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Spritverbrauch normal? Laguna 2 1.8L 16v

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 30. November 2015 um 23:47

Hallo,

ich eröffne den Thread extra weil es so viele verschiedene Situationen gibt und so viele verschiedene Meinungen, aber möchte euch gerne mal fragen.

Habe einen Laguna 2 Ph.1 Bj. 02. 1.8L Motor Benzin.

Situation:

Komme aus dem Westerwald und muss immer nach Koblenz zur Uni. Die Fahrt geht hin eher bergab und zurück bergauf. Fahre immer so ca 100km/h.

Am Ende, wenn ich vorher resettet habe, habe ich so ca 9L/100km im Bordcomputer. Fahre echt sachte und "brattel" eher dahin. Muss dann auch nicht groß durch Stadt, nur eben bisschen Parkplatz suchen. Wenn ich bisschen von Dorf zu Dorf fahre, komme ich schnell über die 10L.

Im Diagnosemenü oder Testmenü steht: "_ _ _ t". Meine mich errinern zu können, dass das was mir der Einspritzung zutun hatte.

Zündkerzen und Luftfilter sahen noch gut aus, (Laienmeinung) und möchte eher verhindern, neue einzubauen, zumindest jetzt.

Klima hab ich natürlich aus und Fenster zu bei dem Wetter.

Ich erwarte natürlich keinen Verbrauch von 5L aber

hab das Gefühl dass er zu viel verbraucht. Der Mercedes, den ich vorher hatte, war Bj. 93, 2,2L Motor und 150PS, und kam bei der Fahr auch so auf 9L. (Hatte nur keinen BC natürlich)

Vllt habt ihr ja Anregungen. Gruß

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45 Antworten

Zitat:

...Am Ende, wenn ich vorher resettet habe, habe ich so ca 9L/100km im Bordcomputer...

Wie ist denn der "echte" Verbrauch - also errechnet nach dem Tanken?

Zitat:

@fabian2911

Zündkerzen und Luftfilter sahen noch gut aus, (Laienmeinung) und möchte eher verhindern, neue einzubauen, zumindest jetzt.

Warum? Wetter? Kein Geld? Die kosten doch nix.

Erste Maßnahmen bei vermeintlichem zu hohen Spritverbrauch: Luftfilter, Zündkerzen und Zündspule(n) wechseln.

Auch hilfreich: Ansaugtrakt überprüfen. Falschluft suchen, LMM überprüfen reinigen. Dem Motor frisches Öl gönnen.

Wann wurde denn zuletzt der Luffi und die Kerzen gewechselt?

mfg

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 15:47

Zündkerzen sollten drin sein ja. Wann die zuletzt gewechselt wurden, keine Ahnung. Hab das Auto noch nicht lang.

Mir ist auch aufgefallen, wenn ich das auto anmache und ich stehe , riecht es nach Benzin..

Auf jeden Fall, wenn der letzte Inspektionstermin unbekannt ist, Luftfilter ersetzen.

Letzter Ölwechsel unbekannt? Ölwechsel vornehmen (lassen).

Zündkerzen: mit Fühlerlehre (kostet im Baumarkt 2,50) Elektrodenabstand prüfen und ggf. justieren, sofern die Elektroden nicht bereits runtergebrannt sind.

Und dann das Kerzenbrandbild anschauen. Daraus kann man bereits sehr viel herleiten.

9 Liter in der Wallachei und über die kurvigen Land- und Bundesstraßen finde ich jetzt nicht übermäßig viel. Unser 1,6 16V mit 107 PS brauchte unter vergleichbaren Bedingungen gerade mal 0,3 Liter weniger. Und der Volvo, der den baugleichen Motor des Laguna 2,0 mit 136 PS drin hat, läßt sich unter 10 Liter gar nicht bewegen.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 15:41

Sooo ich schreibe nochmal hier.

Habe Luftfilter, Zündkerzen und Ölwechsel gemacht. Aber das Phänomen wird immer schlimmer. Momentan komm ich Mit einer Tankfüllung keine 700km.

Mir ist folgendes aufgefallen: mein Auto stinkt im Standlauf nach Benzin. Also vermute ich mal, dass das auto ein zu fettes Gemisch einspritzt? Soll ich den mal auslesen lassen?

Auslesen sollte man generell IMMER ZUERST!!

Finde allerdings die 9l jetzt auch nicht brachial viel.

