ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Rückruf Q3 /Q3 Sportback

Rückruf Q3 /Q3 Sportback

Audi Q3 F3
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 11:16

Hallo,

anlässlich eines Anrufs wegen eines Werkstatttermins bei meinem Freundlichen wurde ich darauf hingewiesen, dass im System eine Rückrufaktion hinterlegt sei. Es soll sich dabei um einen Fehler beim Beifahrerairbag handeln, allerdings nur bei zwischen dem 12.06. und 26.07.2019 produzierten Fahrzeugen. Audi soll die Besitzer hierüber auch informiert haben. Mich allerdings nicht.

Bei Recherchen im Netz stieß ich auf

https://www.kfz-rueckrufe.de/audi-rueckruf-suche-nach-drei-q3/7824/

Auf der Homepage von Audi ist hierüber nichts zu finden. Sind evtl. Betroffene von Audi entsprechend in Kenntnis gesetzt worden?

 

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 4. Juni 2020 um 11:40

Zitat:

@Tiumi schrieb am 4. Juni 2020 um 13:16:11 Uhr:

Hallo,

anlässlich eines Anrufs wegen eines Werkstatttermins bei meinem Freundlichen wurde ich darauf hingewiesen, dass im System eine Rückrufaktion hinterlegt sei. Es soll sich dabei um einen Fehler beim Beifahrerairbag handeln, allerdings nur bei zwischen dem 12.06. und 26.07.2019 produzierten Fahrzeugen. Audi soll die Besitzer hierüber auch informiert haben. Mich allerdings nicht.

Bei Recherchen im Netz stieß ich auf

https://www.kfz-rueckrufe.de/audi-rueckruf-suche-nach-drei-q3/7824/

Auf der Homepage von Audi ist hierüber nichts zu finden. Sind evtl. Betroffene von Audi entsprechend in Kenntnis gesetzt worden?

Ich schätze mal dadurch das tatsächlich nur 3 gesucht werden, brauch das nicht so offen kommuniziert werden

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 16:10

Das sehe ich anders.

Das KBA sagt zu dem Fehler:

"Die Sollbruchstelle für den Durchstoß des Beifahrerairbags in der Schalttafel ist möglicherweise nicht ordnungsgemäß ausgeführt. Der Beifahrerairbag könnte beim Auslösen im Unfallgeschehen die Schalttafel nicht ordnungsgemäß durchdringen. In diesem Fall ist dessen Rückhaltewirkung bzw. Schutzpotenzial eingeschränkt oder nicht gegeben".

Und wenn die Rückhaltewirkung bzw. das Schutzpotenzial (bei einem Unfall) eingeschränkt oder nicht gegeben ist, muss vom Hersteller eine entsprechende Info erwartet werden.

Ob Audi in den USA auch so lasch handelt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Lt. Link müssen über 3600 Fahrzeuge deutschlandweit überprüft werden, um die drei Fzg. zu finden. Meiner könnte auch davon betroffen sein (EZ und Fahrzeugübergabe war im Juli 2019). Habe aber bisher noch von keiner Seite etwas dazu gehört.

Es geht aber um den Bauzeitraum der Schalttafel, nicht des Fahrzeugs. Ist aber häufig beinahe deckungsgleich.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 13:19

Habe heute Post mit dem Betreff "Rückruf 70H7 - Überprüfung Schalttafel" von Audi bekommen. Es geht demzufolge um das Fertigungsdatum der Schalttafel, die im Zeitraum 12.06. und 26.07.2019 verbaut wurde.

Interessant:

Halte das Schreiben auch grad in den Händen!

Und das, wo wir den Wagen gerade erst als Reimport, Jahreswagen übernommen haben.

 

Also: Termin abmachen?!

Zitat:

@lischana schrieb am 6. Juni 2020 um 15:32:27 Uhr:

 

Also: Termin abmachen?!

Klar, warum nicht? Kostet nix, dauert vermutlich nicht lange. Und wenn doch: Ersatzwagen ist auch frei. So ist das in solchen Fällen immer (zumindest bei meinem Händler).

 

Sodele, keine fehlerhaft verbaute Schalttafel!

Update vom MMI auch glatt über die Bühne ...

Feddich

Gestern Termin zur Kontrolle gehabt: - bin nicht betroffen

Ging recht zügig: 45 Minuten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Rückruf Q3 /Q3 Sportback