spritsparend Fahren mit dem TSI 122PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen

Ich hab meinen GT Sport mit 122PS am Freitag abgeholt, nach dem ersten Tanken hatte ich nen Verbrauch von 8,7l. Da war natürlich viel Autobahn dabei auch mal 170 km/h, aber jetz ist mein Verbrauch momentan an die 10l in der Großstadt, nun meine Frage, was mach ich falsch, dass der VErbrauch so hoch ist. Ich schlate eigentlich immer zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen und benutze so häufig wie möglich den Tempomat in möglichst hohen Gängen. aber ich bekomme den VErbrauch ums verrecken nichtz nach unten gedrückt. Bin schon fast etwas am verzweifeln!!!

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Zitat:

Original geschrieben von Matze20111984


Hallo zusammen

Ich hab meinen GT Sport mit 122PS am Freitag abgeholt, nach dem ersten Tanken hatte ich nen Verbrauch von 8,7l. Da war natürlich viel Autobahn dabei auch mal 170 km/h, aber jetz ist mein Verbrauch momentan an die 10l in der Großstadt

Nur mal ein paar Fragen zum besseren Verständnis:

Handelt es sich um eine Neuwagen?
Wie ist der aktuelle km-Stand?
Wurde jeweils vollgetankt oder wurden die Angaben aus der MFA abgelesen?

edit: Habe grade deinen Abholbereicht aus WOB gefunden 😁

sry, aber was hast du erwartet, wenn man einen Neuwagen gleich mit 170km/h über die AB schiebt 😕
Auch wenn viele vielleicht anderer Meinung sind, ein Neuwagen sollte eingefahren werden.

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Du schaltest zu spät. Meine Schaltdrehzahl beim Golf liegt meist bei 1400-1600rpm. Dann mit weit geöffneter Drosselklappe beschleunigen, ohne das Gaspedal voll durchzudrücken. Ich verbrauche damit mit meinem Golf deutlich unter 7l in der Stadt, wenn die Ampelphasen passen sogar unter 6l/100km.

Wenn Du unter 2000 Umdrehungen schaltest, kommt der Turbo kaum zum Zuge. Das sollte sparen. Dann hättest Du aber auch nen 80PS´ler nehmen können.

Fahr einfach mal normal weiter. Am Anfang ist der Verbrauch oft etwas höher und wenn Du dann weniger AB hast, sollte es sich schon bei 7-8 einpendeln...... 

Ich werd es mal versuchen noch früher zu schalten, nur das is echt schwer im ersten Gang vor 2000 Umdrehungen zu schalten, der kommt nämlich verdammt schnell auf die 2000 *g*

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder


Du schaltest zu spät. Meine Schaltdrehzahl beim Golf liegt meist bei 1400-1600rpm. Dann mit weit geöffneter Drosselklappe beschleunigen, ohne das Gaspedal voll durchzudrücken. Ich verbrauche damit mit meinem Golf deutlich unter 7l in der Stadt, wenn die Ampelphasen passen sogar unter 6l/100km.

Was meinst du mit weit geöffneter Drosselklappe (sorry hab nich sooooo viel Ahnung davon)

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Er meint nicht zu sparsam beim Gas geben, aber früh schalten.
Dann ist die Verbrennung besser.

Achso ok, werd ich morgen gleich mal testen. Am schockierendsten is allerdings der momentane Spritverbrauch beim anfahren, 49,9l *ggggg*

Zitat:

Original geschrieben von Matze20111984


Achso ok, werd ich morgen gleich mal testen. Am schockierendsten is allerdings der momentane Spritverbrauch beim anfahren, 49,9l *ggggg*

Das ist schon viel.

Mein TDI hat am Anfang max. 20 Liter 😁

Er geht dann aber fix runter oder?

Fahr mal 2-3 Tankfüllungen und beobachte mal.....

Ja klar der geht schnell runter aber ich habs mir trotzdem etwas weniger vorgestellt, nachdem man bei VW groß getönt hat, das ist ihr sparsamster Benzinmotor

Es ist und bleibt ein Turbomotor.
Wenn Du den ran nimmst, will er auch Sprit.

Er ist noch in der Einfahrphase.
Verbrauch sinkt demnächst von selbst.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22



Zitat:

Original geschrieben von Matze20111984


Achso ok, werd ich morgen gleich mal testen. Am schockierendsten is allerdings der momentane Spritverbrauch beim anfahren, 49,9l *ggggg*
Das ist schon viel.
Mein TDI hat am Anfang max. 20 Liter 😁

Er geht dann aber fix runter oder?

Fahr mal 2-3 Tankfüllungen und beobachte mal.....

Also beim ANfahren im ersten Gang ist doch n Verbrauch im utopisch hohen Bereich fast normal 😉

Also mein GT TDI sagt da auch gern mal 4X,Xl/100km beim Anfahren... halb so wild.

Fahr mal auf der AB weniger mit dem Tempomaten... hier gabs schon häufiger die Vermutung, dass der Tempomat nicht optimal/vorausschauend fährt (kann er ja nicht) und deshalb nicht wirklich Sprit spart. Ich bin eigentlich auch der Auffassung, dass der Verbrauch nicht wirklich hoch gehn kann mit dem Tempomaten, aber viele sagen, dass es so ist (hab selbst keinen und kanns nicht testen 😉).

Dir wurd aber schon der richtige Tipp gegeben: Frueh schalten, aber immer das Gaspedal ganz durchtreten...

Zitat:

Original geschrieben von Matze20111984


Hallo zusammen

Ich hab meinen GT Sport mit 122PS am Freitag abgeholt, nach dem ersten Tanken hatte ich nen Verbrauch von 8,7l. Da war natürlich viel Autobahn dabei auch mal 170 km/h, aber jetz ist mein Verbrauch momentan an die 10l in der Großstadt

Nur mal ein paar Fragen zum besseren Verständnis:

Handelt es sich um eine Neuwagen?
Wie ist der aktuelle km-Stand?
Wurde jeweils vollgetankt oder wurden die Angaben aus der MFA abgelesen?

edit: Habe grade deinen Abholbereicht aus WOB gefunden 😁

sry, aber was hast du erwartet, wenn man einen Neuwagen gleich mit 170km/h über die AB schiebt 😕
Auch wenn viele vielleicht anderer Meinung sind, ein Neuwagen sollte eingefahren werden.

Also 10l kann nicht normal sein, wenn er weiterhin soviel verbraucht ab zu VW.
Das braucht nicht mal ein 200 PS GTI! Und 2000 passt perfekt..

Zitat:

Original geschrieben von chris2502


Also 10l kann nicht normal sein, .

Doch, wenn er neu ist.

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