1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spritverbrauch beim Audi A6 turbo

Spritverbrauch beim Audi A6 turbo

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute ich fahre seit kurzen einen A6 1,8 Turbo.Der Spritverbrauch liegt bei 11,7L/100 Km.Kurzgesagt ich tanke 55 Ltr.und fahre damit 440 Km.danach leuchtet die Tankanzeige auf.Kann mir jemand sagen ob das normal ist ? Ich war schon in der Werkstatt aber es konnte nichts festgestellt werden.Danke!!!

55 Antworten

keiner spricht hier vom speed mein 1,8T fährt locker 240km/h aber am start hängt er einen 2,4 nicht ab.
überleg doch selber mal

grübel , grübel ...

was da blos gemeint ist ???

und ich häng´ ihn trotzdem ab !

Das Thema wurde hier schon öfter beackert - immer

das selbe Ergebnis. Der 2,4 verbraucht mehr ,

ist behäbiger und auch nicht schneller.

würde ich auch sagen wenn ich kein vergleich hätte

@ raffael1212

hab grad malo in deine Sig geschaut!

hihi...danke dir! endlich einer der mich versteht und auf meiner seite ist 😁

deine verbrauchswerte würde ich als "normal" einstufen, zumal mit 235er latschen.
endlich mal einer, der sein auto auf der straße nicht nur rollen lässt!

Ähnliche Themen

zum thema 1,8T vs. 2,4

schon richtig, dass der 1,8T ein kleines bisschen träger ist...aber der unterschied ist echt minimal. die paar pferdchen und newton, die der 2,4er mehr hat ziehen nun auch nicht das leder von der kuh.
und was den verbrauch angeht, also die 600ccm, die der 2,4er mehr hat, müssen ja schließlich mit irgendwas gefüttert werden. und da fließt dann nun mal selbst bei 2000u/min und 1/4 gas immer etwas mehr durch, als bei dem kleineren 1,8T.

soo, hab meinen senf gegeben...*g*

mb

Zitat:

Original geschrieben von mb1212

@ raffael1212

hab grad malo in deine Sig geschaut!

hihi...danke dir! endlich einer der mich versteht und auf meiner seite ist 😁

deine verbrauchswerte würde ich als "normal" einstufen, zumal mit 235er latschen.
endlich mal einer, der sein auto auf der straße nicht nur rollen lässt!

Ja ganz genau so ist es wir sind ja noch jung.

Werde villeicht mit 30 Jahren mehr auf denn verbrauch achten was ich nicht hoffe.

Übringens meiner hat die automatische LWR auch Bj. ende 98

Zitat:

Original geschrieben von rafael1212

Ja ganz genau so ist es wir sind ja noch jung.

Werde villeicht mit 30 Jahren mehr auf denn verbrauch achten was ich nicht hoffe.

Übringens meiner hat die automatische LWR auch Bj. ende 98

Ich bin 21, und wie gesagt, ich tret auch gerne mal drauf. Problem ist nur das ich jeden Tag mit den Wagen zur Arbeit fahre (Bundesstrasse) und da ich meinen Wagen schon länger behalten will fahre ich erst das öl schön warm.Aber wenn ich bei der Arbeit bin ist das Öl mal gerade erst warm. Darum habe ich auch einen geringen Verbrauch.

Fährst Du mit denn wagen nur zur arbeit und zurück mehr nicht .

Ne ich fahr auch noch zum Freundlichen und zur Tanke. *g*

Ne mal in Ernst. Ich fahre sonst eigendlich viel Langstrecke wegen Konzert und Festivals.
Ansonst ist das Proble das ich im Schichtbetrieb arbeite.

Wenn dann fahre ich nur mal an Wochenede aus Spass rum.

Es kommt extrem drauf an was für eine Strecke man fährt, je größer der Motor desto größer der Unterschied 😉

Ich habe eine 75km lange Strecke die ich meist ca. 4mal pro Woche fahre. Nur Landstrasse und am Ende etwas AB und Stadtverkehr. Beim losfahren Duchschnittsanzeige resetet und wenn ich ankommen stehen dort ~8,5l(!!). Wenn ich allerdings am nächsten Tag in der Stadt unterwegs bin ist die Anzeige wieder ganz schnell auf 11,xx 😉 Also Stadtverkehr bzw. viele Ampeln sind der Tod 😉

Häng ich mich hier mal mit rein.........

