ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spritverbrauch noch OK????

Spritverbrauch noch OK????

Themenstarteram 17. März 2003 um 21:24

also hab heute meine tank aufgefüllt nach 100,3 km und er hat noch 13,7liter benzin genommen.

 

habe ein 320i automatik also 6 zylinder und 24V.

 

ist das noch normal????

 

an der anzeige hab ich immer so 8-10 zu stehen.

im forum lese ich immer 11 -12 liter.

habe nicht einmal an der ampel geheizt und bin die ganze 100km lang ruhig gefahren und vorallem sehr ruhig angehfahren.

 

neues öl hab ich.

 

die zündkerzen sind aber noch die vom vorbesitzer.

kann es daran liegen???

sind ja fast 14 liter :D

gruss

Ähnliche Themen
41 Antworten

vergleich das mal auf ne ganze Tankfüllung...bei 100 km tanken...da hast zuviel Fehlerquote um es genau sagen zu können ;)

Themenstarteram 17. März 2003 um 21:40

hab ja ca. 62 liter tank volumen.

was müsste ich so schaffen??? sagen wir 80% stadt und 20% autobahn naja wobei man die berliner stadtautobahn nicht so als autobahn zählen sollte :D da macht man eh nur stop and go :)

Themenstarteram 17. März 2003 um 23:04

wäre 450 km oder 500 ok??

Hai Murat,

meiner schafft mit 65L Tank bei zügiger Fahrweise (viel Autobahn, gern auch mal Bleifuß) 500km, mal ein bischen mehr, mal ein bischen weniger. Denk mal deine Automatik frisst auch nochmal so 1-1,5 L auf 100km. Hast aber für einen 320 schon einen hohen Verbrauch, find ich. Als Berliner bist du wahrscheinlich nur in der Stadt unterwegs.

Gruß,

Spritverbrauch ...

 

Hi,

ich schaff (jeweils ca 55ltr nachgetankt) zwischen 470km (fast nur Stadt und Kurzstrecke) und 570km (viel BAB mit bis zu 160km/h, also locker rollen gelassen), allerdings mit Schaltgetriebe. Mit Daddy's E30 320i A komm ich nie unter 11-12ltr auf 100km! Und der ist auch noch fast 300kg leichter als ein E36 mit guter Ausstattung!

PS: wieso betonst Du eigentlich 6zyl. 24V - es gibt im E36 nur Vierventiler-Sixpacks - also überflüssig! Leider machen das viele andere im Forum inzwischen auch :(

Hola Murat,

ich habe diesselbe Motorisierung wie Du. Meiner schafft so gut wie nie seine 500 km mit einer vollen Tankfüllung, 62 Liter. Sind zwar immer noch ca. 5 Liter Rest im Tank aber ist schon ziemlich heftig.

Habe auch schon probiert ihn etwas runter zu kriegen. Fahre ja jeden Tag viel Bundesstrasse, aber ist ein Ding der Unmöglichkeit das er weniger schluckt.

Habe auch neue Kerzen, neues Öl .... ---> bringt nix

Nimms hin. Automatik säuft halt mehr.

Greeeeeeetz

am 18. März 2003 um 10:16

Ja ich finde es auch sehr komisch mit dem Verbrauch, n kumpel von mir ( auch Berliner fährt 320 Schalter) und verbraucht 12,5 Liter, halt Stadtverkehr. Ich fahre 328 und ich komm mit 10 maximal 11 Litern aus...

Also ich bin so bei ca 8-9 Liter bei 90 % Autobahn und davon 30% Stau (Hoch lebe der Ballungsraum Rheinland! :D )

Tanke meistens so nach 560-580 Kilometern wobei dann noch nicht die Reservelampe leuchtet.

Genauer kann ich's im Moment nicht sagen da Fahrtenbuch im Auto und Auto in Inspektion *heul*

Gruß

YETI

Vergessen:

320 zum selber "rühren" Cabrio Bj.96

Hallo Murat!

Klar, die Automatik benötigt ein wenig mehr als ein Schalter.

Aber die 13,nochwas erscheinen mir doch ein wenig viel.

Aber Du schraddelst ja in Berlin. Unter Umständen dann doch real.

Aber hast Du wirklich vorher vollgetankt, oder vollvollgetankt? Manchmal, oder eigentlich immer, kann ich beim meinem E39 nach dem Abklacken der Tankanlage nochmal eine ganze Menge einfüllen. Und bei einer "Teststrecke" von nur 100km, würde diese Mehrmenge natürlich absolut das Ergebnis verfälschen.

Um sowas zu messen, würde ich entweder wie oben gesagt, beim ersten Klacken den Tankvorgang abschließen oder, viel besser: Einen Kanister vollmachen, den Tank vollmachen und das Auto ratzkahl leerfahren. Dann weißt Du es ganz genau.

Vor allen Dingen hast Du dann den reellen Verbrauch. Mal ganz ehrlich gesagt, macht ja schließlich jeder so: Die "Teststrecke" fährt man doch, im Unterbewußtsein wegen eben einer solchen Messung anders, als wenn man im Normalbetrieb unterwegs ist, oder?

Mach lieber den Langzeittest.

Desöfteren muß man den Wagen auch erst freifahren, vielleicht stand er eine Zeitlang beim Händler?

Stinkfuß

Mach mal die Kerzen und den Lufi neu das wirkt oft wunder! Ich habe einen 320 Schalt und habe noch nie über 10 gebraucht.Langstrecke von 1000 km habe ich sogar nur 7,1 liter verbraucht bei 130-140 km/h.

am 18. März 2003 um 20:23

Also nach oben ist eh alles (Skala) offen.

"Stadtwerte" kannst du eh nicht vergleichen.

Machst du dein Auto an JEDER der Ampel aus? ... also ....

Kontrollier deinen gesamten Verbracuch (vollen Tank leer fahren und nach Möglichkeit an gleicher Zapfsäule wieder tanken) mal bei einer Über-Land oder Autobahnfahrt! ohne Stau und heizen!

Ist eben der ICE-Zuschlag ;-)

CU

Der Fedi

Themenstarteram 18. März 2003 um 21:11

also hab den bei meiner aral tanke vollgetankt d.h. mit dem klack hab ich aufgehört und nicht weiter eingefüllt!

bei meinem nächsten stop war ich auf der selben tanke genau auf meiner zapfseule die 5 ;)

 

und es hat bei 13,7 geklackt. hab aber auf 15€ voll getankt also am ende kam ich so auf 13,9 die ich getankt habe.

 

wegen den 24V dachte mir ist cool :D hatte ja vorher nur 8 ;)

 

naja ich werde mal sehen was ich am ende auf der uhr zu stehen habe.

werde am sonntag oder samstag die zündkerzen wechseln und luftfilter neu machen.

dafür muss ich doch die obere verkleidung ab machen oder???

hat die torx schrauben??

alles im grünen bereich. mein 320iA touring verbraucht seit 2 jahren in der stadt seine 14 liter. mit einem mix aus viel AB und landstraße und wenig stadt komm ich auf 11 liter. im sommer ist es etwa ein halber liter auf 100km weniger.

gruß,

Fab

am 18. März 2003 um 21:19

Moin

bei meiner letzten Tankung hat ich 596 KM gefahren

und noch 8 Ltr im Tank

Autobahn im Schnitt bei 160km/h und Stadtverkehr

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spritverbrauch noch OK????