ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spritverbrauch noch OK????

Spritverbrauch noch OK????

Themenstarteram 17. März 2003 um 21:24

also hab heute meine tank aufgefüllt nach 100,3 km und er hat noch 13,7liter benzin genommen.

 

habe ein 320i automatik also 6 zylinder und 24V.

 

ist das noch normal????

 

an der anzeige hab ich immer so 8-10 zu stehen.

im forum lese ich immer 11 -12 liter.

habe nicht einmal an der ampel geheizt und bin die ganze 100km lang ruhig gefahren und vorallem sehr ruhig angehfahren.

 

neues öl hab ich.

 

die zündkerzen sind aber noch die vom vorbesitzer.

kann es daran liegen???

sind ja fast 14 liter :D

gruss

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 19. März 2003 um 9:38

echt ohne????

bin früher immer hoch richtung rostock gefahren *schäm*

ist ja geil werd ich machen *gg*

 

cya

muss nun los einkaufen und danach lernen klausur steht heute abend an :cool:

am 19. März 2003 um 9:40

Ok, lern fleissig :D

@Murat

Es gibt viele Anleitungen für das "Freifahren". Und selbst dieses gibt es eigentlich gar nicht.

Ich kann nur für einen Schaltwagen sprechen.

Und so würde ich es machen:

Mal die Freundin zuhause lassen, dafür den Tank voll machen mit dem besten Treibstoff, hohe Oktanzahl, also Optimax. Dann auf die Autobahn und kein Ziel im Auge haben. Da Du ja einen Automatik hast, weicht es es natürlich ab. Langsam die Geschwindigkeit steigern und halten. Aber noch keine Vollast. Gang herausnehmen (Automatik?) und rollen lassen. Dann wieder und sich langsam an die Höchstdrehzahl heransteigern.

Wenn Du dann mal einige Kilometer mit Höchstdrehzahl gefahren bist, den Rückweg einschlagen und wieder:

Den Motor Ruhepausen gönnen und langsam auf die Vollast zusteuern. Dann ruckizucki ab zum vorher bereit gelegten Material und einen Ölwechsel durchführen.

Durch diese Prozedur wurden bestimmt einige Rückstände verbrannt und das Öl ist garantiert so fliesswillig, daß die Ölrückstände beim Wechsel verschwinden.

Aber eine Garantie gibt es nicht. Wenn Du wirklich eine "Stadtgurke" hast, kann man es damit auch nicht mehr richten.

Untersuche dann die Maschine auf Kompression und etwaige Falschluft.

Aber vorher würde ich die Wahl auf mindestens SuperPlus richten.

Natürlich unbedingt einen kompletten Ölwechsel. Mit gutem Öl! Kein "10 Euro-für 5Liter Kanister" oder so. Das ist das größte Problem für die Sparer unter den Autofahrern!

Auch bei den Zündkerzen nix aus dem Autoteilevertrieb nehmen. Schau nach originalen Zündkerzen, die für den Motor bestimmt sind.

Da hilft gerne der BMW-Händler weiter. Ob Du sie nun dort kaufst oder nicht, ist doch egal. Der Werkstattmeister wird Dir auch bestimmt Tips geben bzw. Fehlerursachen für den hohen Verbrauch nennen.

************************************

Vielleicht ist ja auch nur die Elektronik des Motors/Getriebes durcheinander!!! Ich kann nun nicht von Erfahrungen mit Dreiern sprechen, aber BMW-Fahrzeuge mit Automatik (5er, 7er), mit denen ich unterwegs bin, "merken" sich die Fahrweise des Fahrers.

Vielleicht ist das die Lösung Deines Problems. Der vorherige Halter ist doch wirklich nur wenige Kilometer täglich mit dem Wagen gefahren.

Ein ordentlicher E-Reset würde bestimmt nicht schaden. Aber wie gesagt, ich kenne mich mit den Dreiern älterer Baureigen gar nicht aus. Vielleicht gibt es sowas da gar nicht.

************************************

 

Stinkfuss

Themenstarteram 22. März 2003 um 22:44

also habe nun heute die zündkerzen gewechselt und werde mal sehen bin zur zeit bei 435KM und mein tank ist ein kleinen wenig links neben dem ersten strich vor der gelben lampe.

also denke ich das ich meine 520km oder so noch schaffe ;)

ACH STINKFUSS SO LIEBE ICH DICH IMMER MEHR :D SEI BITTE SO UND DANN SIND WIR DIE BESTEN FORUM KUMPELS ;)

ok?? ;)

also ich werde mal bei BMW nachfragen wegen das das getriebe sich die fahrweise merkt. sowas habe ich schonmal gehört als ich auf der suche nach E39 war, also wird es wohl stimmen.

 

gruss murat

 

ach ja man kann auch beu automatik den gang raus nehmen ;) einfach während der fahrt wenig last geben und auf N schalten.

am 22. März 2003 um 23:01

@ Murat

du solltest während der fahrt nicht in den Leerlauf schalten beim ausrollen usw. so hat n Kumpel sein Getriebe im 5er platt gemacht...nicht genügend Schwierung oder so....aber ich bin kein Mechaniker:D

Themenstarteram 22. März 2003 um 23:17

also hier sagte man noch man könne zwischen alle gänge frei schalten usw.

 

was ist denn nun sache ;)

am 23. März 2003 um 2:15

Zitat:

Original geschrieben von MuratKreuzberg

also ich werde mal bei BMW nachfragen wegen das das getriebe sich die fahrweise merkt. sowas habe ich schonmal gehört als ich auf der suche nach E39 war, also wird es wohl stimmen.

im E36 gab es keine adaptiven getriebe.

Themenstarteram 23. März 2003 um 11:33

danke fabian ;) da hast du mir 15KM zum BMWler ersparrt *gg*

also trifft gut zum spritsparen.

Themenstarteram 24. März 2003 um 18:50

so leute habe heute mein TANK leergefahren *gg* waren aber noch paar tropfen drinn also nicht liegen geblieben.

ich habe genau 458km zurück gelegt und denke da sind auch einige kickdowns dabei gewesen und auch einige stecher an der ampel :D

also habe aber die zündkerzen ja vor 2 tagen gewechselt und nun denke ich das ich die 500km grenze überschreiten werde.

ist 458km normal??

am 24. März 2003 um 20:12

hast du danach bis zum anschlag vollgetankt? das wäre das beste!!!! dann wüßtest du es exakt:D...also ich mache über 100 km mehr mit meinem auf einem Tank.... aber 13 Liter ist ist ei realistischer wert!!!

am 25. März 2003 um 0:25

z.zt komme ich mit einem tank etwa 500 bis 550 km weit. ist aber gut AB und landstraße bei.

Themenstarteram 25. März 2003 um 9:38

hmm naja von den 458 km´s war ich max. 30 km auf der autobahn :D

naja in berlin geht es nicht anders vorallem wenn man in kreuzberg wohn *gg*

da brauch ich bis zur autobahn schon 10km und wenn ich zum zielpunkt durch die stadt fahre auch 10 :)

 

ich werde diesmal sehen was ich verbrauche habe ja auch zündkerzen gewechselt usw.

 

@kortezz

ja mein lieber habe bis zum anschlag bei meiner lieblings tanke und bei meinem zapfhahn getankt :) meine liebste zapfseule nr. 5 ich grüße dich bis heute nachmittag *gg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spritverbrauch noch OK????