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G60 wenig Leistung + Lambda

VW Golf 2 (19E)

moinsen,

es tut mir leid, wenn ich euch nerve mit meinem karren, aber ich will es unbedingt selber hinbekommen, dass der wieder rennt.

folgende situation.

motor starten (egal bei welcher öltemperatur') und die kiste läuft rund.

nach einiger zeit fängt er an sich im standgas zu verschlucken. stg versucht dem entgegen zu wirken.

jetzt hatte ich die lambdasonde in verdacht.

hab den stecker abgezogen bei laufendem motor. keine veränderung

dann habe ich den stecker der auf die sonde kommt bei eingeschalteter zündung gemessen.

(also die leitung vom stg zum stecker)

rot/weiss + lila 0,32volt (aussen + aussen, also 1+4 belegung)

braun + lila 0,45volt

dann gibt es glaub ich noch ein schwarzes kabel. lieg ich ricchtig, dass das MASSE IST?

gibts dafür werte, welche anliegen sollen?

danke euch

Beste Antwort im Thema

Kein Ding

ich find das einfach nur nicht nett, wenn dann einfach kommentarlos das selbe gepostet wird, was schon im eröffnungspost stand.

Da fühlt man sich irgendwie verarscht ;)

9 weitere Antworten
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9 Antworten

Die Lamda hat 4 Kabel? Dann ist das lila Kabel das Signal-Kabel. Das schwarze sollte die Masse sein und die beiden anderen sind für die Heizung der Lambda-Sonde.

Auf dem lila-Kabel liegen je nach Betriebszustand zwischen 40mV und 840mV.

Erklär doch mal was du wie und wogegen gemessen hast

MfG

Chris

jetzt hatte ich die lambdasonde in verdacht.

hab den stecker abgezogen bei laufendem motor. keine veränderung

dann habe ich den stecker der auf die sonde kommt bei eingeschalteter zündung gemessen.

(also die leitung vom stg zum stecker)

 

rot/weiss + lila 0,32volt (aussen + aussen, also 1+4 belegung)

braun + lila 0,45volt

 

dann gibt es glaub ich noch ein schwarzes kabel. lieg ich ricchtig, dass das MASSE IST?

 

gibts dafür werte, welche anliegen sollen?

 

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 14. September 2015 um 20:27:19 Uhr:

Die Lamda hat 4 Kabel? Dann ist das lila Kabel das Signal-Kabel. Das schwarze sollte die Masse sein und die beiden anderen sind für die Heizung der Lambda-Sonde.

Auf dem lila-Kabel liegen je nach Betriebszustand zwischen 40mV und 840mV.

Erklär doch mal was du wie und wogegen gemessen hast

MfG

Chris

Lesen kann ich auch.... beantworte mir doch einfach die Fragen, die ich dir gestellt hab..... :mad:

ich wollte halt wissen, ob wenn man die zündung einschaltet, auf der leitung/kabelbaum hin bis zur sonde auf einer von den 4 adern 12volt anliegen müssen.

ich habe wie schon beschrieben die zündung eingeschaltet und gemessen.

dabei habe ich in belegung 1+4 mein multimeter gehalten. also die äusseren belegungen.

die sind bei mir

rot/weiss + lila und dort liegen 0,32volt an

dann habe ich noch multimeter in braun + lila gehalten mit dem ergebnis 0,45volt,

sind diese werte normal?

ich vermute einmal nicht.

Zitat:

@akki2 schrieb am 14. September 2015 um 21:31:52 Uhr:

ich wollte halt wissen, ob wenn man die zündung einschaltet, auf der leitung/kabelbaum hin bis zur sonde auf einer von den 4 adern 12volt anliegen müssen.

ich habe wie schon beschrieben die zündung eingeschaltet und gemessen.

dabei habe ich in belegung 1+4 mein multimeter gehalten. also die äusseren belegungen.

die sind bei mir

rot/weiss + lila und dort liegen 0,32volt an

dann habe ich noch multimeter in braun + lila gehalten mit dem ergebnis 0,45volt,

sind diese werte normal?

ich vermute einmal nicht.

