Themenstarteram 19. September 2019 um 13:25

Hallo zusammen,

verstehe ich das richtig, das der Ventildeckel für den Ford Sierra 2.0 DOHC nahezu nirgends mehr lieferbar ist? Das doofe Plastikteil gibt`s also nicht mehr?

Hat man sowas schon mal aus Alu angefertigt, vermessen, hergestellt?

Oder passt ein anderer Ventildeckel?

Schon doof genug, das man sowas aus Plaste fertigt, welches dann sifft und reißt... aber das es so ein teil dann nicht mehr gibt oder nicht mal mehr aus Alu nachgefertigt wird ist ja der Hit.

Wer kann mir da mit Infos helfen?

Herzlichen Dank vorab,

Manu

Beste Antwort im Thema

Wo wäre das Problem für ein Bild?

Es gibt keinen passenden Alu Deckel für den DOHC bis 94.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Hast du dir mal das angeschaut:

https://www.motor-talk.de/.../...d-scorpio-mk1-dohc-2-0i-t6432297.html

Gibt wohl vom Transit einen, der prinzipiell passt, aber leicht angepasst werden muss.

Also das ist ja nun bei Ford echt nix neues das es keine Ersatzteile für alte Autos gibt... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

In diesem fall würd ich nen guten gebrauchten, neue Dichtung und Gummiringe für die Schrauben und Dichtungsmasse nehmen und fertig...

Verstehe da nicht wo da das Problem sein soll...

Wo das Problem sein soll ?

Na , da muss man einen guten Gebrauchten besorgen , neue Dichtung , Dichtringe und Dichtungsmasse !

Wer soll denn das machen ? :D

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 19. September 2019 um 18:03:33 Uhr:

Wo das Problem sein soll ?

Na , da muss man einen guten Gebrauchten besorgen , neue Dichtung , Dichtringe und Dichtungsmasse !

Wer soll denn das machen ? :D

Wo das Problem sein soll?

Den Link oben mal geöffnet?

> https://www.motor-talk.de/.../...d-scorpio-mk1-dohc-2-0i-t6432297.html

Wobei ich die Ventildeckel noch für harmlos halte.

Steuergeräte werden Markenübergreifend noch viel lustiger.

Die Anlagen auf denen vor 30 Jahren die Chips gefertigt wurden gibt es teilweise schon heute nicht mehr.

Wenn solche Chips auf neuen Anlagen gefertigt würden, dann müssten die neu "abgenommen" werden.

Das lohnt sich natürlich nur bei Stückzahlen.

Das in Kombination mit einer Austausch und Wegwerf- Mentalität bewirkt, dass auch intakte Chips in defekten Steuergeräten weggeworfen werden.

OK, Werkstätten die Steuergeräte reparieren können gibt es auch nicht viele.

Das können eigentlich nur professionelle Elektronik-Entwickler.

Denke ich zumindest.

Themenstarteram 20. September 2019 um 7:48

Schönen guten Morgen zusammen... :-)

@Tank-Like ... danke für den Link, habe mich eingelesen.

@dassonntagskind ... das Teile immer rarer werden ist mir schon klar. Ich wundere mich hald nur. Der Deckel verreckt/versifft ja regelmäßig mal früher oder später, schon heute gibts die neu nicht mehr, gebraucht auch selten... ich suche schon seit Tagen und habe endlich einen gebrauchten noch erhalten.

@OHCTUNER ...Danke, du Knaller... :-) ...ist wie oben beschrieben nun passiert, Deckel besorgt, Dichtungen gleich dazu.

Worauf ich hinaus will: Gab es bisher noch niemand, der mal Alu-Ventildeckel hat machen lassen? Die werden ja immer wieder gebraucht und gesucht, der DOHC-Deckel passt ja auch noch auf andere Modelle was ich so gelesen habe, also auf den Scorpio, korrekt?

Wenn man da mal ne Serie machen würde, das wäre doch was, oder nicht? So 50 bis 100 Deckel?

Also 3D-Vermessung, neu Fräsen, fertig?

Oder liege ich komplett falsch? Da hätten doch bestimmt einige Interesse, was meint ihr?

LG,

Manu

Der Knaller fragt sich gerade was du mit dem Zeug überhaupt willst ?

Hast nicht mal das Auto mit dem Motor !?! :D

Themenstarteram 20. September 2019 um 19:22

@OHCTUNER ...das Auto ist im Zulauf... ;-)

 

Du kennst mich nicht. Wenn ich mir was in den Kopf setze dann kann ich sehr zielstrebig sein.

