ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Regeneration Dieselpartikelfilter DPF Focus 1.6 TDCI

Regeneration Dieselpartikelfilter DPF Focus 1.6 TDCI

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 12:59

Hallo Gemeinde,

ich weiss es gibt schon einige Threads dazu aber ich komme nicht mehr weiter und will euch meine Situation Schildern.

Kurz die Daten:

Ich habe eine Focus 1.6 TDCI MK2 BJ. 2009 mit DPF und Additiv, 117tkm. Fahre 30min am Tag Autobahn.

Additiv war drin.

Situation:

Nun brachte er immer den Fehler Ascheansammlung und Regenerationsdauer zu lange, hatte eine sehr starke Ölvermehrung und brauchte 6.5 l/100km und ich dachte nun müsster der DPF halt mal gewechselt werden mit 116tkm. Also beschloss ich ihn auszubauen und in eine Spülflüssigkeit für DPF über nacht zu legen und am nächsten Tag mit Hochdruckreiniger ausgewaschen. Nun wieder einbau + Ölwechsel... ---> Verbrauch sank von 6.5l auf 5.1l... und bis jetz noch kein Öl-Anstieg.

Jetz habe ich mit der Software Forscan Fehler ausgelesen und einen Livedatenfluss während der Fahrt gestern gemacht und habe gesehen dass er wieder alle 20km regeneriert obwohl alle 500-700km regenerieren normal ist. Und den Fehler P2458-21 oder P2458-61 (Regenerationsdauer zu lang)

Die Temperatur erhöhte sich dabei auf 550°C was normal ist für eine regeneration.

Der Differenzdruck vom DPF war von 5 bis an die 20 kpa, wobei ich gelesen habe das er nicht über 10kpa gehen sollte. D.h der DPF ist schon wieder zu?! nach 500km? und nach regenerationsende waren die Differenzdruckwerte auch nicht merkbar besser.

Die Stellung des Bypass-Ventiles habe ich gelesen sollte normal bei 0% sein und während der Regeneration bei ca.100% bei mir wars aber bei 30% um den dreh...

Der Druck im Kraftstoffverteilerrohr (ich nehme an das ist der Raildruck) ging bei mir bis 1200 bar normal habe ich gelesen sollte er bei 200 bis 1000 Bar sein.

 

Könnt ihr mir sagen was da los ist,

ist der DPF schon wieder zu oder war er nie wirklich frei, sprich ich muss einen Neuen kaufen,

oder stimmt irgendwas mit meinem System nicht wesewegen er dadurch immer regenerieren will..?

Danke euch schon mal, ich hoffe ihr könnt mir helfen..

MFG Patrick

Beste Antwort im Thema

Wechselintervall DPF: spätestens alle 120.000km

mit dieser Spülflüssigkeit bekommst man nicht die gesammte Asche aus dem DPF raus.

nur durch Erneuern und Reset mit IDS.

oder Ausbau alter DPF,und freibrennen bei Spezialfirma. dann wieder Reset.kann aber je nach Intensität dieses Freibrennens länger oder kürzer Erfolg haben.

Reset des DPF setzt aber wohl nur km-Stand Zähler zurück,entscheidend für DPF-Russ/Ascheansammlungswert ist der Differnzdrucksensor.

für Regeneration des DPF bei Fahrt:

Das EGR muss 100% i.o. sein,die klemmen gerne mal,oder Wasser im EGR-Sensor und im EGR-Stecker.

der Motor hat dann noch eine Saugrohrklappe und eine Ladeluftkühler-Bypassklappe,die wohl für Regeneration bei diesem Motor auch noch verwendet werden,zusammen mit dem Additiv.

mit den beiden Drosselklappen Ladeluft und Saugrohr hatte ich wenig Probleme.

Kraftstoffilter muss frei sein,Wechsel spätestens alle 60.000km,die verstopfen gerne.

das gesamte Ansaugluftsystem und Ladeluftsystem muss i.o. sein,und die Software Version des Motorsteuergerät muss die aktuellste sein.

Fehlerquellen gibt es beim 1.6l TDCI jede Menge.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wechselintervall DPF: spätestens alle 120.000km

mit dieser Spülflüssigkeit bekommst man nicht die gesammte Asche aus dem DPF raus.

nur durch Erneuern und Reset mit IDS.

oder Ausbau alter DPF,und freibrennen bei Spezialfirma. dann wieder Reset.kann aber je nach Intensität dieses Freibrennens länger oder kürzer Erfolg haben.

Reset des DPF setzt aber wohl nur km-Stand Zähler zurück,entscheidend für DPF-Russ/Ascheansammlungswert ist der Differnzdrucksensor.

für Regeneration des DPF bei Fahrt:

Das EGR muss 100% i.o. sein,die klemmen gerne mal,oder Wasser im EGR-Sensor und im EGR-Stecker.

der Motor hat dann noch eine Saugrohrklappe und eine Ladeluftkühler-Bypassklappe,die wohl für Regeneration bei diesem Motor auch noch verwendet werden,zusammen mit dem Additiv.

mit den beiden Drosselklappen Ladeluft und Saugrohr hatte ich wenig Probleme.

Kraftstoffilter muss frei sein,Wechsel spätestens alle 60.000km,die verstopfen gerne.

das gesamte Ansaugluftsystem und Ladeluftsystem muss i.o. sein,und die Software Version des Motorsteuergerät muss die aktuellste sein.