Und was ich wissen will ist, wogegen du diese Werte gemessen hast.

Grundsätzlich misst man an den Leitungen nur brauchbare Werte, wenn man gegen Masse misst.

Es hat keinen Sinn das Multimeter zwischen die Lamda-Signal-Leitung (lila) und eine Leitung der Lamda-Heizung (rot/weiß) zu klemmen.

Dann kann man nur Scheiße messen.

Desweiteren ist die Lamda-Sonde eine Sprungsonde.

Gegen (Batterie-)Masse gemessen schwankt der Wert, wie ich oben schon geschrieben habe, sehr stark, je nachdem in welchem Betriebszustand der Motor ist (Volllast, Teillast, Leerlauf).

Also: miss ordentlich und LIES vor allem was man dir schreibt.

Für dich interessant ist NUR das lila Kabel und was da für eine Spannung zur Masse anliegt.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 14. September 2015 um 21:53:14 Uhr:

Zitat:

@akki2 schrieb am 14. September 2015 um 21:31:52 Uhr:

ich wollte halt wissen, ob wenn man die zündung einschaltet, auf der leitung/kabelbaum hin bis zur sonde auf einer von den 4 adern 12volt anliegen müssen.

ich habe wie schon beschrieben die zündung eingeschaltet und gemessen.

dabei habe ich in belegung 1+4 mein multimeter gehalten. also die äusseren belegungen.

die sind bei mir

rot/weiss + lila und dort liegen 0,32volt an

dann habe ich noch multimeter in braun + lila gehalten mit dem ergebnis 0,45volt,

sind diese werte normal?

ich vermute einmal nicht.

Und was ich wissen will ist, wogegen du diese Werte gemessen hast.

Grundsätzlich misst man an den Leitungen nur brauchbare Werte, wenn man gegen Masse misst.

Es hat keinen Sinn das Multimeter zwischen die Lamda-Signal-Leitung (lila) und eine Leitung der Lamda-Heizung (rot/weiß) zu klemmen.

Dann kann man nur Scheiße messen.

Desweiteren ist die Lamda-Sonde eine Sprungsonde.

Gegen (Batterie-)Masse gemessen schwankt der Wert, wie ich oben schon geschrieben habe, sehr stark, je nachdem in welchem Betriebszustand der Motor ist (Volllast, Teillast, Leerlauf).

Also: miss ordentlich und LIES vor allem was man dir schreibt.

Für dich interessant ist NUR das lila Kabel und was da für eine Spannung zur Masse anliegt.

ok, werde ich morgen mal ausprobieren.

tut mir leid, wenn ich dich genervt habe.

Kein Ding

ich find das einfach nur nicht nett, wenn dann einfach kommentarlos das selbe gepostet wird, was schon im eröffnungspost stand.

Da fühlt man sich irgendwie verarscht ;)

sorry noch einmal :-)

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 14. September 2015 um 22:12:24 Uhr:

Kein Ding

ich find das einfach nur nicht nett, wenn dann einfach kommentarlos das selbe gepostet wird, was schon im eröffnungspost stand.

Da fühlt man sich irgendwie verarscht ;)

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 14. September 2015 um 22:12:24 Uhr:

Kein Ding

ich find das einfach nur nicht nett, wenn dann einfach kommentarlos das selbe gepostet wird, was schon im eröffnungspost stand.

Da fühlt man sich irgendwie verarscht ;)

also,bin jetzt endlich einmal dazu gekommen die leitung von der lambda zu messen.

die werte passen.

danke dir noch einmal

dann muss ich wohl mal an abgastester, um zu sehen wie die werte sind und ob die lambda richtig arbeitet, oder vielleicht schon die flügel gestreckt hat

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