spritverbauch diverser gölfe (gti-G60)
hallo!
mich würden mal die spritverbräuche folgender gölfe interessieren:
normaler gti (mit kat)
16V
G60
und welche spritart jeweils mindestens von nöten ist (bzw welche ihr fahrt). es geht mir hierbei um ein paar erfahrungswerte, damit ich mal vergleichen kann! 🙂
eine aufrüstung auf euro 2 geht nur mit dem rp oder? also kleinere motoren sicher, aber gti, 16V und G60 sind noch nicht umrüstbar, oder?
gruß
44 Antworten
Meine Erfahrungen sind da zwar schon ein klein wenig älter, aber:
GTI 8V: knappe 10 L
GTI 16V: 11-12 L
GTI G60: > 13L
Immer ein bisschen Fahrspaß vorausgesetzt.
Wenn man bekloppt genug ist kommt man mit nem annähernd serienmäßigen GTI 8V auch bis auf 26L, wird aber im normalen Straßenverkehr kaum klappen.
Bollo
Mein auf PF umgebauter RV läuft im Normalfall (auch bei Benutzung der Klimaanlage) mit 8,5 bis 9,5 Liter.
braucht auch mein syncro, der mit dem PF stg betrieben wird, derzeit, da viel kurzstrecken in der stadt eher mehr, aber sonst um 8-9l
Mein PF braucht auf Kurzstrecke (1km) zu Arbeit 15 Liter.
Okay, ich weiß das ich da Laufen sollte, aber egal.
Auf der Autobahn unter Volllast läuft er mit 9-10 Liter/100Km.
Stadtverkehr: 6,5-7,5Liter
*edit*
Natürlich mit 95 Oktan, also Super bleifrei.
V-Power hat nicht wirklich was gebracht !
Ähnliche Themen
mein gti (ev, ke jetronic OHNE kat) braucht zwischen 9 und 13litern, kommt drauf an wie ich fahr.
mein 16v brauchte auch je nach fahrweise zwischen 8,5 und 13litern.
g60 kann ich nur die werte von nem guten kumpel angeben, der fährt in zwischen 9 und 18 litern, aber der ist nicht mehr original und erm fährt auch wie ein henker 🙂
Mein PL benötigt (je nach Dringlichkeit) zwischen 6,5-9,0 L/100km Super
Ausnahmen mit bis zu 15l waren auch schon dabei....
Eine D3-Umrüstung ist geplant und bereits bestellt (www.kat-versand.de) oder siehe entsprechenden thread...
Zitat:
Original geschrieben von Bollo16v
Immer ein bisschen Fahrspaß vorausgesetzt.
das sowieso! sonst braucht man ja ned gti fahren 🙂
der g60 genehmigt sich aber schon super plus, oder? läuft der auch mit normalem super?
schriebt mal bitte immer dazu welche spritart ihr gefahren seid. mir wurde zb gesagt, man könnte beim 16V zb mit super plus sparen ggü normalem super. könnt ihr sowas bestätigen?
Die Diskussion, ob sich z.b. Super Plus durch nen niedrigeren Benzinverbrauch rentiert gabs hier schon öfter, jeder hat dazu ne andere Meinung.
Was welcher Motor braucht findest du auf doppel-wobber.de.
N Kumpel von mir hat fast alle Golfmotoren durch und meint, dass man alle mit 8 litern fahren kann 🙂
sl
ich kann mein auto mit 9-13l bewegen je nach fahrstil.
g60 betankt mit super+
hallo
habe vor einiger Zeit mal bei ARAL nachgefragt warum die kein Super+ mehr haben, sondern nur noch ULTIMATE
Nun zur Antwort:
Bis zum ersten Halbjahr 2006 ersetzt ultimate 100 Zug um Zug Aral SuperPlus im Rahmen der Tankstellen-Umrüstung.
Mit ultimate 100 bieten wir den Kunden noch größere Vorteile und ein höherwertiges Produkt.
Ultimate 100 ist unser Premiumkraftstoff, welcher erstmals zwei bislang gegensätzliche Leistungsmerkmale in einem Kraftstoff verbindet: mehr Leistung und weniger Schadstoffe. Ultimate 100 bietet Ihnen einen Kraftstoffersparnis von bis zu 6%, mehr Leistung (bessere Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit (Vmax)), eine Reduzierung der Schadstoffe in den Abgasen um bis zu 8,5%, sowie eine Verlängerung der Lebensdauer des Motors.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben, und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt!
16 V KR braucht Super plus 98 okt
da du ja nur den normalen Gti nur mit Kat hören wolltest sollte das erwähnt werden 🙂
Alles Quatsch,ein Motor der nur 91 Oktan braucht würde selbst mit Sprit der 200 Oktan hat nicht mehr Leistung bringen.Diese blöde Masche läuft aber überall ab.Sie rechtfertigen höhre Preise mit Zusatzleistungen die kein Mensch braucht."Dieses Handy gibbet nur mit Zusatzversicherung und Klingeltonpaket"Blöde wenn man nur telefonieren will.Ganauso lege ich wenig Wert drauf das meine Krankenkasse Koch- und Yogakurse anbietet.Könnte ich gut drauf verzichten wenn die Beiträge sinken.Genauso hätte man auch schwefelfreien Super + Sprit anbieten können,aber dann hätte man den Preis auch nur einen Cent erhöhen können.
mich nervt es ja auch deshalb hab ich ja da mal angefragt.
ich find es schon scheiße wenn man dazu gezwungen wird den scheiß zu tanken weil ich ja 98ér brauche und was macht man da wenn keine andere Tanke in der Gegend ist?
Zum Thema: PG 98 Oktan und 8,5 - 15 Liter *grins
PS: Wie kann ich eigentlich die tollen Smiles machen?
@123123
http://www.motor-talk.de/misc.php?s=&action=faq&page=3#smilies