Fehlerquellen gibt es beim 1.6l TDCI jede Menge.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 22:42

Hallo, vielen Dank erst mal für den schnellen nützlichen Beitrag.

weisst du wie ich den Diff. Druck zurücksetzen kann? Mit Forscan Fordiag oder etc?

Hi

wurde hier bereits behandelt

Offensichtlich wird der DDS also nicht zurückgesetzt

Gruss carli80

Drucksensor usw. setze ich immer mit IDS zurück,muss aber nicht helfen.

hab es gerade beim Transit ,das ich den DPF und den Sensor zurückgesetzt habe,also zurückgesetzt als hätte ich beides erneuert .

aber schon bei der nächsten Probefahrt ging MIL an,und Fehlercode Differenzdruck zu hoch,weil der DPF verstopft ist und sich auch nicht regenerieren liess,im Stand.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 0:25

Vielen dank an euch...

Ich denke ich werde über einen Austausch gegen einen neuen nicht hinweg kommen.

Nur fängt es nun schon wieder an, dass anscheinend wenn ich meine Hsn und Tsn (8566 ABJ) eingebe und die Filter die mir vorgeschlagen werden gar nicht passen, weil ich Bj. 05.2009 mit Facelift und da passen die vorgeschlagenen nicht rein.... ???

Was haltet ihr von dem mittel als Additiv Ersatz?

http://www.ebay.de/.../221637762872?...

Zitat:

@Ironhide86 [url=http://www.motor-talk.de/.../...r-dpf-focus-1-6-tdci-t5321491.html?...]

Was haltet ihr von dem mittel als Additiv Ersatz?

http://www.ebay.de/.../221637762872?...

Hallo !!

Nix , lass die Finger davon , gibt nur Ärger !!

Ich war gestern beim FFH zum Additiv "nachfüllen" hat Kompl. 100,80 € gekostet ( Arbeitslohn & Material &

zurücksetzen des Zählers ) alles gut , dafür mache ich keine Experimente mit anderen Mittelchen ) die keiner kennt.

Kurioses :

@carli80 vor dem zurücksetzen des Additivzählers , hat der Monteur das Licht und die Klimaautomatik

eingeschaltet ( Motor nicht gestartet ) , auf Nachfrage warum ,

Zitat: das war doch schon immer so :confused: :confused:

das habe ich nochnie gehört :rolleyes:

MFG

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 2. Juni 2015 um 08:09:18 Uhr:

Zitat:

@Ironhide86 [url=http://www.motor-talk.de/.../...r-dpf-focus-1-6-tdci-t5321491.html?...]

Was haltet ihr von dem mittel als Additiv Ersatz?

http://www.ebay.de/.../221637762872?...

Hallo !!

Nix , lass die Finger davon , gibt nur Ärger !!

Ich war gestern beim FFH zum Additiv "nachfüllen" hat Kompl. 100,80 € gekostet ( Arbeitslohn & Material &

zurücksetzen des Zählers ) alles gut , dafür mache ich keine Experimente mit anderen Mittelchen ) die keiner kennt.

Kurioses :

@carli80 vor dem zurücksetzen des Additivzählers , hat der Monteur das Licht und die Klimaautomatik

eingeschaltet ( Motor nicht gestartet ) , auf Nachfrage warum ,

Zitat: das war doch schon immer so :confused: :confused:

das habe ich nochnie gehört :rolleyes:

MFG

Von dem "Was haltet ihr von dem mittel als Additiv Ersatz?" halte ich auch nichts, das entspricht offenbar dem, welches PSA in der 1. Generation eingesetzt hat (Vorläufer vom Eolys 176)

Von dem "..hat der Monteur das Licht und die Klimaautomatik eingeschaltet" habe ich auch noch nie gehört. :rolleyes: Bei meinem Auffüllen bei 120 tkm, wo ich zusehen durfte, war mir auch nichts derartiges aufgefallen.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 7:03

Also Klima und Licht einschalten kenne ich vom ausführen der Statischen Regeneration.

Zitat:

@Ironhide86 schrieb am 2. Juni 2015 um 09:03:40 Uhr:

Also Klima und Licht einschalten kenne ich vom ausführen der Statischen Regeneration.

da ist aber ein gewaltiger Unterschied.

In dem Fall sinnvoll damit wenigstens ein bischen Motorleistung gefordert wird.

Aber bei stehendem Motor kann ich beim besten Willen keinen Sinn drin sehen:D

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 18:54

So hab mir jetzt nen neuen Filter eingebaut und Werte des Dpf zurückgesetzt. Es gab keine Probleme beim starten und wagen lief ohne Probleme und Fehlermeldung habe ich auch keine mehr.

Die Werte vom Differenzdruck waren in Forscan auch gleich deutlich besser...bei normaler Fahrt 2-4 kpa

Allerdings hat er jetz nach 300km schon das erste mal regeneriert obwohl die gemessenen Werte vom Diff.Druck bei der fahrt zuvor wie oben beschrieben bei 2-4kpa waren.

Nach wieviel Km ist eine Regeneration normal?

Und von welchen Faktoren/Parametern ist sie abhängig?

Kann es sein dass mein agr Ventil da mit dran schuld ist obwohl es keinen Fehler meldet?

Dass ich es vielleicht mal ausbaue und reinige...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Regeneration Dieselpartikelfilter DPF Focus 1.6 TDCI