ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Bericht: Getriebeölspülung beim Ford Sierra Automatik ( A4LD) 2.0 DOHC

Bericht: Getriebeölspülung beim Ford Sierra Automatik ( A4LD) 2.0 DOHC

Ford Sierra 2
Themenstarteram 27. September 2019 um 14:27

Hallo Sierra Freunde und Automatik-Fahrer,

hier wie angekündigt mein Erfahrungsbericht zum Thema Getriebeölwechsel / Getriebeölspülung beim Ford Sierra 2.0 DOHC, Automatik (A4LD)

Hierüber findet man relativ wenig im Netz, von daher nehme ich mir die Zeit, um meine Erlebnisse niederzuschreiben.

Ich hoffe, ich konnte alles ausführlich beschreiben und euch bei der eventuell auftretenden Entscheidung an eurem Fahrzeug helfen.

Insgesamt war dies nun bereits meine 4. Spülung, bei der ich dabei war…und was soll ich sagen: Ich bin hochzufrieden. Schon bei den Mondeos V6 mit dem JATCO-Wandler (Durashift-5-Gang) war der Wechsel erheblich und deutlich spürbar, aber der Sierra-Wechsel toppte nochmal alles.

 

 

Zum Fahrzeug:

Ich kam Mitte September 2019 an einen Sierra Ghia, 2.0 DOHC, Automatik, von 1989. Auf dem Zähler standen nachweislich 84 TKM und die Geschichte des Wagens ist absolut glaubhaft, Scheckheft und alle Fahrzeugbriefe der 3 Besitzer vorhanden, regelmäßig wurde der Wagen bewegt und gewartet. Zwar mal mehr oder weniger… und es musste auch einiges gemacht werden, aber im Großen und Ganzen passt für mich alles.

Da die letzten Jahre relativ wenig gemacht wurde bekam der Sierra somit von mir erst mal eine kleine „Frischkur“: Ölfilterwechsel, Ölwechsel, Luftfilter, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, neue Reifen, H-Abnahme.

Kommentar beim TÜV: „So einen rostfreien Sierra gab es hier noch nie!“

Lief alles Problem- und Anstandslos.

Ansonsten alles Tipp Topp, Bremsen gut, gleichmäßig abgerieben, Blechkleid absolut null Rost, von außen und unten mängelfrei.

2014 wurden Riemen, Zylinderkopfdichtung und Ventildeckel erneuert, Motor läuft rund, alles trocken, sauber, prima.

 

Zum Getriebeölwechsel bzw. zur Getriebeölspülung:

Ein wichtiger Punkt neben den ganzen oben aufgeführten Flüssigkeiten ist natürlich das Automatikgetriebe.

Der Sierra schaltete relativ hart, beim Wechsel von D auf N und dann auf R ruckte es heftig, auch die Schaltvorgänge beim Fahren waren relativ ruppig. Gang 1, 2 und 3 spürte man deutlich, der 4 Gang Overdrive kam recht früh und ebenfalls deutlich spürbar. Bin auch nur das nötigste vorerst an Strecke gefahren, mit ganz sanftem Gasfuß.

Da ich bereits Erfahrungen mit dem Thema habe und auch zu meinem Kundenkreis ein Getriebeprofi zählen darf war gleich klar: Suppe raus, frisches ATF-Öl rein.

Getriebeöl Spülung und komplettes Öl erneuern- wenn man`s richtig machen will wählt man gleich diese Methode. Etwas Additiv einfüllen, Gänge durchschalten, ablassen.

Öl kann leider nicht an einer Ablassschraube wie beim Mondeo abgelassen werden, man muss hier etwas fummeln. Langsam den Deckel lösen, an einer Seite die Suppe rauslaufen lassen und auffangen, zum Schluss den Deckel lösen und am besten mit 2 weiteren Händen langsam ablasen und auskippen.

Einige Bilder im Thread.

Ging problemlos, Filter kann gewechselt werden, frische Dichtung drauf, fertig.

