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Benzin 95 anstatt 98 beim Golf GTI V

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 11:06

Hallo zusammen

Beim Golf V GTI wird gemäss Hersteller das Benzin Super Bleifrei 98 empfohlen.

Kann man aus Eurer Sicht auch Bleifrei 95 einsetzen ?

Was für Nachteile kann dies hervorrufen ?

Danke für Eure Antworten.

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52 Antworten
am 23. Juni 2005 um 11:19

Die Frage kommt auch alle drei Tage wieder...:)

 

Wenn der Hersteller eine bestimmte Benzinsorte vorschreibt und niedrigere Oktanzahlen "nur im Notfall" freigibt, hat das sicher einen Grund.

 

Klassische Negativeffekte sind: Höherer Verbrauch, Leistungsverlust, und auf Dauer soll's dem Motor nicht wirklich gut tun.

Wenn man den GTI fahren will, sollte man (meiner Meinung nach) nicht an der Zapfsäule wegen 5 cent mehr pro Liter knausern.

 

 

E.

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

Wenn man den GTI fahren will, sollte man (meiner Meinung nach) nicht an der Zapfsäule wegen 5 cent mehr pro Liter knausern.

E.

jo, sehe ich auch so, andererseits steht im Tankdeckel nun mal ROZ 95/98 also sollte man auch ohne Probleme und/oder Nachteile 95 fahren können.

Von Notfall habe ich dort zumindest nix gesehen...

grüsse

Im GTI Prospekt steht eindeutig Super plus ODER Super bleifrei. Also ist beides freigegeben.

moin,

wenn der Wagen oft in höheren Drehzahlregionen bewegt wird dann würd ich 98 fahren. Wegen der Klopffestigkeit.

95 dann eher nur bei langsamer gangart, aber beim GTI, neee

 

MfG

Peter

am 23. Juni 2005 um 11:30

soweit ich gehört habe, schaltet er dann auf niedrigere Leistung, so dass das mit der Klopffestigkeit wohl kein Problem ist.

immer wieder witzig, da wollen die Leute super tanken, nehmen Leistungseinbußen in Kauf wegen ein paar Cent..naja

am 23. Juni 2005 um 11:33

Naja die Leistungseinbußen werden ja keine 50% betragen aber ich finde auch - wer sich einen GTI kauft der sollte wirklich nicht auf 5cent achten.

Mein :) meinte das nichts passieren kann da, wie schon erwähnt, der GTI mit einem Klopfsensor ausgestattet ist.

am 23. Juni 2005 um 11:35

Zitat:

Im GTI Prospekt steht eindeutig Super plus ODER Super bleifrei. Also ist beides freigegeben.

Hmm....keine Ahnung, wie diese Angaben im Tankedeckel zu verstehen sind, aber in allen GTI-Tests in der Presse wurde ausnahmslos Super Plus als Kraftstoffart angegeben. In meinem Lupo GTI steht auch 95/98 drin, aber er braucht eindeutig Super Plus. Beim TT war's auch so.

Ich denke, dass heißt einfach nur: normalerweise 98, wenn's nicht anders geht ist aber auch 95 mal ok.

Wenn 98 Overkill wäre, würde VW das ja auch so kommunizieren, da das ja ein Verkaufsargument wäre wenn der Motor regelmäßig mit 95er betankt werden könnte.

 

E.

shit hab ich ja den Klopfsensor vergessen ;)

dann regelt der die Leistung runter

am 23. Juni 2005 um 11:37

So, und bei welcher "Marke" tankt Ihr denn so?

Aral und Shell kann es ja schonmal nicht mehr sein, da diese Marken ja nur 100 Oktan verkaufen und sich das eben auch zu einem entsprechenden Preis bezahlen lassen.

Das soll jetzt nicht in Richtung "100 Oktan taugt nichts" gehen, dennoch würden mich Eure bevorzugten Marken interessieren.

Ich habe ja demnächst einen 2.0 FSI, auch da muß ich mir ja Gedanken darüben machen, was und wo ich tanke - obwohl ich mir um den Preis eigentlich keine Gedanken machen muß.

was ist, wenn der tank mit super bleifrei fast leer ist und man danach super plus tankt? dann ist ja noch ein rest mit super bleifrei drin und vermischt sich dann mit super plus. nachteile? hat man dann dennoch bessere leistung?

dh

am 23. Juni 2005 um 11:47

Das Mischen von Kraftstoffsorten ist kein Problem. Die Stoffe vermischen sich dann natürlich und haben dann eine entsprechend dem Mischverhältnis entsprechende Leistung.

Wenn Du aber dauerhaft umstellen willst, dann solltest Du zunächst den Tank relativ entleeren um vom neuen Kraftstoff bestmöglichst zu profitieren - hier wenn Du von 95 -> 98 -> 100 wechselst.

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Das Mischen von Kraftstoffsorten ist kein Problem. Die Stoffe vermischen sich dann natürlich und haben dann eine entsprechend dem Mischverhältnis entsprechende Leistung.

Wenn Du aber dauerhaft umstellen willst, dann solltest Du zunächst den Tank relativ entleeren um vom neuen Kraftstoff bestmöglichst zu profitieren.

jut, das klingt logisch. :) aber man vergewissert sich lieber. :) pro tank würde es bei 5 cent mehrkosten 2,75€ mehr kosten, das ist nicht die welt. bin mal gespannt, wie groß der unterschied sein wird.

daniel

am 23. Juni 2005 um 11:52

... gleich melden sich hier die Vielfahrer, die mehrmals die Woche tanken müssen - wobei die dann vermutlich Diesel tanken und auch hier sich die Frage stellen "welchen Diesel tanke ich". Bekanntlich gibt es auch hier verschiedene Varianten.

am 23. Juni 2005 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

So, und bei welcher "Marke" tankt Ihr denn so?

Aral und Shell kann es ja schonmal nicht mehr sein, da diese Marken ja nur 100 Oktan verkaufen und sich das eben auch zu einem entsprechenden Preis bezahlen lassen.

Das soll jetzt nicht in Richtung "100 Oktan taugt nichts" gehen, dennoch würden mich Eure bevorzugten Marken interessieren.

Ich habe ja demnächst einen 2.0 FSI, auch da muß ich mir ja Gedanken darüben machen, was und wo ich tanke - obwohl ich mir um den Preis eigentlich keine Gedanken machen muß.

Ja, wo gibt es denn noch Super Plus? Ich tanke seit drei Jahren nur noch das 4,8%ige in Dosen (Nein, ich habe meinen Führerschein noch und die Frage ist ernst gemeint).

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