ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Spritverbrauch F56 Cooper Works

Spritverbrauch F56 Cooper Works

MINI Mini F56
Themenstarteram 8. November 2015 um 18:15

Meine Frau interessiert sich für den aktuellen Mini John Cooper Works als Automatik. Gibt es jemanden hier der schon einen Works fährt und etwas zum Spritverbrauch sagen kann.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2016 um 12:11

Ich hatte das Vorgängermodell und hatte immer einen Durchschnitt um die 10 Lieter. Von diesem Verbrauch würde ich auch beim F56 ausgehen. Alles andere ist Spritsparfahrerei - und dafür ist der Works das völlig falsche Auto!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

schau mal auf Sprintmonitor.de . Da gibt es schon ein paar, die einen fahren.

http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...

Wie bei fast allen Minis leider hoch.

Wer Wert auf Spritsparen legt ist bei Mini eher falsch. Die Spritmonitor Angaben sind meiner Erfahrung nach sogar recht niedrig. Ich liege bei den Angaben dort immer am oberen Limit. Aber der Fahrspaß entschädigt :D

Also ich habe den F56 JCW seit 09/2015 als Handschalter und bin noch in der Einfahrphase.

Mein Verbrauch liegt bislang bei 7,1 l/100 km. Ca. 2/3 im Mid-Modus, der Rest gleichermaßen im Green- und Sport-Modus - hauptsächlich Landstrasse und ein wenig Stadtverkehr.

Das finde ich für ein solches Auto mit 231 PS schon einen sehr guten Wert...

Bin den meiner Freundin jetzt gut 2 Monate lang tagtäglich von Köln nach Koblenz gefahren und der Verbrauch lag bei etwas forcierter Fahrweise immer zwischen 10 und 11 Litern.

Das ist definitiv zu viel, da fahre ich fast meinen C63 bei ähnlichen Geschwindigkeiten auf der Autobahn sparsamer...

Themenstarteram 17. November 2015 um 5:28

Danke schon mal. Über Spritmonitor habe ich auch schon geschaut.

Die 7,1 ltr von @jute klingen schon mal gut und spiegeln das was wir auch im

Spritmonitor wieder gefunden haben. Es geht uns auch nicht darum das ständig mit

dem geringsten Spritverbrauch gefahren wird, sondern was möglich ist auch gegenüber der Werksangabe.

Die angesprochenenen 10-11 Liter halte ich dann schon für etwas viel, für die heutigen Motoren.

Bein R52 war das "normalzustand", aber bei F56 würde ich das checken lassen.

Weis man schon wann das John Cooper Works Cabrio raus kommen soll?

Das Cabrio kommt am 5.3.2016 zu den Händlern. Wann der JCW kommen wird, ist noch nicht öffentlich bekannt.

http://www.bimmertoday.de/.../

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 17. November 2015 um 06:28:33 Uhr:

Danke schon mal. Über Spritmonitor habe ich auch schon geschaut.

Die 7,1 ltr von @jute klingen schon mal gut und spiegeln das was wir auch im

Spritmonitor wieder gefunden haben. Es geht uns auch nicht darum das ständig mit

dem geringsten Spritverbrauch gefahren wird, sondern was möglich ist auch gegenüber der Werksangabe.

Die angesprochenenen 10-11 Liter halte ich dann schon für etwas viel, für die heutigen Motoren.

Bein R52 war das "normalzustand", aber bei F56 würde ich das checken lassen.

Weis man schon wann das John Cooper Works Cabrio raus kommen soll?

Ich bin so ziemlich alle Mini Modelle schon gefahren und habe noch nie die Werte von so manchem Spritmonitoruser hinbekommen. Die angesprochenen 10-11 Liter sind schon ganz realistisch.

Wenn man sehr spritsparend fährt und Handschaltung mag es ja sein, dass man Richtung 7-8 Liter kommt, aber dann braucht man keinen Worx. Dann tuts ein 60 PS Polo. Ein Mini muss auch artgerecht bewegt werden:D Damit meine ich jetzt nicht verantwortungsloses Rasen!

Naja wie dem auch sei, der hohe Verbrauch für einen Kleinwagen lohnt sich:D

Themenstarteram 17. November 2015 um 14:41

... mit Automatik ist die Werksangabe sogar geringer ;)

@Muffi1

Ich bin ja noch in der Einfahrphase. Da ist es mit dem JCW-Handschalter ganz einfach möglich mit 7 Litern zu fahren.

Später wird er dann artgerechter bewegt und dann wird das nicht mehr zu halten sein. Aber mehr als max. 9 Liter halte ich bei mir für unrealistisch.

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 17. November 2015 um 15:41:56 Uhr:

... mit Automatik ist die Werksangabe sogar geringer ;)

Das mag vielleicht nicht auf eine Frau zu treffen, aber ich z.B. fahre, gerade auf der Autobahn, mit einem DSG- oder Automatikgetriebe ganz anders, da es unglaublich Spaß macht bei 130 ein paar Mal am Paddel zu ziehen, den KickDown zu nutzen etc. :)

Wenn du den JCW wirklich trittst stehen da auch gern mal 16-17 Liter in der Anzeige, aber das sind natürlich keine für den Alltag repräsentativen Werte. Allerdings finde ich die Werte auf Spritmonitor wahrhaftig sehr niedrig, keine Ahnung wie die mit Tempomat etc. irgendwo rumgondeln. Dazu brauch ich dann wirklich keinen JCW...

Hab in der Familie Vergleiche zu ähnlich starken Motoren aus dem VAG-Regal und die sind eben wesentlich sparsamer...

Ìch fahre zwar keinen F56 JCW,aber einen R59 JCW Schalter.

Der Verbrauch pendelt sich bei gemischter fahrweise bei 8l - 8,5ll SuperPlus ein.

Der M3 braucht bei gleichen Fahrprofil 2,5l -3,0l mehr!

Der Mini hat eben auch einen recht schlechten CW-Wert und eine große Stirnfläche, da hat sich bei dem neuen auch nicht wirklich was geändert und das schlägt sich wohl gerade bei etwas höheren Geschwindigkeiten im Verbrauch nieder. Zudem haben die S- und JCW-Modelle aufgrund der anderen Aerodynamik nochmal ~10% schlechtere Werte im Windkanal, als die schwächeren Modelle.

Ich bin den aktuellen JCW Autom. Probe gefahren und bin wirklich dort wo es ging auch etwas schneller unterwegs gewesen.

Bin ca. genau 100 km gefahren und habe vorher genullt.

Mein Verbrauch war am Ende meiner Strecke bei 7,2 ltr. Da war Autobahn, Landstraße und etwas Stadtverkehr dabei.

Für mich ist dieser Wert in Ordnung.

Vor ein paar Wochen bin ich einen neues JCW Cabrio (231PS) probegefahren. Ich bin dabei, wo es ging, recht zügig gefahren. Das Auto hatte erst ein paar km auf dem Tacho, also war noch nicht richtig eingefahren. Verbraucht hat er knapp 10l/100km. Dies empfand ich als viel, wo er doch mit 6,4l/100km im Durchschnitt angegeben ist. Natürlich liegt bei zügiger Fahrweise der Verbrauch höher, doch mit knapp 10l (ich bin zum Teil auch echt piano gefahren) war ich etwas enttäuscht. Mein Boxster 987 II (2,9l, 256PS) kommt bei Piano-Fahrweise im Durchschnitt mit 8,6l/100km aus. Dies ist ein Mittelwert über mehr 3 Jahre !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Spritverbrauch F56 Cooper Works