Bislang Stadtverbrauch ca.9 Liter. Das liegt aber daran , das ich auf meinem Arbeitsweg zumeist Straßen fahren darf, die neben einem bahneigenem Gleiskörper der Verkehrsbetriebe verläuft. Da ist nix mit überholen und so nimmt man regelmäßig an Tacho - Eichung der vorrausfahrenden Autos teil. Nun wurde seit Dezember 04 ein Teilstück einer Autobahn aufgemacht, die ich nun nutze - um auf Arbeit zu kommen. Das sind hin und zurück ca.80 km , davon 14 km Stadt, ca.24 km auf 130 km/h limitiert, der Rest freie Jagd. Hier komme ich auf ca.11 Liter. Und da ist es eigentlich Wurscht, ob ich auf dem freien Teilstück mit 160 km/h rumbummle oder das Auto mal richtig latsche.
Was mich nur erstaunt, was für Rennwagen hier manche fahren. Ich komme mit meinen 110 kw auf höchstens 220 km/h und das auch nur nach längerem Anlauf.
Ich dachte immer, für 240 Km/h brauchts so ab ca.140 - 150 kw.
viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von maxexc380

Häng ich mich hier mal mit rein.........

Bislang Stadtverbrauch ca.9 Liter. Das liegt aber daran , das ich auf meinem Arbeitsweg zumeist Straßen fahren darf, die neben einem bahneigenem Gleiskörper der Verkehrsbetriebe verläuft. Da ist nix mit überholen und so nimmt man regelmäßig an Tacho - Eichung der vorrausfahrenden Autos teil. Nun wurde seit Dezember 04 ein Teilstück einer Autobahn aufgemacht, die ich nun nutze - um auf Arbeit zu kommen. Das sind hin und zurück ca.80 km , davon 14 km Stadt, ca.24 km auf 130 km/h limitiert, der Rest freie Jagd. Hier komme ich auf ca.11 Liter. Und da ist es eigentlich Wurscht, ob ich auf dem freien Teilstück mit 160 km/h rumbummle oder das Auto mal richtig latsche.
Was mich nur erstaunt, was für Rennwagen hier manche fahren. Ich komme mit meinen 110 kw auf höchstens 220 km/h und das auch nur nach längerem Anlauf.
Ich dachte immer, für 240 Km/h brauchts so ab ca.140 - 150 kw.
viele Grüße

Wahrscheinlich einmal erreichte Geschwindigkeiten *g*. Mit meinen 2.4er hab ich einmal knapp über 255 aufm Tacho gehabt, war aber gut windig.

Bei normalen Wetter schafft meiner laut Tacho 240 - Toleranz macht das genau 222 km/h genau wie es auch im Schein steht.

@ rafael1212 & @ Zerdian

hey ihr 2, wußte gar nicht, dass es doch noch einige weitere junge A6-Fahrer gibt. ich bin übrigens auch 21 😁
können ja nen club "young A6 drivers" gründen! *lol*

zu den topspeeds...also die Auditachos haben ja nen guten vorlauf. aber trotzdem finde ich die zahlen nicht unbedingt übertrieben.
mein 1,8T:
- 205/55 16":
gerade: 230
bergab, rückenwind & heimweh: hatte schon mal 260 auf der uhr 😁

-225/40 18":
gerade: 215
bergab... : 245

viele grüße!

hat deiner echt 260km/h geschafft
weil meiner ist bei 240km/h abgeriegelt :-(

abgeriegelt?? wer soll den denn abriegeln??
meinst du der drehzahlbegrenzer?
weiß nicht, ob wir unterschiedliche übersetzungen haben oder so...meiner ist erst bei ca. 250km/h (laut tacho) am roten drahzahlbereich dran. hab 5-gang handschaltung.

der einzige, der meinen A6 immer abriegelt ist der luftwiderstand 😉

Deine Antwort