Immerhin wiegt der Laggi auch ne ganz schöne Ecke und das Gewicht will bewegt werden.

Zumal wenn du eine Strecke Bergauf fährst das sogar noch recht wenig sein könnte.

700km mit ner Tankfüllung bei einem Benziner dieses Gewichtes und mit dieser Motorisierung scheinen auch eher normal.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:29

Ja ist halt nur schlimmer geworden. Jetzt sind auch oft 11L drin. Werde ihn mal auslesen lassen. Alleine weil mir aufgefallen ist, dass er so nach Benzin stinkt, grad wenn er im stand läuft und ich zB Eis kratze.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 20. Januar 2016 um 18:04:54 Uhr:

Auslesen sollte man generell IMMER ZUERST!!

Finde allerdings die 9l jetzt auch nicht brachial viel.

Immerhin wiegt der Laggi auch ne ganz schöne Ecke und das Gewicht will bewegt werden.

Zumal wenn du eine Strecke Bergauf fährst das sogar noch recht wenig sein könnte.

700km mit ner Tankfüllung bei einem Benziner dieses Gewichtes und mit dieser Motorisierung scheinen auch eher normal.

Also ich hab 1.6 16V der ungefähr das gleiche Gewicht haben dürfte und komme mit einer Tankfüllung je nach Fahrweise zwischen 950 und 1000km. Der 1.8er dürfte nur geringfügig mehr wiegen und etwas mehr verbrauchen auf 100km. Er sollte schon seine rund 800-900km mit einer Tankfüllung schaffen denn immerhin hat der Laguna einen 70l Tank.

Du hast geschrieben, dass du das Auto nicht lange hast. Dann darf ich meine bescheidene Meinung dazu schreiben.

Der Verbrauch ist für diesen Motor leider normal. Vor 3 Jahren hat mein Schwiegervater einen Nissan Primera gekauft, der den gleichen Motor hat, wie dein Laguna. Da ich damals einen Unfall hatte und mein Wagen ein Totalschaden war, habe ich für einen Monat den Primera gehabt. Ich war entsetzt, dass der Wagen so viel verbraucht hat. Bei einer sehr besonnenen Fahrweise um die 8,5 - 9 liter oder etwas mehr. Autobahn ab 130 Km/h über 10l. Nur ein mal bei einer 240 Km - Fahrt mit konstant 110, war der Verbrauch 7,8 liter. Mein Schwiegervater selber hat einen Verbrauch von 11,5 liter. Aber nur Stadt und mit kaltem Motor. Da er nur max. 3000 km im Jahr fährt ist es für ihn nicht so schlimm.

Ich hoffe, ich habe nicht Recht, aber ich denke, es war nicht die richtige Entscheidung, diesen Wagen zu kaufen wenn die Kosten eine wichtige Rolle spielen. Und dazu kommt, dass der Motor zum Kotzen lahm ist.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 20:49

Hmm... Ich lass ihn trotzdem mal auslesen.

Finde auch, dass der Wagen träge ist. Das ist das ja. Der wagen kann ja ruhig mehr verbrauchen als ein Kleinwagen, ich wollte ja was großes. Aber das Verhältnis stimmt einfach nicht. Mein alter Mercedes hat natürlich mehr gebraucht, aber der war wenigstens flott und kraftvoll unterwegs. Für vllt 1-1,5L mehr Verbrauch. Ein 20 Jahre alter Motor...

Ich drücke dir die Daumen!

Zitat:

@Quassimodo schrieb am 20. Januar 2016 um 21:44:48 Uhr:

Du hast geschrieben, dass du das Auto nicht lange hast. Dann darf ich meine bescheidene Meinung dazu schreiben.

Der Verbrauch ist für diesen Motor leider normal. Vor 3 Jahren hat mein Schwiegervater einen Nissan Primera gekauft, der den gleichen Motor hat, wie dein Laguna. Da ich damals einen Unfall hatte und mein Wagen ein Totalschaden war, habe ich für einen Monat den Primera gehabt. Ich war entsetzt, dass der Wagen so viel verbraucht hat. Bei einer sehr besonnenen Fahrweise um die 8,5 - 9 liter oder etwas mehr. Autobahn ab 130 Km/h über 10l. Nur ein mal bei einer 240 Km - Fahrt mit konstant 110, war der Verbrauch 7,8 liter. Mein Schwiegervater selber hat einen Verbrauch von 11,5 liter. Aber nur Stadt und mit kaltem Motor. Da er nur max. 3000 km im Jahr fährt ist es für ihn nicht so schlimm.

