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Spritverbrauch Audi A8 mit Gasanlage

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 11:41

Hallo zusammen.

Kann mir jemand einen realistischen Verbrauch beim Audi A8 mit Gasanlage nennen?

Man sagte mir 15 liter.und was braucht das Auto neben der Gasanlage an Benzin,es muß ja soweit ich weiß auf Benzin gesartet werden.

Mfg

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17 Antworten

mit den 15 litern kommt man schon hin kommt halt immer auf die fahrweise drauf an.

und mit dem benzin beim anlassen kommt auch drauf an wie die ausentemperaturen sind aber normalerweise wird recht schnell umgeschaltet.

habs mal geschafft 4 monate kein benzin nachzutanken nochdem ich den tank voll hatte.

mfg markus

am 15. Dezember 2007 um 16:22

...und hier meiner...

 

Klick mich!

am 15. Dezember 2007 um 16:30

Hallo,

2.8, 3.7, 4.2, 6.0? 4V oder 5V?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 15:01

Es ist ein 4,2 quattro.

Hallo,

ich brauche über 60 Tkm gemessen 15,2 l LPG

4,2 Q 2001

Allerdings wenig Stadt. ca 10%, 50% Landstraße,40% BAB

Zum Vergleich bei gleicher Verteilung habe ich mit Super 12,1 verbraucht.

Beim LPG kommen aber noch knapp 1/2 l Super pro 100 km dazu, wegen der Startphase

MfG aus Hamburg

Hallo

Würde es sich lohnen auch noch ältere Fahrzeuge umzurüsten.Z.B.

2.8 Quattro Bj.1997mit140000 km.Fahrleistung ca.25000 km.Habe mich schon erkundigt

Umbaukosten etwa 3000 Euro.Oder sollte man einen neueren A 8 kaufen?Der Wiederverkauf ist bestimmt nach Einbau einfacher!

Gruß Christian

kommt drauf an

wenn du denn wagen noch länger fahren willst dann lohnt sich des schon mit der fahrleistung.

und vom alter her und der km die er hat, man kann nie wissen ob und was ma kaputt gehen kann und was des dann kostet.

kann bei nem neueren genauso passieren wie bei nem alten.

ich habs bei 100000 km gemacht und habs nicht bereut.

mfg markus

Habe bei 128 Tkm umgerüstet

Jetzt 191Tkm ohne Probleme

MfG

aus Hamburg

Ich habe meinen 2.8er (BJ 2000) bei 118600 km umbauen lassen (Ende Juni) und habe jetzt 150600 km auf der Uhr und nur ein einziges Problem, das aber vermutlich nicht durch die Anlage kommt, und zwar daß der Wagen ca. 1/Woche nach dem Kaltstart ruckelt (auf Benzin) und hin und wieder nach einem Neustart (sowohl auf Benzin als auch auf Gas; ein Umstellen des Kraftstoffs ändert nicht).

Einmal hat er nach einer Frostnacht draußen richtig Probleme gemacht (Fehlzündungen), zweimal ging er während der Fahrt aus, hin und wieder nach dem Bremsen an der Ampel.

Audi bekommt das nicht in den Griff, allerdings meine ich mich zu erinnern, daß das Problem schon kurz vor dem Einbau auftrat, genau weiß ich das aber nicht.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und verbrauche im Sommer ca. 20% mehr Volumen und im Winter bis zu 30% mehr Volumen als im Sommer, den Winterverbrauch habe ich nicht mehr im Kopf und war auch vor Inspektion im Sommer.

Mein Einbau hat allerdings nur 2350 EUR inkl. unnötiger Flashlube-Anlage gekostet und für die Mulde zu hohem aber praktischem 95 l-Tank . Bei meinen Kosten und den aktuellen Treibstoffpreisen wird sich die Anlage nach ca. 35000 km voll amortisiert haben.

Ich würde es jederzeit wieder machen und ärgere mich, daß ich mich das nicht früher getraut habe, allerdings habe ich auch nicht vor, den Audi zu verkaufen sondern vielleicht irgendwann durch einen Flitzer und/oder Familientransporter zu ergänzen.

Hallo

Bei unserem VW-Händler wollen sie für die Umrüstung (2,8L)ca.3000 Euro haben.

