ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf Rallye G60 Syncro ohne Schiebedach Stückzahl Wertzuwachs Anlage 2 MK2 1H

VW Golf Rallye G60 Syncro ohne Schiebedach Stückzahl Wertzuwachs Anlage 2 MK2 1H

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 17:25

Hallo zusammen.

mich interessiert die tatsächlich gebaute Stückzahl der Rallye´s ohne Schiebedach und wieviele zur Zeit noch auf dem Markt sind.

wie viel in etwa sind die ohne Schiebedach mehr Wert als die mit Schiebedach?

Außerdem wie in etwa der Wertzuwachs in den kommenden Jahren verläuft.

anbei ein paar Fotos von meinem schwarzen ohne Schiebedach.

Erstzulassung 1991 und originale 90.000 km Laufleistung, Originalzustand.

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2015 um 19:14

Zitat:

 

da es diesen sehr selten ohne Schiebedach gibt, müsste er doch auch um einiges mehr Wert sein als die Rallye´s mit Schiebedach, oder?

Beim Rallye zählt nur eins und das ist der Zustand und da trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen.

Da es so gut wie keine originalen, gut erhaltenen Fahrzeuge mehr gibt (die komplett durchrestaurierten mal außen vor, die sind für 50% der Interessenten auch uninteressant) wird 99,9% der potentiellen Käufer total egal sein, ob der Rallye ein Schiebedach hat oder nicht und von dem Märchen von 50Stück sollte man sich auch verabschieden, dafür habe ich in den letzten 8Jahren zu viele davon gesehen Also von mir ein klares nein, das der mal mehr bringen wird als einer mit, da wirken sich el. Recaros wahrscheinlich mehr auf den Verkaufspreis aus.

Und zum Thema Wertzuwachs, ich denke der Zug ist abgefahren, wer nicht vor 8-10Jahren für wirklich gute Rallye bei 5000,- bis 7000,- zugeschlagen hat wird jetzt kaum mehr ne große Rendtie rausholen wenn er für 15 bis 20000,- kauft, die 1er Pirelli stagnieren auch seit einigen Jahren auf gleichem Niveau.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Stückzahl keine Ahnung. Müsste man beim KBA nachforschen. Wertsteigerung hängt von der Nachfrage und vom Zustand ab

Ich denke in 4-6 Jahren, werden die Preise nochmal explodieren.

Zitat:

@Winkell schrieb am 8. Juli 2015 um 23:45:35 Uhr:

Ich denke in 4-6 Jahren, werden die Preise nochmal explodieren.

...wenn sich Liebhaber finden, sicherlich. Ich denke eher, dass die Preise für die letzten Schalterfahrzeuge in nächster Zeit steigen werden. Der Golf und diverse andere Fahrzeuge der 80er haben Imho ihren Zenit erreicht.

Zitat:

@dodo32 schrieb am 8. Juli 2015 um 23:49:12 Uhr:

...wenn sich Liebhaber finden, sicherlich. Ich denke eher, dass die Preise für die letzten Schalterfahrzeuge in nächster Zeit steigen werden. Der Golf und diverse andere Fahrzeuge der 80er haben Imho ihren Zenit erreicht.

Gewagte These.

Zitat:

@Winkell schrieb am 9. Juli 2015 um 22:02:38 Uhr:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 8. Juli 2015 um 23:49:12 Uhr:

...wenn sich Liebhaber finden, sicherlich. Ich denke eher, dass die Preise für die letzten Schalterfahrzeuge in nächster Zeit steigen werden. Der Golf und diverse andere Fahrzeuge der 80er haben Imho ihren Zenit erreicht.

Gewagte These.

Natürlich. Nur wer kann schon in die Zukunft sehen. ;) Der folgende ist doch vom Preis her auch unrealistisch. Neuwagestyle hin oder her http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Auch fragt man sich, wie man ein Auto auf die Zeit und Laufleistung so erhalten kann. Ideen?

Träumperpreise gibt es immmer.

Zitat:

@Winkell schrieb am 9. Juli 2015 um 22:10:40 Uhr:

Träumperpreise gibt es immmer.

