1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spritverbrauch beim Audi A6 turbo

Spritverbrauch beim Audi A6 turbo

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute ich fahre seit kurzen einen A6 1,8 Turbo.Der Spritverbrauch liegt bei 11,7L/100 Km.Kurzgesagt ich tanke 55 Ltr.und fahre damit 440 Km.danach leuchtet die Tankanzeige auf.Kann mir jemand sagen ob das normal ist ? Ich war schon in der Werkstatt aber es konnte nichts festgestellt werden.Danke!!!

55 Antworten

mit abgeriegelt meine ich das das auto noch mehr fahren kann aber es ist abgeriegelt aus sicherheitsgründen oder so

habts ihr eure höchstgeschwindigkeit auf der autobahn getestet oder wo

Zitat:

Original geschrieben von charitonow

habts ihr eure höchstgeschwindigkeit auf der autobahn getestet oder wo

Ich ja, ist bei uns auch kein Problem weil wenig los ist auf den Autobahnen (Ostfriesland).

Ist aber meiner Meinung nach keine angenehme Reisegeschwindigkeit. 180 km/h reichen eigendlich vollkommen aus und befinden sich im sozialverträglichen Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von mb1212

@ rafael1212 & @ Zerdian

hey ihr 2, wußte gar nicht, dass es doch noch einige weitere junge A6-Fahrer gibt. ich bin übrigens auch 21 😁
können ja nen club "young A6 drivers" gründen! *lol*

*handheb*

auch 21 bin (noch knapp ne Woche zumindest) 😉

Ähnliche Themen

Was ist mit dem "young A6 drivers" Club

Zitat:

*handheb*

auch 21 bin (noch knapp ne Woche zumindest)

@ 206

na wenn das kein zufall ist! wollen wir zusammen geburtstag feiern?! *lol* werde 22 am 12.5.!

finde es cool, hier paar gleichgesinnte zu treffen.
jetzt sind wir ja schon 4 kandidaten für den
"Young A6 Drivers Club"
Zerdian - rafael1212 - 206 - mb1212

😁

woher kommt ihr alle? sicher aus den unterschiedlichsten ecken deutschlands.

greetz...mb

@ charitonow

also abgeriegelt sind doch nur fahrzeuge, die über 250 km/h fahren würden...die sind dann auf 250 begrenzt. aber dochj kein 1,8T , der mit ca. 217 eingetragen ist.
da war bei dir wahrscheinlich das gefälle nicht ausreichend, um deinen A6 noch weiter zu beschleunigen.

ob wir die topspeed auf der autobahn getestet haben??
das war ne scherzfrage, oder?!
also ich sag mal in der fußgängerzone vor der eisdiele sicher nicht... ;-)

grüüüße vom mb

Zitat:

@ 206

na wenn das kein zufall ist! wollen wir zusammen geburtstag feiern?! *lol* werde 22 am 12.5.!

finde es cool, hier paar gleichgesinnte zu treffen.
jetzt sind wir ja schon 4 kandidaten für den
"Young A6 Drivers Club"
Zerdian - rafael1212 - 206 - mb1212

😁

greetz...mb

Weener in Ostfriesland, komme aber noch viel rum dieses Jahr.

Ostthüringen

(weiß nicht, ob ich noch so viel rumkomme dieses jahr)

Hallo,

ist schon interessant , was man hier so lesen kann.

Zum Thema abgeriegelt: Bei 240 ? welche Drehzahl hatte denn der Motor? Die Geschwindigkeit wird bei unseren Fahrzeugen nicht abgeriegelt, nur die Drehzahl. Ein Chiptuning erhöht in der Regel nicht die Endgeschwindigkeit (oder habt ihr das Getriebe gewechselt?)

Zum Thema Verbrauch: In der Regel ist der 1,8T der mit dem geringsten Verbrauch bei vergleichbarer Leistung !!! Abgegebener Leistung , wohlbemerkt!! Und einer der wirtschaftlichsten !!! ausser Diesel.
Ok. es gibt unterschiedliche techn. Einstellungen die zu verändertem Verbrauch führen, in der Regel sind es die Fahrweise und die Ausstattungen (breite Reifen, Reifendruck, Getriebeart etc...).

