ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Spritverbrauch beim Q3/RSQ3

Spritverbrauch beim Q3/RSQ3

Audi Q3 F3
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 13:35

Hallo Q3-Gemeinde, nachdem einige ja nun schon ein paar Wochen und Monate mit dem neuen Q3 unterwegs sind, würde mich mal interessieren, was Eure Kühe so an Sprit verbrauchen. Fahre den 190 PS-Benziner und komme im Moment kaum unter die 10-Liter-Marke (er hat grad ca. 1400 km runter - der Verbrauch wird sich sicherlich und hoffentlich noch etwas nach unten korrigieren) und er fährt häufig Kurzstrecke und zwischendurch mal Autobahn. Was braucht ihr denn bisher so im Durchschnitt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@frank3375 schrieb am 28. April 2020 um 20:48:11 Uhr:

Ich selbst fahre noch ein Q3 sportback 45tfsi und mein Verbrauch liegt bei 10,2 l ich fahre überwiegend Landstraße bei Tempomat 140.

Dein Ernst? "Landstraße" und Tempomat bei "140 km/h"? Du solltest deine Fahrweise dringlichst ändern!

581 weitere Antworten
Ähnliche Themen
581 Antworten

Für eine 7 vor dem Komma brauche ich in der Stadt nicht sonderlich auf's Gas zu treten mit meinem 35 TDI. Standard, bei sehr gemäßigter Fahrweise, sind eher so um die 7,5-8 laut BC. Das halte ich aber immer noch für einigermaßen okay. Der Tiguan meiner Frau, ebenfalls mit 2.0 Liter 150 PS Diesel-Maschine nimmt bei gleicher Fahrweise 8,5-9. Verglichen damit ist der 35 TDI im Q3 also immer noch "sparsam"…

...ich hab die Tage doch glatt auch mal 8,5l im Durchschnitt geschafft mit dem RSQ3.

Strecke 40km Überland, mit einer kurzen Stadtpassage.

Hallo,

 

diesen Sommer sind wir zum Bodensee ca. 500 km hauptsächlich Autobahn mit unserem RSQ3 Sportback gefahren.

Im Eco Modus bei ca. 120 km/h hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von 8.0 Liter gehabt, auf der Rückreise 8.1 Liter.

 

Viele Grüße Christoph

Ich wusste garnicht das es einen Ecomodus in unserem RSQ3 gibt … ha ha

Die Gaskennlinie und DSG im Normalmodus ist schon Eco genug….

ECO ist dann auch Segeln, oder?

Bei welchem Fahrzeug?

Zitat:

@Reitgrufti schrieb am 5. Oktober 2022 um 11:37:15 Uhr:

Ich wusste garnicht das es einen Ecomodus in unserem RSQ3 gibt … ha ha

Eco ging halt schneller zu schreiben als efficieny :)

Zitat:

@TPursch schrieb am 5. Oktober 2022 um 14:35:57 Uhr:

ECO ist dann auch Segeln, oder?

Die Geschwindigkeit halten schafft der Modus noch, sonst muss man schon kräftig durchdrücken

 

Zitat:

@Genuine-G schrieb am 3. Oktober 2022 um 19:01:13 Uhr:

Für eine 7 vor dem Komma brauche ich in der Stadt nicht sonderlich auf's Gas zu treten mit meinem 35 TDI. Standard, bei sehr gemäßigter Fahrweise, sind eher so um die 7,5-8 laut BC. Das halte ich aber immer noch für einigermaßen okay. Der Tiguan meiner Frau, ebenfalls mit 2.0 Liter 150 PS Diesel-Maschine nimmt bei gleicher Fahrweise 8,5-9. Verglichen damit ist der 35 TDI im Q3 also immer noch "sparsam"…

So viel? Das sind für einen TDI aber eher TFSI Werte, obwohl halt Stop:

Ich fahre den 1.5 TFSI Schalter und verbrauche zwischen 4,7-5-3 L/100Km. Wenn ich mal feste rauflatsche, schaffe ich maximal 6.3l/100 KM, drüber hab ichs in 35.000 KM noch nicht geschafft. Auch Dänemark Urlaub mit Frau, Hund, Dachbox und Auto voll bis unters Dach, Spitze waren 6.1L und Knappe 1000Km Reichweite. Gewinne gegen jeden Diesel :P

Muss dazu erwähnen, als BKF lernt man über die Jahre wie man Sparsam fährt, vorrausschauend fährt, Gefälle nutzt, etc. etc. Das macht schon mal 1-2 Liter aus.

Zitat:

@Scotty6986 schrieb am 6. Oktober 2022 um 08:33:51 Uhr:

So viel? Das sind für einen TDI aber eher TFSI Werte

Denke ich auch. Für 6,5 - 6,8 Liter in der Stadt muß ich schon im Winter sehr intensiv Stand-, Sitz-, Spiegel- und Scheibenheizung nutzen. Ohne diese Annehmlichkeiten und ohne Frost komme ich nicht mal in die Nähe solcher Verbräuche.

Allerdings fahre ich konsequent überall mit ACC, auch in der Stadt, vorausschauend, nutze jede Gelegenheit zu rollen lassen.

Ich habe am Dienstag meinen Q3 Sportback 40TFSI abgeholt und 350km nachhause gespult. Klima war bei dem Wetter (Regen und Windig) aus. Shell V Power voll getankt und mit max 120kmh 7,7l auf 100km verbraucht. Bin wirklich etwas entäuscht, dass die kleine Maschine soviel verbraucht. Hätte da eher eine 6,X erwartet aber knapp 8l auf der Autobahn ist schon recht viel.

Achja, bin mit ACC und ein Teil der Strecke im Auto und den Rest im E Modus gefahren.

Zitat:

@Kruemel16 schrieb am 1. Oktober 2022 um 08:07:23 Uhr:

Fakt ist der Q3 säuft zu viel. Fahre nur einen normalen Q3 Sportback aber das Fahrzeug ist das grausamste was ich je an Spritfresser hatte und auch mein letzter Audi. Und ich bin kein Bleifussfahrer.

Und mir wurde immer gesagt, kannst ruhig einen Benziner kaufen, die nehmen sich in der heutigen Zeit nicht viel. Sind alle sparsam wie ein Diesel^^

Der Golf meiner Schwester, ein 150PS Diesel kommt auf der Autobahn locker auf 1200km mit einer Tankfüllung. Langzeitspeicher 5,3L im Schnitt. Einfach Wahnsinn. Wieso die Grünlinge den Diesel verteufeln kann ich mir nicht erklären. Mehr efizienz geht wohl nicht beim Verbrenner.

Der Q3 mit dem gleichen 150PS Diesel verbraucht auch mehr als 5,3l.

Da macht sich einfach das höhere Gewicht und die größere Stirnfläche zum Golf bemerkbar.

Ich bin mit meinem in Holland unterwegs gewesen, wo nur noch maximal 100 km/h erlaubt sind und bin auf 1000km Reichweite gekommen.

Das die Verteufelung des Diesels kompletter Unsinn ist, wissen alle Fachleute. Nur sind Politiker in den aller seltensten Fällen Fachleute!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Spritverbrauch beim Q3/RSQ3