So ist es. Weißt Du was ich denke? Ich denke, dass ein Rallyegolf in einem makellosen Originalzustand mit nachvollziehbarer Historie, matching numbers, höchstens 2 Vorbesitzern etc. Höchstpreise erzielen wird. Einer, der seit 30 Jahren irgendwo vor sich hingegammelt hat, der wird nicht viel wert sein. Außer er steht noch einmal 50 Jahre. Aber das, werden wir wohl nicht mehr erleben. Fazit: wer einen guten hat, hat die Wahl: zu Lebzeiten damit fahren oder zu Lebzeiten wegsperren und zum Renteneintritt verkaufen.

Keiner kann sagen, was kommt. Liebhaber werden sich immer finden die Frage ist nur ob es sich lohnt, so lange zu warten ;)

Kann man beim 2er überhaupt "matching Numbers" haben? Ich hab den Eindruck, dass VW das zu Zeiten des 2ers überhaupt nicht registriert hat, welche Aggregatenummer sie in welche Fahrgestellnummer eingebaut haben. Zumal das Getriebe ja gar keine Nummer hat.

Zitat:

@GLI schrieb am 10. Juli 2015 um 09:15:30 Uhr:

Kann man beim 2er überhaupt "matching Numbers" haben?

Berechtigte Frage. Beim Rallye bin ich aufgrund der Homologation und des daraus resultierenden geringeren Hubraums einfach mal davon ausgegegangen. Wenn sie es nicht gemacht haben, dann sehe ich eine astronomischen Preiserhöhung eher nicht kommen. Der Aufwand zu überprüfen ob der Motor original ist wäre dann doch etwas hoch ;)

am 10. Juli 2015 um 10:26

Das VW Werk ist doch im allgemeinen ahnungslos und kloppt die Karren ohne besondere Dokumentation zusammen. Da der Rallye Golf mit und ohne SSD den gleichen Bestellcode hatte und logischerweise auch die gleiche Schlüsselnummer wird sich hier mit Sicherheit nichts feststellen lassen. Genauso wird es beim Motor sein die haben einen von der Palette genommen und rein damit. VW ist da sehr schlecht aufgestellt es rankt sich ja z.b auch ein ewiges Mystherium um die Stückzahl der gebauten Fire and Ice G60 und auch die Multivan Limited Last Edition sind zwar nummeriert aber die Seriennummer ist nicht fortlaufend mit der Fahrgestellnummer die Aufkleber kamen einfach irgendwann drauf. Audi ist da auch nicht besser obwohl mal alle 80er Competition einen Schlüsselanhänger mit Seriennummer bekamen können sie heute die Nr nicht mehr nachvollziehen.

Zitat:

@NoNameHR schrieb am 10. Juli 2015 um 12:26:03 Uhr:

Das VW Werk ist ...

Audi ist da auch nicht besser...

Ich denke mal, das "ist" muss man durch "war" ersetzen. Heute kennen sie ihre Autos schon. Wenn ich für unsere Alltagskutsche zum VW-Händler gehe um Teile zu bestellen, geben die die Fahrgestellnummer ein und die AKTE graut alle Teile aus, die im Auto nicht verbaut sind bzw. die nach Ausführung, Farbe, ... nicht zutreffen. Das ging m.W. beim Golf 3 schon los.

Geht auch glaub ich heute allein schon aus Produkthaftungsgründen nicht mehr anders.

am 10. Juli 2015 um 12:33

Die wissen schon was sie in einem bestimmten Fzg. verbaut haben. Das ist bestimmt auch noch für einen Golf2 herauszubekommen. Nur weiss keiner z.b in wievielen Fahrzeugen eine Sonderaustattung wie z.b das Schiebedach verbaut wurde. Jedenfalls nicht alten Modellen.

Zitat:

@NoNameHR schrieb am 10. Juli 2015 um 12:26:03 Uhr:

Genauso wird es beim Motor sein die haben einen von der Palette genommen und rein damit.

Das mit Sicherheit, ja. Nur waren das besondere Paletten denn der Motor hatte weniger Hubraum. Vielleicht wurde das ja irgendwo dokumentiert? :confused:

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 18:32

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

bitte könnt Ihr nicht vom Thema abschweifen.

es geht nur um den Rallye Golf.

da es diesen sehr selten ohne Schiebedach gibt, müsste er doch auch um einiges mehr Wert sein als die Rallye´s mit Schiebedach, oder?

Gruss Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf Rallye G60 Syncro ohne Schiebedach Stückzahl Wertzuwachs Anlage 2 MK2 1H