Langsam frisches Öl einfüllen, den Rest langsam bei laufendem Motor bis zur Markierung auffüllen, immer wieder am Getriebe-Messstab messen, fertig.

Prozedur ging knappe 2 Stunden, zwischendrin mit Gebabbel und Bilder machen. Bei der Gelegenheit auch gleich wieder in Ruhe das Auto von unten begutachtet, Den Wasser- und Getriebeölkühler und Schläuche genau inspiziert, aber von unten alles ok.

Was DA für eine Brühe rauskam (ekliger Geruch!), dass wollt ihr nicht wissen!! Rabenschwarz!

Zum Glück aber keine Späne oder Abrieb im Deckel oder im Filter, dies war meine einzigste ernsthafte Befürchtung... die unbekannte Komponente.

 

 

Ergebnis:

Wie der Sierra JETZT nach dem Wechsel des Öl`s schaltet ist echt krass! Butterweich, sanft, schnell, man spürt kaum etwas. Ob im Automatik-D-Betrieb oder ob zwischendurch selber die Stufen verstellt, es spürt sich deutlich anders an.

Das fahren macht Spaß, der Geradeauslauf ist Klasse, Motor und Schaltung laufen einwandfrei.

Ab in die Garage… :-) …nächste Woche wird fleißig geputzt und poliert, dann wird mit dem Sierra oder dem Mondeo gelegentliche längere Strecken gefahren.

Das Thema mit dem beknacktem Plastik-Ventildeckel möchte ich noch angehen, dass mal richtig Vermessen und in Alu machen lassen.

Soviel erst mal dazu, viele Grüße,

Manu

 

PS: Falls jemand im Raum Offenburg, Karlsruhe, Wörth, Mannheim, Heidelberg einen wirklich fähigen Getriebespezi braucht, einfach PN an mich.

Kontakt gebe ich gerne weiter, die Firma ist Klasse! Macht auch Audi DSG, VW, Oldtimer usw...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das mach ich in einer halben Stunde , keine Ölwanne ab , kein Filterwechsel , keine Hebebühne , nur frisches Öl und fertig . :D

Obere Leitung beim Wasserkühler ab , Leitung in einen Kanister rein , Motor laufen lassen bis kein Öl mehr kommt , Leitung wieder dran schrauben , gleiche Menge + 0,25 L neues einfüllen , fertig .

Nach 3 Monaten noch mal und fertig .

Viel wichtiger finde ich welches neue Öl man wieder einfüllt , das was da laut Ford rein kommt , niemals !

Gibt besseres ATF wo Dexron II und III abdeckt als Teilsynth , somit schon besser als das was da rein soll .

Ich hab von LM das Top Tec 1100 genommen , halber Preis zum Ford ATF und war voll zufrieden , würde ich Jedem für die A4LD Getriebe empfehlen .

Ich glaub ich kenn das Auto :-) Da ist vorne aber die falsche Stoßstange dran.

Die Gleiche hatte ich am 89er OHC dran .

Aber der Ghia hat normal Nebler

Ja , die liegen bei mir noch unter der Spüle , der OHC war ja kein Ghihad . :D

Wird wohl nicht die 1. Stoßi sein und dann müsste man ja wo die Kabel für die Nebler finden wenn vorhanden .

Irgendwie sieht der wie ein Twitter aus

Hatten den die DOHC nicht schon die kurze Motorhaube mit Grill ?

Meines wissens war die Änderung vom OHC auf DOHC auch mit der Änderung der Motorhaube verbunden

Ja , dachte ich auch , Facelift , kurze Haube , Kühlergrill , weiße Blinker .

Aber wenn das einer der Ersten ist , könnte der noch vor dem Facelift gebaut worden sein .

Mein roter OHC mit weißen Blinkern nachgerüstet .

Sierratreffen

Ist hier nur das Öl abgelassen worden?

Oder auch irgendwie gespült worden?

Wieviel bleibt nur beim Öl-Ablassen vom alten Öl im Getriebe (Wandler etc.)?

Ich müsste demnächst nämlich auch einen Wechsel bei einer anderen Marke machen.