 

Habe mir 3 Sierras angeschaut, am WE entscheidet‘s sich. Dann steht neben meinem Mondi noch n‘ Sierra.

 

Und es wird auf jeden Fall ein 2.0 DOHC... fuhr ich auch in meiner Jugend.

Dann H-Zulassung, gescheiter Ventildeckel, neue Zylinderkopfdichtung, die Plastikführung von der Steuerkette erneuern, alles gründlich reinigen, Gummiteile pflegen... Ölwechsel, Filter, Getriebeöl, Brems- und Servoflüssigkeit... das sollte für‘s erste reichen.

 

Habe mich in den letzten Tagen intensiv mit beschäftigt, und was eben auffällt ist das Thema Ventildeckel.

Neue Plastikdeckel gibts nicht mehr, gute gebrauchte sind schon extrem selten, und das noch „nix Gscheits“ aus Alu gemacht wurde wundert mich eben.

Denn die Deckel werden ja immer wieder benötigt...

 

Mal überlegen, ich habe da so meine Kontakte.

Muss doch mit der heutigen Technik machbar sein, so‘n Plastik-Ventildeckel zu klonen und mal in „richtig“ machen zu lassen.

 

Bin mir sicher das der öfters benötigt wird und sich viele Sierra/Scorpio-Fahrer freuen würden... auf jeden Fall mal jeder Oldtimer-Sierrabesitzer, der sicher keinen versifften Plastikdeckel haben möchte.

 

Aber @OHCTUNER ...du als Vollprofi, wie hast du das gemacht?

Habe mittlerweile etliche Threads von/mit dir gelesen, du bist ja ein versierter Schrauber.

Was würdest du tun beim 2.0 DOHC?

 

Viele Grüsse,

Manu

Mensch , lese meinen Namen , dann weißt Du was ich gemacht habe , ich hab die Finger vom DOHC gelassen und mir einen OHC geholt , hab diese Entscheidung nie bereut .

Gegen den OHC , ist der DOHC 8V ein aussterbender Exot ohne gescheite Vergangenheit und Zukunft .

Warum also sich so einen Kackmotor antun , wenn man auch einen OHC haben kann mit guter Ersatzteilversorgung ?

Oder einen Sierra 2,9 V6 , selbst der hat mehr Charakter .

Erst als es den DOHC mit 16V Kopf gab , hatte der seinen Platz in der Geschichte eingenommen als RS 2000 .

Der Cosworth 16V Turbo hatte im Sierra seine ersten Gehversuche mit dem OHC Block gestartet , da gab es den DOHC 8V noch nicht mal .

Themenstarteram 20. September 2019 um 19:49

Hm, ist ne klare Meinung, Danke.

Der OHC mag ja in Sachen Reparaturfreundlichkeit besser dastehen, und als Langhuber juckt den auch kein gerissener Zahnriemen... aber der etwas modernere DOHC mit Alublock und etwas besserer Leistungs–/Verbrauchskurve hat ja auch seine Vorzüge.

Haltbar und Langlebig sind beide bei guter Pflege.

Jetzt schau ich mal am WE in Ruhe...

LG,

Manu

Siehste , schon wieder Fehler , DOHC hatte keinen Alublock und der OHC ist kein Langhuber , sondern Kurzhuber und Freiläufer wegen Zahnriemen .

Im Sierra MK1 hatte der OHC EFI ohne Kat 115 ps .

Themenstarteram 20. September 2019 um 20:08

Dann soherum... habe soviel gelesen das ich schon Knoten in der Birne habe... :–p

Der DOHC hat noch die eine oder andere Überraschung von dem du noch nichts weißt . :D

Themenstarteram 20. September 2019 um 20:19

Oha?

 

Du darfst mich gerne aufklären, bin dir um jeden fachmännischen Rat dankbar.

 

Hab zwar keine Ahnung, wie ich dann dir mal einen Stein in den Garten werfen kann... :–\

Ich hab kein Interesse mich groß mit dem DOHC zu beschäftigen , deswegen nur ein Tipp , unten an der Ölpumpe ist ein Verschlussstopfen mit Inbus , der lockert sich gerne mal und dann geht es mal los wegen Öldruckprobleme .

Ist blöd dran zu kommen , aber geht , wenn locker , wieder anziehen und gut .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Sierra 2.0 DOHC (Alu) Ventildeckel / Zylinderkopfhaube