Ich habe einen Verbrauch im Bereich von 7,5l/100km (Landstrasse) bis 12,5 l/100km (Stadt)
Mein Schnitt liegt bei 10,8 l/100km über ca. 14 Tkm lt. Bordbuch das ich führe.

Ach ja und was die Beschleunigung anbetrifft, nach kurzer Gedächnissekunde 😁 steht bei der MT das volle Drehmoment zur Verfügung und wann beim 2,4? Und erzählt mir michts von Haltbarkeit und 2,4!!

Gruß Ajax

also erstmal mein 1,8T ist abgeriegelt und dazu muss ich sagen mein erstwagen Ford Probe war schon bei 190 abgeriegelt und der Chrysler PT Crusiser ist bei 180 abgeriegelt.
dann wollt ich sagen ich binn nicht in der fußgängerzone 240 gefahren sondern auf einer sehr langen geraden strecke (stillgelegt) und dann zum 2,4l motor erstens der ist im verbrauch viel sparsamer und zweitens hällt der länger.

Zitat:

greetz...mb

Hast recht ich komme aus Bochum

@mb1212

*g* werd am 09.05 22 😁 Ich bin aus Süd-Hessen. Also ja, aus allen Ecken kommen wir.

Und zum Thema:

Dass der 1,8T etwas sparsamer ist nehm ich doch mal an. Kein V6, weniger Hubraum, weniger Leistung sollte auch weniger Sprit brauchen. Und über die Haltbarkeit muss man wohl nicht viel sagen. Wenn ein Tubo immer gut gepflegt wird sind auch hohe Laufleistungen möglich. Allerdings im Schnitt ist ein 2,4l V6 doch etwas unproblematischer was höhere Laufleistung anbelangt(Auch hier gute Pflege vorrausgesetzt).

PS @ ajax

Multitronic gibts doch auch für nicht aufgeladene Wagen?! Also ist das doch kein Vorteil des 1,8T oder was meinst du mit MT?

Zitat:

Original geschrieben von 206

@mb1212

PS @ ajax

Multitronic gibts doch auch für nicht aufgeladene Wagen?! Also ist das doch kein Vorteil des 1,8T oder was meinst du mit MT?

Hi, sicher gibt es die MT auch in anderen Wagen und wer sie hat, kann sich freuen 😁 . Die MT aber in Verbindung mit dem Turbo, auch hier beim 1,8T nutzt schon sehr schnell das Drehmoment und ist daher auch sehr flott. OK, in der Endgeschwindigkeit ist der 2,4 durch die Leistung und Getriebeübersetzung etwas schneller. Aber ansonsten ist der 1,8T besser als hier oft beschrieben wurde. Würde den 1,8T mit MT aber nicht chippen. Ich wohne und fahre meistens im Ruhrgebiet, wenn ich mal über 200 fahren kann, sind das oft nur Sekunden 🙁 . Nochwas: Wer sein Auto lange und wirtschaftlich fahren will, liegt auch hier mit dem 1,8T günstiger. Als da wären z.B.: Steuer, Versicherung, Spritverbrauch, Wartung und Reparaturen....

Gute Fahrt auch weiterhin....

Ajax

05.05.05 - alle schon im Koma?

Schafft Ihr Eure Spritwerte und Fahrleistungen eigentlich
mit der vorgeschriebenen Spritsorte?
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich höherwertigen Sprit nehme - gehts besser.........
Normalerweise sollte ich mit mind. 95 Oktan - also Super fahren! Tanke ich Super Plus, komme ich mit einer Tankfüllung ca. 80 km weiter. Das macht gegenüber Durchschnitt 11 Liter/ 100 km bei Super ein Schnitt von ca.9,6 Liter auf 100 km. Das amorisiert auch den Aufpreis gegenüber Supersprit.
Dazu kommt, das ich mir einen ruhigeren Motorlauf und spontanere Gasannahme einbilde.

Frohes Schaffen heute noch.........

Deine Antwort