Spritverbrauch 323i Coupe

BMW 3er E36

Wieviel schluckt euer 323i ??
Meiner braucht jetzt im Winter gute 10liter auf 100km, bei sehr moderater Fahrweise und Langstrecke (fast täglich über einfach 30km). Im Sommer hat er noch weniger als 9liter gebraucht. Hab das Auto erst seit anfang August. Fahre auch in der Stadt bei 55-60km im vierten gang und schalte ab 70 in den fünften. Mir kommt der Spritverbrauch etwas zu hoch vor! Was meint ihr? Oder liegt es an den kalten Temperaturen?

mfg

63 Antworten

Ich denke 10 liter sind mit 2.5 l Hubraum im Winterbetrieb völlig normal.

ich persönlich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen, im Winter braucht man laut "Volksmund" sowieso schnell mal nen Liter mehr.

Ich fahre mein 318i Cabrio im Sommer immer zwischen 8 und 10 Litern - je nach Streckenprofil und denke, dass das völlig normal ist.

weiss sowieso net, was an 10 Liter bei nem 170 PS Auto im Winter so schlimm sein soll, ist doch das normalste der Welt........ Im Smart wär ich vielleicht skeptisch........

Zitat:

Original geschrieben von vcalmeo

ich persönlich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen, im Winter braucht man laut "Volksmund" sowieso schnell mal nen Liter mehr.

Richtig. Und laut meiner Erfahrungen, ca. 1 Liter weniger 😉

Oh, wie das denn? Reifenbreite im Winter halbiert? :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Kein Plan....225 im Winter, 235 im Sommer.........

Wieder die Verbrauchsfrage Uhmpf 😉
Ich lauf hier immer gegen einen Baum anstregen um 10 Liter zu erreichen?
Also entweder bin ich zu Doof zu fahren oder mein Auto ist schrott.
Mit meinem 318 schaff ich die 10 Liter mühelos wenn ich das will.
Jeder Gang biss 3500 Touren.Soll ja Leute geben die schalten immer so spät
)ich gehöre nciht dazu) So kommt man Super vorwärts und 10 Liter sind kein Ding.
Habe auch schon mal 12 gehabt, ja mit einem 318i 1,8 Liter Auto

Edit: Ich fahre meinem im Durschnitt im mom auf 7,7 Liter.
Nicht das ihr denkt ich wär son Vollraser 😉

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Kein Plan....225 im Winter, 235 im Sommer.........

225er im Winter, da macht ja die Umstellung auf Sommerschlufen gar kein Spass mehr. Wie siehts aus, wenns mal richtig schnee hat?

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

225er im Winter, da macht ja die Umstellung auf Sommerschlufen gar kein Spass mehr. Wie siehts aus, wenns mal richtig schnee hat?

225er hatte ich nur 1 Winter, jetzt hab ich

215/45er auf meine M3 Winterfelgen

. Eigentlich überall top, außer man fährt über 100, wenns auf der AB 10-15cm Schnee liegt 😁

Für die paar Tage im Jahr, wenn die Straßen noch nicht geräumt sind, lohnt es sich technisch garnicht, schmale Räder zu montieren.......vom optischen Aspekt sowieso nicht 😁

Gruß
Vlad

EDIT: Doch die Umstellung macht schon Spaß......immer doch 😉

Wow, ich träum von deinen Winterfelgen mit den Reifen auf meinem Sommerauto. :-)

Aber Stil hat das :-), wobei ich ungern darauf verzichten würde auf schneebedeckter Fahrbahn über 100 fahren zu können. ;-)

Naja gegen ein entsprechendes Gebot könnte ich nicht nein sagen 😉
Und ich meine 100 kmh bei 15cm schnee (und große eis Spurrillen darunter) waren relativ grenzwertig, da das Auto sowieso vorne 60mm tiefer liegt.

Hast du im Sommer die gleichen Felgen?

Nein, im Sommer habe ich diese hier 😉

Wer ein Satz Styling 24 Poliert oder Styling 39 zufällig rumliegen hat, bitte PN 😉

Also die 10l sind vollkommen in Ordnung!

Ich brauch mit meinem knappe 11l/100km Langstrecke mit 80% Landstraße und Rest AB. Bereifung sind 185er, muss aber dazusagen, dass er noch nicht auf die M50 Brücke abgestimmt ist und das macht auch nochmal gut Mehrverbrauch aus!

Hallo,

mein 323i coupe braucht 12,5 L/100 km, vorwiegend Kurzstrecke, wobei ich bei 2500 U/min
in den nächsthöheren Gang schalte.Winterreifen sind 185er. Motorwartung wird auch regelmäßig
gemacht.Wegen der vielen Kurzstrecke ist auch mittlerweile zum dritten mal das Mobil 0W40
reingekommen...Den Verbrauch find ich noch erträglich, ist doch ein 6 Zylinder,der bei mir oft
die Betriebstemperatur nicht erreicht.

MfG
tunci76

Hi,
Dein Spritverbrauch ist normal. Vor allem momentan im Schnee. Brauche momentan zw. 1-2 Liter mehr als im Sommer, obwohl ich immer niedertourig (etwa bis 2250 rpm) fahre. Also warte bis es wieder wärmer wird, dann geht auch der Verbrauch wieder runter. :-)

Deine Antwort