Aber bei 20000 bis30000km im Jahr müßte sich das bald rechnen,wenn keine großen Defekte dazu kommen.

MFG Christian

Ich habe bei ca. halbem Preis für Gas im Vergleich zu Super ca. 35000 km für den Break Even ausgerechnet, allerdings bei den damaligen Preisen und 2350 EUR für den Einbau.

Einen schnellen Check kannst Du machen, in dem Du ausrechnest, was die Literdifferenz ist und dabei den Mehrverbrauch von 20% berücksichtigst. Wenn Du die Einbaukosten durch diese Literdifferenz teilts, weißt Du, wieviele Liter Du tanken mußt, damit sich die Investition amortisiert (ohne Abzinsung und Kosten für Inspektionen) ...

Wenn ich konservativ mit 10 l Verbrauch und Super für 1,35 und Gas 0,7 EUR rechne, komme ich bei dem von Dir genannten Preis auf fast 59000 km (was nicht unsinnig ist, da die effektive Preisdifferenz bei diesen Preisen bei gerade mal 0,51 EUR liegt, Du als fast 6000 l Gas tanken mußt, um die Investition zu amortisieren). "Startsuper" für 500 bis 1000 m je nach Außentemperatur habe ich der Einfachheit halber ignoriert, muß aber auch bezahlt werden, allerdings geht es hier ja auch um die Strecke auf Gas, auf Super würde man diese Strecke ja auch fahren ...

Der Anstieg der Gaspreise von 0,63 auf 0,7 EUR im Winter hat bei mir die Berechnung stark beeinflußt (Super der Einfachheit konstakt bei 1,35 belassen), und zwar um 6500 km (46000 km statt 39500 km zur Amortisation).

So viel muß man erst einmal fahren ...

Betriebswirtschaftlich betrachtet muß man für die Rückzahlung der Amortisation die Tankersparnisse natürlich noch abzinsen mit den eigenen Kapitalkosten (WACC, Opportunitätskosten), aber dann sieht die Rechnung noch trauriger aus (betriebswirtschaftlich, es sei denn, Du fährst wie ich mal schnell 29000 km in den ersten 6 Monaten weg).

Betriebswirtschaftlich gerechnet sind also der evtl. höhere Wiederverkaufspreis, der zeitliche Verlauf der Tankeinsparungen, Deine normale Kapitalrendite und vor allem der Preis für den Einbau entscheidend ... allerdings kannst Du hier am falschen Ende sparen und bei Pech viel Ärger haben. Ob man beim 2,8er überhaupt eine Verlängerung der Lebenserwartung des Motors erleben wird, kann ich nicht beurteilen, aber auf jeden Fall ist Gasfahren ein Beitrag zum Umweltschutz (wenn man schon ein großes Auto fährt), da man nur Wasser und Kohlendioxid zum Auspuff herauspustet und evtl. sonst nur sinnlos abgefackeltes Raffinerieabfallprodukt fährt, wobei ich hoffe, daß diese Zeiten vorbeisind ...

Ohne das mehrmonatige Projekt 400 km von zuhause entfernt und mit Schlafstätte 70 km vom Einsatzort entfernt hätte ich vielleicht nicht umgerüstet nach meinen Amortisationsberechnungen, da ich privat sicherlich weniger als 9000 km/Jahr fahren würde, vermutlich sogar weniger als 9000 km/Jahr.

Hallo bandllover,

tolle umfassende Analyse!

Stimme voll zu.

Gruß aus HH

am 2. Januar 2008 um 18:00

Also mein 1995er 4.2 quattro fahr ich selten unter 18 Liter Gas.....und das bei normaler Fahrweise-.....denke, dass wohl mit meiner Anlage etwas nicht stimmt.

Habe eh Probleme mit ab und an auftretenen Fehlzündungen, besonders beim Beschleunigen.Aber nur im Gasbetrieb! Die CAT-Lampe blinkt dann auch!!! Wenn ich dann auf Benzin umschalte, leuchtet die CAT Lampe für eine Sekunden konstant, erlischt dann wieder und die Karre läuft normal. Kann dann auch wieder auf Gas umschalten...

Kann mir jemand sagen, was das sein kann???-----Is wirklich sehr lästig..Oder kennt jemand ein gutes Autogasforum, wo ich mich mit meinem Problem mal vorstellen könnte? ;-)..

lg chris

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