Spritumfrage: Benzin vs. Super

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne mal von Euch allen wissen, mit welchem
Treibstoff ihr fahrt, ausgenommen die Diesel-Fahrer.

Ich fahre einen Golf Plus und habe die Qual der Wahl:
Normalbenzin 91 Oktan oder doch Super 95 Oktan.

Ich habe mich vorerst für Normalbenzin entschieden, jedoch nur aus dem Grund, dass dieser 2 Cent per Liter günstiger ist.

Nun habe ich aber gehört, dass Super für den Wagen an Mehrwert bedeutet, soll heißen: Motor läuft ruhiger, verschleißärmer und soll eine längere Laufleistung haben (bezogen auf die Reichweite des Benzinvolumens)

Was ist eure Meinung? Normalbenzin oder Super???

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NickNickel23

grundsätzlich sind alle motoren fahrbar mit normal benzin. das auto hat nen fühler der misst wie die benzinqualität ist und stellt darauf die einspritzung ein. Aber bei normalbenzin ist mit einem mehrverbrauch und einer leistungseinbuse zu rechnen. bei nem normalen motor zb 1,6 100 ps sind das um die 8-10 % mehr sprit und 8-10 % weniger leistung.

hab das von vw so gelernt. war auf ner schulung

Ich hätte da gerne mal die Teilenummer, von dem "Benzinfühler"!

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

aber den Leistungsunterschied zwischen Super Plus und Normal spürt man.

Mag ja sein das irgend jemand da etwas spuert, was ich nicht glaube.

Aber es ist im normalen Alltag auf der Strasse vollkommen irrelevant

ob die Kiste nun 370 oder 350 PS Leistung bringt.

Somit kann man problemlos Normalbezin einfuellen ohne den geringsten

Unterschied festzustellen.

Immer unter der Voraussetzung, dass das Teil auf oeffentlichen Strassen

und nicht auf der Rennstrecke bewegt wird.

Ich tanke immer ARAL oder SHELL Super-Benzin.

Also kein Aldisprit.

Zitat:

Original geschrieben von Rußlunge

Ich tanke immer ARAL oder SHELL Super-Benzin.

Also kein Aldisprit.

Und wir schauts mit dem Einkaufen aus?

Machst einen weiten Bogen um Aldi???

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Machst einen weiten Bogen um Aldi???

Wer/was bitte ist ALDI?

SCNR,

Zitat:

Original geschrieben von ZX81

Mag ja sein das irgend jemand da etwas spuert, was ich nicht glaube.
Aber es ist im normalen Alltag auf der Strasse vollkommen irrelevant
ob die Kiste nun 370 oder 350 PS Leistung bringt.
Somit kann man problemlos Normalbezin einfuellen ohne den geringsten
Unterschied festzustellen.
Immer unter der Voraussetzung, dass das Teil auf oeffentlichen Strassen
und nicht auf der Rennstrecke bewegt wird.

Also wenn ich mir bei nem hochpreisigen Fahrzeug den entsprechenden Sprit nicht leisten kann, dann lass ich es einfach, aber diese Probleme scheint es glaub ich nur im Golf Forum zu geben :-)

Aber bei normalbenzin ist mit einem mehrverbrauch und einer leistungseinbuse zu rechnen. bei nem normalen motor zb 1,6 100 ps sind das um die 8-10 % mehr sprit und 8-10 % weniger leistung.

Und wenn ich jetzt nen Superbenziner mit
Superplus fahre, dann hab ich
8-10%weniger Sprit und 8-10% mehr leistung???
Gruß Bonko

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

Also wenn ich mir bei nem hochpreisigen Fahrzeug den entsprechenden Sprit nicht leisten kann, dann lass ich es einfach, aber diese Probleme scheint es glaub ich nur im Golf Forum zu geben :-)

der erste Teil deiner Aussage ist ja noch nachvollziehbar, aber der Rest ist totaler Schwachsinn!

Hast wohl den :-) übersehen oder? Daran siehst Du wie ernst oder auch nicht ich es gemeint habe.

Zitat:

Original geschrieben von Bonko2611

Und wenn ich jetzt nen Superbenziner mit
Superplus fahre, dann hab ich
8-10%weniger Sprit und 8-10% mehr leistung???
Gruß Bonko

Du wirst keine höhere Leistung feststellen, da der Motor auf Super ausgelegt ist. Wäre also reine Geldverschwendung Superplus zu tanken wenn Du nur Super benötigst.

Es ist aber TEURER, normal zu tanken,
wenn er für super eingestellt ist !

Deswegen würde ich mich nie von den Anzeigetafeln der Tankstellen nicht verführen lassen.

also mal im ernst leute die v-scheiße oder ulitmakotze tanken haben für mich echt ein am sender. da schmeißt man wegen marketing trick den abzocker konzernen noch mehr geld in den schoß!
shell bekommt seit ca. 10 jahren keinen cent von mir denn das ist die größter abzocker bude auf dem markt. kotzshell erhöht die preise bei uns ab dienstag um 6-8 cent. mittwoch 1 cent billiger freitg wieder 3 hoch sonntag 2 runter. die anderen tanken trauen sich solche abzocken nicht. lieber würde ich schieben als bei abzocker shell zu tanken. nie und nimmer shell!!!!!!!!!!!!!!

@gedi : geistiger Tiefflug zu früher Stunde?

Dein Beitrag hat nun absolut nichts mit dem Thema zu tun. Nebenbei ist Deine Ausdrucksweise mehr als niveaulos.

Zitat:

Original geschrieben von gedi

also mal im ernst leute die v-scheiße oder ulitmakotze tanken haben für mich echt ein am sender. da schmeißt man wegen marketing trick den abzocker konzernen noch mehr geld in den schoß!
shell bekommt seit ca. 10 jahren keinen cent von mir denn das ist die größter abzocker bude auf dem markt. kotzshell erhöht die preise bei uns ab dienstag um 6-8 cent. mittwoch 1 cent billiger freitg wieder 3 hoch sonntag 2 runter. die anderen tanken trauen sich solche abzocken nicht. lieber würde ich schieben als bei abzocker shell zu tanken. nie und nimmer shell!!!!!!!!!!!!!!

Hallo !? hat schon wieder ein Kindergarten I-net bekommen?

Früher gingen wir noch auf die Wieso zum spielen, statt im Forum für Alarm zu sorgen 🙂

Als meine Schwester mal ein paar tage meinen Wagen genommen hat, war sie so nett und hat auch gleich vollgetankt..... leider mit Normal statt mit Super...
Und mann merkt den unteschied !!!
Als ich wieder damit gefahren bin, dachte ich ich sitze im 1.1 panda statt im golf... absolut keine leistung mehr !
Vielleicht wird es ja im GT oder GTI nicht so auffallen.... aber bei 1.4 und 78 bzw 80 PS merkt man den unterschied....und mehr verbrauch.
Nie wieder normal !

Deine Antwort