Spritverbrauch beim Q3/RSQ3

Audi Q3 F3

Hallo Q3-Gemeinde, nachdem einige ja nun schon ein paar Wochen und Monate mit dem neuen Q3 unterwegs sind, würde mich mal interessieren, was Eure Kühe so an Sprit verbrauchen. Fahre den 190 PS-Benziner und komme im Moment kaum unter die 10-Liter-Marke (er hat grad ca. 1400 km runter - der Verbrauch wird sich sicherlich und hoffentlich noch etwas nach unten korrigieren) und er fährt häufig Kurzstrecke und zwischendurch mal Autobahn. Was braucht ihr denn bisher so im Durchschnitt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@frank3375 schrieb am 28. April 2020 um 20:48:11 Uhr:

Ich selbst fahre noch ein Q3 sportback 45tfsi und mein Verbrauch liegt bei 10,2 l ich fahre überwiegend Landstraße bei Tempomat 140.

Dein Ernst? "Landstraße" und Tempomat bei "140 km/h"? Du solltest deine Fahrweise dringlichst ändern!

581 weitere Antworten
581 Antworten

Bin ich eigentlich der einzige hier mit der Hartz4 35ér TFSI Maschine? :-P Ich brauch jetzt nach 20tkm aber jetzt noch wechselndem Profil wegen Umzug, 7,1L/100. Tendenz wird eher noch auf 6,2-6,5 sinken. Finde ich für die Größenordnung mit Standheizung, Anhängerfahrten hin und wieder und 19Zoll Schuhen in Ordnung.

Ist doch ein guter Verbrauch für den großen Wagen als Benziner.

Finde das auch ziemlich gut, ein Bekannter mit einem A3 35 TFSI kommt bei entspannter Fahrt nicht unter 6,5. Ohne Anhänger und Standheizung wohlgemerkt. 😁

Gestern habe ich meinen Neuen RSQ3 geholt.
210 km Strecke... Ca. 60 km über Land, 10 km Stadt und 140 Autobahn.
4-5 mal bis ca. 220/240 durchgelaufen, den Rest 130 km/h Tempomat.
Am Ende standen 8,2 Liter auf dem BC, echt top.

IMG_20211210_165109.jpg
Ähnliche Themen

Mit der Familie zur Verwandschaft.
Die Hälfte Autobahn und die andere Hälfte über Land.
Meistens Tempomat 130, wobei fast überall 100-120 ist.
Den Mädels gefällt der Wagen und wir sind Mega zufrieden.
Top Verbrauch für solch ein Auto und die Strecke.

Wenn man Spaß haben will sind es aber meistens 12-14 Liter :-)

IMG_20211225_104757.jpg

Auf der Rückfahrt ging es tatsächlich noch tiefer und das bei den extremen / kalten Außentemperaturen....

IMG_20211225_194654.jpg

Wieso macht man sowas? 😉

Leute gibt es hier?
Warum man seine Verwandten mit seiner Familie besucht und bei Minus 8 Grad und glatten Straßen nicht durch die Gegend brettert ?.!

Ich versteh die Frage nicht?!

Es gibt auch tatsächlich Menschen die vorsichtig und langsam fahren können ;-)

14 Liter oder mehr gehen auch, aber nicht bei dem Wetter und schon gar nicht wenn Frau und Kinder im Auto sind.

Vielleicht hat es sich darauf:

"Meistens Tempomat 130, wobei fast überall 100-120 ist."

also das offenbar bewußte Überschreiten der erlaubten Geschwindigkeit, bezogen?

Edit: der zitierte Satz liest sich allerdings nicht so, wie es jetzt nachträglich beschrieben wurde.

Nee, wo die Geschwindigkeit offen war und die Straßen OK, 130 mit Tempomat.
Wo 120 oder 100 ist, eben diese Geschwindigkeit.
Teilweise in den Wäldern war aufgrund der Witterungsverhältnisse auch max. 70 möglich.

Man man man.... Muss man sich hier für vorsichtiges Fahren und einem geringen Benzinverbrauch rechtfertigen?

Bei einigen ist es einfach der pure Neid oder es geht nur um die "Artgerechte" Behandlung.

Wer mit einem RS Modell mal sparsam fährt und nicht durch die Gegend brettert....
Sondern einfach mal vorsichtig und sparsam von A nach B fährt, der braucht so ein Auto nicht.

Ich wollte mal wieder zeigen, mit welch einem geringen Verbrauch man solch ein Fahrzeug bewegen kann. Wenn man es will bzw. Teilweise möchte / muss.

Komische Leute hier. . Tzzz

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 26. Dezember 2021 um 16:40:02 Uhr:

Vielleicht hat es sich darauf:

"Meistens Tempomat 130, wobei fast überall 100-120 ist."

also das offenbar bewußte Überschreiten der erlaubten Geschwindigkeit, bezogen?

"Bei einigen ist es einfach der pure Neid oder es geht nur um die "Artgerechte" Behandlung."

Weder noch, kann ich Dir versichern.

Na dann ist doch Klasse :-)

Hier geht es im Thread um den Verbrauch. Und dazu gehören die Umstände erklärt.
Ob der Verbrauch hoch, gering oder im Normal ist..... So können Interessierte ein Bild machen was in jeder Lage so geht.

Um das ganze hier etwas zu entschärfen, die Aussage von Niko war mit Augenzwinkern.Wenn man seine Antworten so liest, hat er selbst einen RSQ3.

Die Frage war wieso man das macht?!

Völlig egal was man für ein Auto fährt.... Die Beschreibung mit dem Wetter, der Familie usw... Deshalb macht man das.

Und weil ich es kann ;-)

:-)

Zitat:

@ab.c schrieb am 26. Dezember 2021 um 17:18:02 Uhr:

Um das ganze hier etwas zu entschärfen, die Aussage von Niko war mit Augenzwinkern.Wenn man seine Antworten so liest, hat er selbst einen RSQ3.
Deine Antwort