Ich hoffe, ich habe nicht Recht, aber ich denke, es war nicht die richtige Entscheidung, diesen Wagen zu kaufen wenn die Kosten eine wichtige Rolle spielen. Und dazu kommt, dass der Motor zum Kotzen lahm ist.

Wie ich ja bereits gestern schrieb: Ich komme mit meinem 1.6er auf rund 6,8-7,3l/100. Ein Bekannter mit dem 1.8er kommt auf 7,5-8,0l/100. Ich komme mit meinem Tank zwischen 900-1000km, mein Bekannter auf gut 800-900km. Der Laguna 2 hat einen 70 Liter Tank. Wenn der TE schreibt er kommt gerade mal noch 600-700km mit einer Tankfüllung so sind das locker 10-12l/100. Das ist für den 1.8er von Renault doch sehr viel.

Ich vermute mal dass das Gemisch zu fett ist und er deswegen soviel schluckt. Ich hatte ein kaputtes Flexrohr (es hatte einen Riss) zwischen KAT und Krümmer. Dadurch hatte ich auch plötzlich einen Verbrauch von gut 9,5-10l/100 vor einiger Zeit. Seitdem das gemacht ist hat sich mein Verbrauch wieder normalisiert.

Auslesen ist erstmal eine gute sache, vielleicht auch mal Abgas messen lassen. Wenn das Gemisch zu fett ist dürfte man das an den Abgaswerten direkt sehen können. Prüfe auch mal den Ölstand/Ölverbrauch. Rieche am Öl, riecht es nach Sprit und du siehst da drin so leichte regenbogenartige Verfärbungen solltest du deine ZKD prüfen lassen. Auch fehlerhafte Lambdasonden können dafür sorgen dass das Gemisch zu sehr angefettet wird. Da gibt es nun viele möglichkeiten. Aber ein Verbrauch von mehr als 9l/100 sollte beim 1.8er Laguna 2 nicht normal sein.

Ich drücke dir die Daumen das beim Auslesen nichts schlimmes gefunden wird.

Du wunderst Dich?

Im Stand laufen lassen und gerade dann, wenn er in der Warmlaufphase am stärksten anfettet und den Sprit nur so durchlaufen läßt, gemütlich Eiskratzen anstatt das Kratzen vorher zu erledigen und dann nach dem Starten gleich loszufahren.

Das, verbunden mit diesem starken Frost, den wir derzeit haben, macht einen Verbrauch von 11 Litern absolut normal. Oder fährst du jeden Tag Langstrecke?

Also das Benziner hier auf 6,9l Kommen bezweifel ich gerade etwas. Das sind die Verbräuche der Diesel.

Mein 2,2er sowie der 1,9er vom bekannten nehmen zwischen 6,2 und 7,4 Durschschnitt.

Ich selbst hab glück das die Strecke zur Arbeit etwas länger ist und ich somit ausserorts auf Tempomat laufen lassen kann. Das bringt mich auf 5,9l. Wohl gemerkt im Flachland !!! Meck Pomm!!!

Auf der Bahn hinter Reisebus kann ich zwar auch mit 2,8 Fahren oder bei 120 km/h mit Tempomat 4,6 aber in der City oder normalem Verkehr sind die 6,9 schon normal. Durchaus auch mal 8l Diesel. Wenn ich die Jugend ärgern möchte auch gut mal 12l Diesel !! Gewicht will halt bewegt werden ;)

Ich frag mich gerade wie ein Benziner die 1600kg Karre mit 6,5 oder 7,4 l bewegen will...

Da stehen 160NM gegen 320NM ... Kopfkratz

Der vom TE genannte Motor hat eine Werksangabe von 8,4l Super auf 100km . In den Bergigen Regionen sind da wohl 9l noch relativ wenig. Mit Eiskratzen müsste er eigentlich sogar bei 11l landen.

Und der gute Smoon möchte auch mal gut untertreiben. Herstellerangabe sind 7,7l und die ist bei weiten nur bei 90 mit Tempomat auf dem flachsten Flachland zu bekommen.

Testergebnisse von Zeitschriften beschreiben auch beim 1,6er 9-10l

PS: Bei den Temparaturen riecht mein Diesel übrigens auch nach Diesel beim Eiskratzen und meine Benziner auch Benzin ;D

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