Und da würde ich sogar OHC-Tuners supergute Methode bevorzugen.

2 oder 3 mal auf diese Art wechseln und fertich...:D:D

Themenstarteram 29. September 2019 um 7:27

Wie oben beschrieben- gespült, gereinigt, frisch befüllt. Dann ist komplett alles frisch...

 

Natürlich kann man auch mehrmals ablassen und nachkippen- aber ich wollte es RICHTIG gemacht haben, inkl. Filter und Beleg als Nachweis.

 

LG,

Manu

 

 

Mobil gesendet, ich bitte Rechtschreibfehler zu entschuldigen

Nicht böse sein , aber eine richtige Getriebespülung kann ich hier nicht rauslesen .

Ich hab das einmal gemacht , Füllung war grob im Scorpio mit A4LDe 10,2 Liter ATF .

Spülung wird mit verbauter Ölwanne gemacht , alles in allem kommen da grob 20 Liter zusammen bei einer richtigen Spülung .

Wenn man bedenkt das bei 10,2 Liter nur gute 4 Liter über die Ölwanne abgelassen werden können , ist das kein richtiger Ölwechsel .

Im Sierra ist die Füllung etwas weniger , da kein externer richtiger Ölkühler verbaut ist .

Ansonsten ist der beschriebene Ölwechsel schon ok und natürlich auch der Filterwechsel macht Sinn , halt mit viel Aufwand verbunden .

Meine Lösung ist halt einfach , geht mit normalen Klamotten auf dem Parkplatz ohne Sauerei zu verursachen und durch wiederholen kommt man einer Spülung deutlich näher .

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 29. September 2019 um 10:16:06 Uhr:

Nicht böse sein , aber eine richtige Getriebespülung kann ich hier nicht rauslesen .

Naja, das erste Bild sieht für mich schon wie ne richtige Spülung aus?!

Der Ölkühler wurde getrennt und mit dessen Schlauchanschlüssen wurde das Getriebe gespült?

Oder was sind das da für Schläuche durch die rotes Öl läuft? Für mich sieht das schon danach aus...

 

Zum Themenstarter,

Schwarzes Öl ist aber nicht so toll, er wird ja mit Sicherheit keine halbe Million KM auf der Uhr haben?!

Wenn er zu hart schaltet war vermutlich nur zu viel Öl drin...

Bei dem 98er Scorpio meiner Eltern wurde NIE ATF Öl gewechselt oder ergänzt und als ich den mit 200tkm geschlachtet hatte war das Öl noch richtig schön rot!

Ja , kannst recht haben , ist ja schon länger her .

Bei mir wurde erst die Ölwanne abgemacht , altes Öl raus , neuer Filter rein , Ölwanne dran und dann befüllt/gespült .

Das Spülteil sah halt ganz anders aus .

Themenstarteram 30. September 2019 um 7:15

Guten Morgen zusammen,

da ich auf Weiterbildung war konnte ich leider nicht früher antworten... :-)

Also- es war eine professionelle SPÜLUNG, wie oben beschrieben. habe ichs zu ungenau beschrieben? Oder wird nicht richtig gelesen?

Habe bereits mehrere gemacht, auch beim Mondeo V6, der Bericht darüber findet man im Mondeo-Forum.

Erst den Kreislauf an den Ölkühler-Anschlüssen vorne geöffnet, die Zirkulationspumpe reingehängt und mit einem Reinigungsadditiv gespült und alle Gänge mehrfach durchgeschaltet.

Dann Deckel auf, erster Schwung Öl raus, Filter getauscht, nach Dreck und Spänen gecheckt, Magneten gereinigt, Dichtung neu, zugemacht.

Dann altes Öl in den rechten Behälter, der immer voller wurde, und vom linken Behälter, der 20 Liter frisches Öl enthielt, dieses reingepumpt, bis nur noch sauberes frisches Öl rauskam. Das waren so um die 16 Liter, dann war gut. Somit ALLES getauscht. Auch Öl im Wandler und im System.

