ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 Umbau läuft nicht

G60 Umbau läuft nicht

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 5:53

Hi!

Ich habe in mein Golf 1 Cabrio einen gemachten 2H Motor mit Motorsteuerung vom G60. An dem Motor ist folgendes gemacht: G60 P-Kopf inkl. Bearbeitung, 276/278 TK Motorsoport Welle, leichte Schwung, 200Zeller Kat, Bastuck Komplettanlage, Fächerkrümmer 4-2-1, Bearbeiteter Luftfilterkasten (durchgehend 70mm bis vor DK), Braune VR6 Düsen, Verdichtung auf 11:1, Motorsport Zündspule, Catchtank für die KWGE und noch ein paar Kleinigkeiten.

Mein Problem ist, dass der Motor keinen Leerlauf hat solange das LRV angesteckt ist. Er springt an und sobald man das Gas antippt schwankt die Drehzahl und er geht aus oder er bleibt kurz auf ca. 1500 U/min hängen, sackt dann ab und geht aus. Ist es abgesteckt hält er schön die Drehzahl und geht nicht aus.

Wenn er dann warm ist geht er auch bei jedem Mal auf die Kupplung treten aus als hätte man den Zündschlüssel umgedreht.

Sonst läuft er gut, zieht richtig schön durch und hat ordentlich Leistung, nur der Leerlauf macht extreme Probleme...

Dinge die ich schon kontrolliert habe bzw. getauscht:

- Lambdasonde neu

- blauer Geber neu

- LRV neu (wirklich neu, nicht neues gebrauchtes)

- Klopfsensor neu

- Zündverteiler neu

- Kabelbaum durchgemessen

- Kompression geprüft (über 12 bar je Zylinder...Motor ist bei der Prüfung erst 200km gelaufen, also noch nicht eingefahren)

- Steuerzeiten (mit Messuhr eingemessen)

- CO Poti durchgemessen und geprüft

- Unterdrucksystem dicht und Schlauch zum STG steckt an der richtigen Position

- Leerlaufschalter klicken und schalten druch (am STG Stecker gemessen)

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. CO lässt sich einstellen aber auf 1,1% läuft er fürchterlich.

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast ja viel geprüft....

Zündung wurde auch eingestellt? Weils nicht da steht...

Benzindruckregler i.O?

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 5:36

Ja hab ich. Das Auto soll den Sommer abgestimmt werden und bevor der nicht läuft kann ich das vergessen :(

Zündung ist so eine Sache...nachdem der Motor höher verdichtet ist sollte man die Zündung etwas zurück nehmen, anderer Seits sagt der Nockenwellenhersteller Zündung weiter Richtung früh...Am Anfang hatte ich sie bei 5°vOT und hab bis 20°vOT fast alles versucht. Bei hoher Frühzündung bleibt er kurz auf ca. 1500U/min hängen und geht dann aus, bei geringer Frühzündung geht er gleich aus, also Jacke wie Hose. Wenn die Zündung mehr richtung OT geht beginnt er in den Auspuff zu zünden, das wäre dann also zu spät, es blubbert dann stark.

Ganz weg sind die Symptome wenn ich das LRV abstecke, dann läuft er stabil. Irgendwie zieht er durch das Ventil so viel Luft (was mich nicht wundert weil im kalten Zustand im Leerlauf ist das Ding komplett offen) dass er einfach zu wenig Benzin hat. Daher läuft er mit 1,1% CO auch nicht.

Benzindruckregler ist auch neu, original Bosch.

Ich weiß jetzt nicht was ein LRV kostet, aber wäre es eventuell noch eine Investition noch einen zweiten zu kaufen eventuell auch mal einen anderen Hersteller?

Nicht dass das Ding schon kaputt beim Einbau war (obwohl neu)?

:confused:

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 11:24

Im Cabrio vom Kollegen tut es perfekt seine Dienste. Widerstandswert passt und Summen und Vibrieren tut es auch.

Edit: Nur fürs Interesse, gekostet hat es knapp 200€ und ist von VDO

Der G60 läuft im Leerlauf mit um die 30° v. OT und geht dann "obenrum" bis in die unteren 20er zurück.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 4:28

Aber Einstellwert ist ja 6-8° vOT bei ca. 2000U/min oder?

Einstellwert ist 6° v OT bei etwa 2250upm. Wenn der Motor nicht im Einstellmodus ist wird bei etwa 30° v OT gezündet. Für einen Motor mit so hoher Verdichtung vielleicht etwas viel.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 6:34

Ich fahre super+ und der Brennraum ist bearbeitet, also alle Kanten gebrochen und poliert. Sollte relativ Klopffest sein.

Hast du das LSV mal eingestellt?

Rein aus Interesse: wie stellt man das ein?

Da gibt es eine mit Lack versiegelte Schraube im LSV (sieht man durch den Schlauchanschluss). Die solange verstellen bis man nicht mehr durchpusten kann.

Startet der Motor im Notlauf?

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 5:35

LRV ist neu, also hats der Hersteller "eingestellt". Hab aber vor dem Einbau durch gepustet, es ist dicht.

Im Notlauf? Du meinst wenn ich den blauen Fühler abziehe? Das habe ich noch nicht getestet, aber er startet eh immer, ist auf dem ersten Drücker da. Ich weiß nur wenn ich das LRV abziehe läuft er stabil im Leerlauf, nimmt das Gas gut an und fällt schön auf Leerlaufdrehzahl zurück.

Stecke ich es wieder an und gebe ihm einen Gasstoß sägt er ein paar Sekunden im Leerlauf von 300U/min bis 1500U/min und geht dann schließlich aus oder er geht nach dem Abtouren sofort aus, hält also keinen Leerlauf sondern sackt einfach durch und ist aus.

Er muss aber wissen, dass er im Leerlauf ist, die DK Schalter funktionieren, sind im richtigen Winkel verschraubt, werden betätigt und schalten durch...

Vielleicht sind die 1,1% CO mit der Nockenwelle einfach zu wenig...

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 15:42

Also ich habe jetzt mal Zündung auf 6° vOT bei 2250 U/min gestellt, und CO neu eingestellt, das war interessanter Weise auf 0,3, jetzt ruckelt er im Standgas nicht mehr so stark, HC ist auch zurück gegangen.

Was ich jetzt bemerkt habe ist, dass wenn ich den Leerlauf einstellen möchte sich dieser trotz Einstellmodus nicht ändert weil parallel das LRV aufmacht. Also ich drehe die Leerlaufschraube rein, der Leerlauf bleibt konstant, ziehe ich LRV ab geht er mit der Drehzahl runter. Ist das Normal beim G60???

Einstellen geht beim G60 wie folgt:

Motor warm (min 80°C)

Kurbelgehäuseentlüftung ab und so drehen das kein Ölnebel angesaugt wird

Blauer Tempgeber ab

3x über 3000upm

CO-Poti und Leerlaufschraube wechselweise verdrehen bis beide Werte passen. CO soll 0,7+/-0,4 sein

3x über 3000upm

Blauer Tempgeber wieder aufstecken

Für Zündung das gleiche Prozedere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen