spritsparend Fahren mit dem TSI 122PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen

Ich hab meinen GT Sport mit 122PS am Freitag abgeholt, nach dem ersten Tanken hatte ich nen Verbrauch von 8,7l. Da war natürlich viel Autobahn dabei auch mal 170 km/h, aber jetz ist mein Verbrauch momentan an die 10l in der Großstadt, nun meine Frage, was mach ich falsch, dass der VErbrauch so hoch ist. Ich schlate eigentlich immer zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen und benutze so häufig wie möglich den Tempomat in möglichst hohen Gängen. aber ich bekomme den VErbrauch ums verrecken nichtz nach unten gedrückt. Bin schon fast etwas am verzweifeln!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Matze20111984

Hallo zusammen

Ich hab meinen GT Sport mit 122PS am Freitag abgeholt, nach dem ersten Tanken hatte ich nen Verbrauch von 8,7l. Da war natürlich viel Autobahn dabei auch mal 170 km/h, aber jetz ist mein Verbrauch momentan an die 10l in der Großstadt

Nur mal ein paar Fragen zum besseren Verständnis:

Handelt es sich um eine Neuwagen?
Wie ist der aktuelle km-Stand?
Wurde jeweils vollgetankt oder wurden die Angaben aus der MFA abgelesen?

edit: Habe grade deinen Abholbereicht aus WOB gefunden 😁

sry, aber was hast du erwartet, wenn man einen Neuwagen gleich mit 170km/h über die AB schiebt 😕
Auch wenn viele vielleicht anderer Meinung sind, ein Neuwagen sollte eingefahren werden.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Gestern Golf Plus 1,4 TSI 122 PS DSG in WOB abgeholt! Ca. 400 km Aurobahn bei Tempo 120-130 km/h Verbrauch lt.MFA 6,2 l/100km,errechnet lt. nachgetankter Menge 6,4 l/100 km!

Also ich fahre den Golf Plus TSI 140PS mit DSG mit jetzt 4000KM und kann nur sagen, das ich das Auto schon als Sptitsparsam halte. Wir fahren immer zu zweit und ich verbrauche in der Stadt ca. 7-8l und im mix mit 10KM Stadt und 10KM Landstr. 6,5-7l bei normaler Fahrweise. Bin auch schon mit 6,5 l gefahren, aber da bin ich sehr ruhig gefahren. Also über 9l habe ich in der Stadt noch nicht geschafft:-)..Außer, auf der Autobahn bei 170 konstant mit Tempomat!

Zitat:

Original geschrieben von Cross Giovanni

Hallo zusammen,
habe die Mitteilungen mit Interesse gelesen. Ich habe vor einiger Zeit meinen Spritverbrauch hier im Forum auch bemängelt (Cross Golf TSI 140PS DSG). Inzwischen habe ich ca. 16000 km innerhalb eines Jahres zurückgelegt und so langsam pendelt sich der Verbrauch bei 10 Ltr/Stadt und ca. 7,5Ltr. /Landstrasse/Autobahn gemässigt ein. Begonnen hat der Verbrauch mit 12-13 Ltr. in der Stadt und ca. 9 Ltr. auf Landstrasse/Autobahn. Wobei ich auch schon eine Vollgasfahrt von ca. 120km mit einem Horrorverbrauch von 22 Ltr. hingelegt habe. Mehrmalige Updates und ein Wechseln der Drosselklappeneinheit haben den Verbrauch in einigermaßen zivile Bahnen gelenkt. Ich bin von dem Auto insgesamt total begeistert, habe allerdings das Gefühl, dass VW den Verbrauch schönredet und den Kunden Sand in die Augen streut. Wobei es mich sehr skeptisch macht, dass hier im Forum Fahrzeuge beschrieben werden, die mit deutlich weniger Benzin auskommen, als meiner. Und bitte jetzt nicht mit den üblichen Unterstellungen kommen, dass es immer an Fahr- und Handhabungsfehlern liegt. Ich habe bisher alles ausprobiert (von Schleichfahrt und VorAmpelMotorAus bis Vollgas) und kann nicht sagen, dass der TSI ein Verbrauchswunder ist.

V iele gute
W ünsche

Johannes

Hallo Johannes,

hast Du vielleicht auch schon mal überlegt, dass Dein Mehrverbrauch zu den anderen TSI-Fahrern hier im Forum durch Dein Cross-Modell zustande kommt!?
Da wäre zum einen das Schlecht-Wege-Fahrwerk (=schlechterer CW-Wert) und zum anderen die dicken Reifen!!
Das kann -bei entsprechender Fahrweise-, zu einem entsprechenden Mehrverbrauch führen. Deine anfänglichen Verbräuche sind aber wirklich immens gewesen.
Aber ein gewisser Mehrverbrauch wird immer mit den Cross-Modellen verbunden sein.
Soviel ich weiß, gibt es nur wenige Cross-Fahrer hier im Golf-Forum. Im Touran-Forum sind mehr vertreten.

VG😉

Also ich glaube nicht, das der Cross soviel mehr als der normale Plus verbraucht. Das hört sich mehr nach einem anderen Problem an.