@OHCTUNER - wie beschrieben war es eine Spülung. Bin dir nicht böse, aber ein bissl "anstrengend" kannste schon sein... ;-)

Deine "Quick-and-Dirty"-Methode kann man schon mal zwischendurch machen, um das Öl teilweise aufzufrischen, hat ja aber mit einer richtigen Spülung mit Filterwechsel nix zu tun.

Auch hat nicht jeder die Möglichkeiten, oder die Gegebenheiten mal schnell unters Auto zu liegen und mal kurz 2-3 Liter Getriebeöl rauszulassen und nachzufüllen.

Du bist ja ein kompetenter Schrauber, wenn ich deine Threads so anschaue, aber meine Kompetenz liegt in der IT. KFZ ist nur mein Hobby, Leidenschaft, Ablenkung, Ausgleich zum Alltag mit der IT... somit lasse ich lieber Profis an Motor, Getriebe, Bremsen etc.

Zum Glück habe ich aber einen großen Kundenkreis, dazu gehört auch diese Getriebefirma, somit konnte ich dort zu einem guten Tarif machen lassen.

Und ich wollte es eben auch richtig machen und alles frisch haben, was nach 30 Jahren wohl auch fällig war. Glaube nicht, das bei meinem Sierra da jemals was gemacht wurde.

Aufwand ist meiner Meinung nach überschaubar, man kann zusehen, dann ist wieder ne Weile Ruhe.

War mittlerweile meine 4. Spülung, die vom Mondeo kann im Mondeo-Forum ebenfalls nachgelesen werden, das war ein JATCO 5-Gang Automat.

Und mein derzeitiges Alltagsauto, ein Ford Grand Tourneo Connect mit einem GETRAG 6-Gang DSG-Getriebe bekam auch schon ne Spülung, gerade bei den im Öl laufende DSG-getrieben ist das wichtig. Auch danach fuhr der Wagen deutlich besser.

@hase_im_pfeffer ... wie Beschrieben, war eine Spülung, wird auch für andere Marken & Getriebe gemacht. Vor allem bei den DSG-Getrieben ist das wichtig. Sieht man dort auch alles, da liegen zerlegte DSG-Getriebe rum die wieder Instand gesetzt werden usw.

Wie gesagt- falls jemand einen Getriebeöl-Profi sucht, der Laden ist top. Kunde von mir, kenne ich viele Jahre, habe mehrere Spülungen dort machen lassen, die machen nix anderes wie ausschließlich Getriebe.

@dassonntagskind ... das Öl war richtig schwarz, zuviel war nicht drin, aber hier wurde wohl nie was getan. Zum Glück hatte der Wagen erst 84TKM, es gab noch keine Späne oder erste Anzeichen eines Schadens.

Fährt sich jetzt auch hervorragend... kein rucken, sanftes Schalten... perfekt.

 

Wie gesagt- die Firma macht nur Getriebe, nix anderes, die haben sich auf Instandsetzungen spezialisiert, kostet nur ein Bruchteil davon was die Hersteller verlangen.

In der Halle sind 4 Bühnen, da stehen Ford, Audi, VW, Oldtimer oder Mercedes rum, alles bunt gemischt, in den regalen liegen Getriebe, Teile, Getriebe werden dort ausgebaut, in großen Wannen gewaschen, zerlegt, frisch zusammengesetzt usw... also das ist kein Bastelladen der mal schnell die Wanne aufschraubt und 3 Liter Öl wechselt.

Falls jemand den Kontakt in der Pfalz möchte, einfach PN.

Ansonsten ist nun alles ausreichend beschrieben, hoffe alle Unklarheiten sind beseitigt, viele Grüße und einen guten Wochenstart,

Manu

JA , jetzt ist das eine richtige Erklärung ! :D

Sorry wenn ich manchmal etwas anstrengend bin , liegt an dem immer schlimmer werdenden Idiotenkontakt hier auf MT , dann drück ich schon mal etwas zu früh in meiner Wut auch woanders auf absenden bevor ich mich wieder beruhige .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Bericht: Getriebeölspülung beim Ford Sierra Automatik ( A4LD) 2.0 DOHC