Sprittverbrauch tdci
Hallo
Mein 2l. TDCI Hat im Sommer noch mit einer Tankfüllung 640 km geschafft.
Jetzt schaff ich nur noch 500 km bei gleicher Fahrweise.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Vor 5 Monaten war mein AGR-ventil kaputt.
mfg Onaga
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von groby79
Hi PrinzPr0n,im TDCi-Tank sind aber nur 53l, nicht 55l wie beim Benziner. Das kann schon mal darüber entscheiden ob du laufen mußt oder noch bis zur nächsten Tanke kommst. 😁
hehe, vielen dank.. 🙂 dann weiss ich das jetzt auch endlich mal, dachte immer es wären 55l.
Aber hab meinen tank eh noch nie komplett leer gefahren, irgendwie hab ich mich das nie getraut 🙂
Hallo, ich komme mit meinem 2.0 TDCI immer ca. 800 km. Mal mehr mal weniger, aber ungefähr. Bei 90% BAB schluckt mein Focus errechnete 6,2 Liter (205er Winterreifen). Der Bordcomputer lügt mich schamlos an :-)
Ich komme bei meinem 1,6er auf ca. 5,6l auf 100km (genau 825km gefahren und beim Volltanken waren es heute 46,38l). Das habe ich zum ersten Mal jetzt errechnet (zum zweiten Mal erst voll getankt).
Dabei ist die Strecke, die ich fahre, etwas "wellig", mal hoch, mal runter. Mit Sommerreifen und etwas sparsamerer Fahrweise, insbesondere wenn die Experimentierphase vorbei ist, wird es sicherlich noch um einiges besser.
Danke nach Köln. Ihr macht einen guten Job. 🙂
PS: Hat jemand mit dem normalen 1,6er Diesel (nicht Econetic) die 1000km geschafft? (ohne Stau zu verursachen 😁)
Zitat:
PS: Hat jemand mit dem normalen 1,6er Diesel (nicht Econetic) die 1000km geschafft? (ohne Stau zu verursachen 😁)
Jepp, im Sommer: 4,8ltr./100km Landstrasse meisst so um die 90km/h. Jetzt im Winter sind es im Schnitt 5,5ltr.
Ähnliche Themen
@kyloe
Aha, dann liege ich ungefähr im Durchschnitt. Mal schauen, ob ich es mit Winterreifen hinkriege. Ist eine hübsche Herausforderung. 🙂
Winterreifen, viele Kurzstrecken (ca. 12km), 10% Autobahn = Ø 5,7 Liter
und ich habe seit gestern den Eindruck nach nunmehr 7.000km sinkt der Verbrauch
so um ca. 0,2 Liter.
Bin täglich mit meinem C-max 2,0 TDCi unterwegs. EZ war 09/04, Produktionstag vermutlich ein Montag, Laufleistung bis jetzt 202000(!) km (in Worten: zweihundertzweitausend km), von Anfang an Verbrauch von 6,5 l/100km. Sommer wie Winter, ob bummeln oder heizen. Kurios: ich bin viel in Ungarn und Kroatien unterwegs, dort verbraucht er einen Liter weniger!!!!!!!!! Der Mehrverbrauch soll hier am Biosprit liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Wolf-Stephan
...Der Mehrverbrauch soll hier am Biosprit liegen...
Wenn ich mich recht erinnere, steht im Handbuch zum TDCi etwas von "Finger weg vom Bio-Diesel".
Hi,
Zitat:
Wenn ich mich recht erinnere, steht im Handbuch zum TDCi etwas von "Finger weg vom Bio-Diesel".
er wird die Pflichtbeimischung von Bio in Deutschland meinen.
mfg
aces
Wir tanken nur in den Niederlanden. Habe die auch Bio beigemischt?
Tankt jemand Ultimate Diesel von Aral? Taugt die Brühe was? 😉
Zitat:
Original geschrieben von _RoadJack_
Tankt jemand Ultimate Diesel von Aral? Taugt die Brühe was? 😉
Guten Abend
Nach langer Abstinenz möchte ich zu diesem Thema meine Erfahrung mitteilen.
Ich fahre einen Ford Focus Diesel Turnier mit 115 PS und 88.000 km.
Vorrangig tankte ich bisher immer normales Diesel bei Aral.
Nun habe ich das erste Mal Ultimate im Tank.
Es war bei mir extrem erstaunlich.
Alleine der Geräuschunterschied war mir der Mehrpreis wert.
Außerdem hörte sich der Motor viel " Weicher " an, also nagelte nicht mehr so laut.
Vom Gefühl her beschleunigt er noch besser.
Allerdings eher bei höheren Drehzahlen. Weniger von unten heraus.
Und, der Verbrauch bei etwa 90 % Autobahn besserte sich etwa um 0,2 - 0,4 L /100km.
Ich tankte vor paar Jahren mal zum Spass mit einem Passat TDI bei Shell das teuerste Diesel.
Damals war ews noch viel extremer !!
Bei hohen Drehzahlen dachte ich, es wären 25 PS dazu gekommen.
Bei meiner Kilometerzahl im Monat spare ich mir die 5 Euro pro Tank wieder ein, und schone den Motor mit Ultimate.
Ich bleibe dabei.
Gruß Alex
Hallo
Mein Spritverbrauch liegt mit 215ern Sommerreifen zwischen 4,3 und 5 L /100km.
MIt Winterreifen bei 3,7 bis 4,5 L /100 km.
Wenn ich sparsam fahre, dann zwischen 90 und 110 km/h.
Ach ja. 90 % Autobahn.
Und heute 70 km zur Arbeit, hatte ich laut Bordrechner 3,4 l 100/km verbraucht.